Ebru Schaefer hat ein großes Herz. Sie sorgt sich um Menschen in Not, hilft, wenn sie kann, das ganze Jahr über mit Informationen, Kontakten, mit ihrer Zeit und mit Spenden. Dazu ist die Sozialarbeiterin, die selbst drei Kinder hat, eine echte Powerfrau. Bereits zum fünften Mal steckt sie ihre Kraft in diesem Jahr in eine besondere Weihnachtsaktion. Mit großem Engagement sammelt sie jetzt wieder Sach- und Geldspenden ein, um bedürftigen Kindern in Berlin zu Weihnachten eine Freude zu machen.
„Angefangen hat alles 2016, da wünschte ich mir zu meinem Geburtstag statt Geschenken Süßigkeitentüten“, erzählt die Frau, die im Brunnenviertel wohnt. Über 1.500 kamen damals zusammen. Im Jahr darauf wiederholte Ebru Schaefer die Aktion: wieder kamen 1.500 Tüten zusammen. Und so fand die Weihnachtsaktion in diesem Jahr eine vierte und nunmehr fünfte Auflage. Die Corona-Pandemie oder eigene gesundheitliche Probleme können Ebru Schaefer nicht von ihrem sozialen Engagement abhalten. Gerade hat der Weihnachtsengel aus dem Wedding seine Weihnachtstütenaktion gestartet.
Ebru Schaefer bittet um Süßigkeiten- und Geldspenden, um sie kurz vor Weihnachten jenen Kindern zukommen zu lassen, die sonst auf eine Weihnachtsüberraschung verzichten müssten. Sie verteilt die Tüten an Kinder in Flüchtlingsunterkünften, an Wohnungslosenunterkünfte, an kinderreiche Familien und an Mütter in Notsituationen. „Uns geht es doch so gut! Ich finde es deshalb wichtig, anderen zu helfen“, sagt Ebru Schaefer.
In diesem Jahr wird die Weihnachtstütenaktion allerdings etwas anders sein als in den Vorjahren. Eine gemeinsame Packaktion mit vielen Helfern wie etwa im vergangenen Jahr wird es wegen Corona nicht geben. „Dieses Jahr werden wir in erster Linie fertig gepackte Mischbeutel an Kinder in den verschiedensten Unterkünften in Berlin verteilen“, schreibt sie an ihren großen Unterstützerkreis auf Facebook. Wer mithelfen möchte, kann gekaufte Mischtüten mit Weihnachtssüßigkeiten täglich zwischen 7 und 21 Uhr im Multishop Eisenkralle in der Swinemünder Straße 86 im Brunnenviertel abgeben.
In diesem Jahr hat die engagierte Frau auch ein Spendenkonto eingerichtet. Wer Geld für die Aktion spenden möchte, kann das unter dem Verwendungszweck “Weihnachtstütenaktion 2020” an den “Verein der internationalen Freundschaft und Solidarität e.V.” tun (IBAN: DE30 1001 0010 0656 3151 07, BIC: PBNKDEFF).
Der Text stammt aus der Weddinger Allgemeinen Zeitung, der gedruckten Zeitung für den Wedding. Geschrieben wurde er von Dominique Hensel. Wir danken dem RAZ-Verlag.