Mastodon

Weddingmelder-Wochenschau #49/17

10. Dezember 2017

Wir freu­en uns über einen wei­te­ren bar­rie­re­frei­en U‑Bahnhof im Wed­ding, näm­lich Afri­ka­ni­sche Stra­ße (U6). Und nicht nur die Tat­sa­che, dass es dort einen Auf­zug gibt, ist erfreu­lich, es ist auch noch ein beson­ders schö­nes Exem­plar gewor­den, das im Dun­keln wie ein Tor zum Wed­ding leuchtet.

Und wuss­tet ihr, dass Max Josef Metz­ger (genau, der, nach dem der Platz zwi­schen Gericht­stra­ße, Mül­lerstra­ße und Arbeits­agen­tur benannt wur­de) sich für Espe­ran­to inter­es­sier­te? Dem­entspre­chend wer­den Schrift­zü­ge im Info­sys­tem der neu­en Grün­an­la­ge in die­ser Kunst­spra­che ver­fasst, mel­det die Ber­li­ner Woche.

Mehr The­men in unse­rer sema­j­no retro­spek­tivo (Espe­ran­to für Wochenschau). 

Das sollten Weddinger wissen

S-Bahn am Bahnhof Wollankstraße. Foto: Sallmann
S‑Bahn am Bahn­hof Wollank­stra­ße. Foto: Sallmann

Der Fahr­plan­wech­sel beschert uns ab heu­te eine neue S‑Bahn-Linie: Statt der S 85 fährt nun ab Waid­manns­lust die S 26, aber nicht nach Zeu­then, son­dern durch den Nord-Süd-Tun­nel nach Teltow.

Mit dem neu­en REWE Cen­ter ist im Gesund­brun­nen Cen­ter auch die letz­te Lücke geschlos­sen, die das Ver­schwin­den von real hin­ter­las­sen hat.

Im Volks­park Reh­ber­ge wer­den der Weg und der Ein­gangs­be­reich an der Trans­vaal­stra­ße wie­der in den Ursprungs­zu­stand zurück­ver­setzt.  Außer­dem wer­den die Zugän­ge bar­rie­re­frei gestal­tet, der klei­ne Hügel auf der gro­ßen Wie­se wird besei­tigt. Des­we­gen ste­hen an man­chen Wegen den gan­zen Win­ter über jetzt Bauzäune.

Vor 14 Jah­ren wur­de das Prime Time Thea­ter im Wed­ding gegrün­det. “Damals spiel­ten wir in unse­ren ers­ten Räu­men in der Frei­en­wal­der Stra­ße mit gera­de mal 30 Sitz­plät­zen, die auf weni­ge Qua­drat­me­ter in Form von Holz­klapp­stüh­len ver­teilt waren”, schreibt das Prime Time Thea­ter. Außer­dem noch eine gute Nach­richt für treue Fans: Diee Kar­ten­prei­se blei­ben auch im kom­men­den Jahr wei­test­ge­hend stabil.

Sol­len Leh­rer an Schu­len, in denen mehr als 70 % der Eltern auf Trans­fer­leis­tun­gen ange­wie­sen sind, mehr Geld bekom­men? Damit wür­de man dem Per­so­nal an Brenn­punkt­schu­len mehr Wert­schät­zung ent­ge­gen­brin­gen, glaubt die bil­dungs­po­li­ti­sche Spre­che­rin der Ber­li­ner SPD-Frak­ti­on, Maja Lasic, die selbst im Wed­ding wohnt.  Dies schreibt die Ber­li­ner Zei­tung.

An der Carl-Krae­mer-Grund­schu­le in Gesund­brun­nen hat die Schul­lei­tung meh­re­re Räu­me vor­sorg­lich gesperrt. Der Grund: Es besteht Ver­dacht auf Schim­mel­be­fall und damit ein Gesund­heits­ri­si­ko. Schul­lei­te­rin Kirs­ten Süme­nicht sag­te, es han­de­le sich um eine Vor­sichts­maß­nah­me, die Mess­ergeb­nis­se einer Prü­fung, die in den Herbst­fe­ri­en statt­ge­fun­den habe, lägen noch nicht vor. Der­zeit dürf­ten die Men­sa, die Turn­hal­le und wei­te­re Räu­me im Erd­ge­schoss nicht betre­ten wer­den. Klas­sen­räu­me sei­en jedoch nicht betrof­fen, mel­det der Tages­spie­gel.

Das gab es bei uns zu lesen

Seit einer Woche gibt es den Wed­ding­wei­ser in neu­em Lay­out. Par­al­lel dazu haben wir auch eine Akti­on gestar­tet, bei der die Lese­rin­nen und Leser die Arbeit der ehren­amt­li­chen Redak­ti­on auch finan­zi­ell unter­stüt­zen können.

Wir haben das neue Café The Visit am Leo­pold­platz besucht. Kein ganz bil­li­ges Ver­gnü­gen, eben­so­we­nig wie der Besuch einer Pri­vat­schu­le. Das soll für alle erschwing­lich sein, for­dert die SPD. Zu die­sem The­ma gab es bei uns ein Inter­view zu lesen. Und nach der Schu­le an die Hoch­schu­le! Tipps für Stu­die­ren­de, wo es wel­che lebens­wich­ti­gen Din­ge im Umfeld der Beuth Hoch­schu­le zu kau­fen gibt, gab es eben­falls in die­ser Woche bei uns.

Das stand woanders

DIe Ber­li­ner Mor­gen­post hat den Kaba­ret­tis­ten Mar­tin Buch­holz inter­viewt, einen gebür­ti­gen Weddinger.

André Lack­ner, Erzie­her am Dies­ter­weg­gym­na­si­um, fährt zur Welt­meis­ter­schaft im Pool­bil­lard nach Katar.

Schau an

Das neue Beleuch­tungs­kon­zept für den Zep­pe­lin­platz kommt vor allem im Win­ter zum Tragen.

Umfra­ge [poll id=“3”]

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?