Mastodon

Wedding bekommt einen neuen Kinosaal

10. Februar 2020
1
Baustelle im Kino Alhambra. Es entsteht eine neuer Kinosaal.
Noch sieht es nicht wie ein Kino­saal aus und Kino­ses­sel gibt es auch noch nicht. Kino­chefin Han­na Dobs­law hat extra für das Foto einen Ses­sel hin­ein­ge­stellt. Foto: Hensel

Das ist in heut­zu­ta­ge ein klei­ne Sen­sa­ti­on, was das Cine­plex Alham­bra gera­de hin­ter den Kulis­sen vor­be­rei­tet. Im Mul­ti­plex-Kino an der Ecke See­stra­ße und Mül­lerstra­ße wird gera­de ein neu­er Kino­saal ein­ge­rich­tet. Wäh­rend anders­wo gan­ze Kinos schlie­ßen und die Zuschau­er­zah­len sin­ken, erwei­tert das Alham­bra sei­ne Kapa­zi­tä­ten – aller­dings nur um weni­ge Plät­ze. „Das wird ein Stu­dio-Kino mit drei Rei­hen a fünf Plät­zen plus eini­gen Sitz­sä­cken“, sagt Kino­lei­te­rin Han­na Dobs­law. Es wer­den also knapp 20 neue Plät­ze entstehen.

„Das war schon vor zehn Jah­ren, als ich als Kino­lei­te­rin begann, mein Traum“, erzählt Han­na Dobs­law. Damals zähl­ten beim Kino aber nur die gro­ßen Zah­len: umso mehr Sitz­plät­ze ein Saal hat­te, des­to bes­ser. Nach dem Rück­gang der Zuschau­er­zah­len hat sich das geän­dert. „Heu­te steht die Bequem­lich­keit im Vor­der­grund: brei­te Sit­ze, Lie­ge­sit­ze und Tische sind gefragt.“ Des­halb kann Han­na Dobs­law nun ihre lang geheg­te Idee umset­zen. In der drit­ten Eta­ge wird ein klei­ner Raum ein­ge­rich­tet, im ehe­ma­li­gen Foy­er. Zuletzt stand er leer, frü­her war er mal ein Büro oder der Ort für Kindergeburtstage.

„Ich bin zuver­sicht­lich, dass wir zum Valen­tins­tag mit einem Spe­cial eröff­nen kön­nen“, sagt die Thea­ter­che­fin. Der klei­ne Kino­saal, das noch kei­ne Num­mer und noch kei­nen Namen hat, soll ins nor­ma­le Pro­gramm inte­griert wer­den. Auf der Lein­wand, die 2,10 Meter mal 5,50 Meter groß sein wird, sol­le aber vor allem Wunsch­pro­gramm lau­fen. „Wir wol­len das Kino vor allem ver­mie­ten, für Geburts­ta­ge und ande­re pri­va­te Vor­füh­run­gen“, sagt Han­na Dobs­law. Die Kino­saal-Mie­ter könn­ten sich dann einen Film aus­su­chen, den das Kino­team besorgt. Auch Sport­über­tra­gun­gen sei­en mög­lich. Außer­dem gehört eine klei­ne Küche zum klei­nen Kino­saal. „Ich freue mich wie Bol­le auf den neu­en Kino­saal“, sag­te Han­na Dobs­law. Das klei­ne Kino ist der­zeit aber nicht die ein­zi­ge Bau­stel­le im Alham­bra. Ganz im Kel­ler wird Kino 3 der­zeit hübsch gemacht. Auch hier lau­tet das Mot­to: mehr Platz, mehr Kom­fort für die Kinozuschauer.

Kinoleiterin Hanna Dobslaw
Kino­lei­te­rin Han­na Dobs­law vor dem Ein­gang zum neu­en Kino­saal. Foto: Hensel

Das Cine­plex Alham­bra liegt an einer zen­tra­len gro­ßen Kreu­zung im Wed­ding. Han­na Dobs­law fin­det, dass es ein guter Stand­ort ist. Auch hier sind über die Jah­re immer weni­ger Zuschau­er gekom­men, aber inzwi­schen sind die Zah­len wie­der sta­bi­ler. „Wir haben etwa 250.000 Zuschau­er im Jahr“, sagt die Thea­ter­lei­te­rin, vor allem Fami­li­en. „Die schlech­ten Zah­len ins­ge­samt in der Bran­che, das liegt auch viel an den Fil­men“, meint sie. Inso­fern wünscht sie sich für das klei­ne Kino und die ande­ren sie­ben Säle vie­le schö­ne Fil­me und ganz beson­ders schö­ne Kin­der­fil­me für die vie­len klei­nen Besu­cher der Alhambra.

 

Logo Weddinger Allgemeine ZeitungDer Text stammt aus der Wed­din­ger All­ge­mei­nen Zei­tung, der gedruck­ten Zei­tung für den Wed­ding. Geschrie­ben wur­de er von Domi­ni­que Hen­sel. Wir dan­ken dem RAZ-Ver­lag . 

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

1 Comment

  1. Viel­leicht könn­te das Alham­bra – wie zu mei­nen Stu­den­ten­zei­ten im Wed­ding – wie­der etwas mehr anspruchs­vol­le, poli­ti­sche und ein­fühl­sa­me Fil­me zei­gen – Action und Kla­mauk ist nicht so mein Ding.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?