Wenn es ein Thema gibt, das generationenübergreifend für Aufregung im Wedding sorgt, dann ist es der Sperrmüll auf den Straßen. Verschwindet eine Müll-Ecke, taucht bald wieder die nächste auf: Sofagarnituren, Röhrenfernseher, sogar ganze Schrankwände werden einfach auf die Straße gestellt. Ein möglicher Lösungsweg, den die Berliner Stadtreinigung (BSR) bis jetzt noch nicht geht, ist eine kostenlose Sperrmüllabholung zu festen Terminen im Jahr. Dies wünschen sich immer mehr Weddinger, wie die Diskussionsverläufe in unserer Facebookgruppe “Weddingweiser Pinnwand” zeigen. Der Bezirk Mitte scheint dort mitzulesen und hat nun die Initiative ergriffen: Die BSR wurde beauftragt, an bestimmten Aktionstagen in verschiedenen Kiezen tätig zu werden. Hier listen wir einmal alle Termine für den Wedding auf.
Hier wird Müll abgeholt:
• immer von 8 – 12 Uhr
• 08.05.2021 Revierhaus (Plantagenstraße / Ruheplatzstraße)
• 12.06.2021 Utrechter Straße / Malplaquetstraße
• 10.07.2021 ggü. Grüntaler Str. 21
• 07.08.2021 Wendehammer Lortzingstraße / Swinemünderstraße
• 21.08.2021 Kösliner Straße / Wiesenstraße
Leider nur in bestimmten Kiezen
Die Abholung ist für Bewohnerinnen und Bewohner kostenlos. Hier steht , was die BSR alles mitnimmt. Und es wird auch nicht flächendeckend abgeholt – beispielsweise findet in den Gebieten wie dem Afrikanischen Viertel, in denen es kein Quartiersmanagement gibt, auch keine Abholung statt.
Sehr geehrte Damen und Herren,
gibt es schon nächste Termine für Sperrmüllabholung
Ruheplatzstraße/Plantagenstraße im Wedding?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Ulrich Bartel
Diese Termine wurden angekündigt:
https://www.berlin.de/ba-mitte/aktuelles/pressemitteilungen/2021/pressemitteilung.1055590.php
Die Ruheplatzstraße wäre (möglicherweise ganz knapp) QM Pankstraße. Auf deren Webseite wird der 21. August für die Wiesenstraße / Kösliner Straße genannt.
https://www.pankstrasse-quartier.de/
Liebe Weddingweiserredaktion, liebe:r Verfasser:in,
vielen Dank für die Information zu den anstehenden Termine. Es ist richtig, im Moment ist noch nicht klar ob es entsprechende Termine im Afrikanischen Viertel gibt, dieses Jahr. Zuständig wäre dafür die Stadtteilkoordination Parkviertel, die leider im Moment nicht besetzt ist. Wenn es auch aus organisatorischen Gründen dieses Jahr vielleicht nicht mehr klappt, können wir doch auf nächstes Jahr hoffen – und werden im Parkviertel natürlich entsprechende Sperrmüll-Aktionen haben! Und dann sicher nicht nur im Afrikanischen sondern auch im Englischen … und Brüsseler Kiez. die Kosten dabei würden sich wahrscheinlich auch bei uns aber eher im Bereich um die 1.800 Euro – pro Aktionstag – einpendeln. 🙂 18.000 scheint mir ein wenig großzügig kalkuliert. 😉
Liebe Grüße aus dem Parkviertel
“ja uns gibts auch! :-D”