18.10.2020 Vor drei Jahren haben wir uns letztes Mal um die Standorte der Bücherboxen gekümmert. Hier unser Update aus Anlass der Einweihung einer neuen Zelle auf der Grüntaler Straße. Kennt ihr weitere Orte, an denen aktuell aktiv Bücher getauscht werden? Egal ob Box, Zelle oder Regal.
Bücherboxx Osloer Straße, Fabrik Osloer Straße
Seit 2012 steht eine ehemalige gelbe Telefonzelle vor dem Labyrinth Kindermuseum auf dem Gelände der Fabrik Osloer Straße in der Osloer Staße 12. Anfahrt mit der Straßenbahn M13 und 50 oder dem Bus M27. Das Doppel‑X deutet daraufhin, dass die Idee zur Aufstellung der Zelle von der Bookcrosser-Szene inspiriert war. Einschlägige Foren dieser Community finden sich auf bookcrossing.com und buecherboxx.info.
Bücherboxx Centre Francais
Ebenfalls seit langem ein Standort zum Büchertauschen ist die Müllerstraße 74. Die Zelle ist zu erreichen mit der U6 Station Rehberge. Das Centre Francais hat diese ehemalige Telefonzelle 2013 aufgestellt und künstlerisch gestaltet. Die Bücherboxx ist durch eine deutsch-französische Kooperation mit Auszubildende aus Guingamp (Bretagne) und der Hans-Böckler-Schule entstanden. Ein französischsprachiges Video mit deutschen Untertiteln zeigt auf YouTube, wie die dieser Büchertauschort entstand.
Bücherbox mit einem x am Ackerplatz
Eine Telefonzelle, die als Bücherbox bereits auf Wanderschaft ging, steht am Ackerplatz in der Ackerstraße 117. Verkehrsanbindung bietet der Bus 247 oder ein zehnminütiger Fußweg vom U‑Bahnhof Voltastraße (U8). Die Zelle im Brunnenviertel wurde mit Unterstützung der Wohnungsbaugesellschaft Degewo zunächst im Februar 2015 etwas versteckt in der Hussitenstaße aufgestellt und zog im März 2018 zu einem belebteren Standort im Brunnenviertel. Vor einem Supermarkt steht sie seit dem an einer besseren Stelle.
Bücherbox auf der Grüntaler
Am Montag, 9. November, zogen die ersten Bcher in die neue Bücherbox auf der Grüntaler Straße ein. Aufgestellt wurde die Zelle am 3. November. Den Kauf der Box finanziert ein Projekt des Quartiersmanagements Soldiner Straße. Die umgebaute Telefonzelle steht nicht weit vom S‑Bahnhof Bornholmer Straße.
Bücherbaum neben dem Café La Tortuga
Neben dem Café La Tortuga steht in der Koloniestraße 23 seit 2010 ein Bücherbaum. Er steht nicht nur beim Café, auch die Bewohner des Seniorendomizils an der Panke im selben Haus gehen quasi täglich am Bücherbaum vorbei. Der Bücherbaum wurde vom Seniorendomizil eingerichtet. Chefin Clarissa Meier hatte die Idee dazu. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann man den Bus 255 in der Soldiner Straße oder Tram M13 und 50 nutzen, um hierher zu gelangen.
Was ist Büchertausch?
Das Prinzip ist einfach: stell ein Buch rein, nimm ein Buch raus. So funktionieren Bücherboxen. Und das ohne Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB). Der aktive Blog buecherboxx.info berichtet über Neuigkeiten in der Szene. OpenBookCase hat eine Karte. Auch auf Wikipedia findet sich eine Liste aller Bücherboxen in Berlin.