Seinem Verfolger verpasste ein Dieb kurzerhand eine Kopfnuss – nachdem er in einer Apotheke an der Müllerstraße verschiedene Dinge hat mitgehen lassen, meldet die Berliner Woche.
Dort steht auch, was die Bezirksverordnetenversammlung plant: einen Babysitterdienst für die Kinder von Lokalpolitikern. Die Sitzungen finden immer abends statt und da ist eine Kinderbetreuung natürlich willkommen.
Ein heftiger Blitzschlag im Afrikanischen Viertel hat in der Nacht zum Donnerstag den halben Wedding aus den Federn geholt. Der Himmel öffnet im Moment häufig seine Schleusen, das Schiffahrtsamt nicht: die Schleuse Plötzensee ist dicht. Wegen —Personalmangels, meldet die Berliner Morgenpost.
Die Ferien sind los. Und sonst? Es steht in unserer Wochenschau.
Essen und Trinken
Burger-Sinn am Leo, Teil 1:
https://weddingweiser.de/2017/07/15/leo-leo-der-burger-koenig/
Burger-Sinn am Leo, Teil 2:
https://weddingweiser.de/2017/07/19/gotham-burger-mit-herkunft/
Worüber man reden sollte
Auf der Weddingweiser-Pinnwand wurde intensiv darüber diskutiert, ob es der Hausbesitzer oder die Bewohner sind, die für die katastrophalen gesundheitsgefährdenden Zustände im Haus Kameruner Ecke Lüderitzstraße verantwortlich sind. Die Berliner Morgenpost berichtet über die Bemühungen, den Hauseigentümer dafür haftbar zu machen. Die Berliner Zeitung schreibt, dass das Bezirksamt machtlos ist.
Was es mit der “Roten Ranke” auf sich hat, erzählte uns die Künstlerin Susanne Haun, die im Wedding aufgewachsen und noch immer hier tätig ist. Eine interessante Geschichte rund um das “Schulraumschiff” an der Swinemünder Straße.
Mitmachen
Unter dem Motto „Vielfalt sichtbar machen – kreativ, interkulturell, mobil“h at das Projekt BERLIN interkulturell KulTourMobil einen berlinweiten Plakatwettbewerb ausgeschrieben: Gemeinsam mit Berliner Jugendlichen wollen wir den öffentlichen Raum nutzen, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und die Potentiale kultureller Vielfalt sichtbar zu machen.
Die besten Entwürfe werden im Frühjahr in den Bezirken Berlins platziert, in denen laut Wahlauswertung der Bundestagswahl im September die höchste Dichte an rechtspopulistischen Wählerstimmen verzeichnet wird. Ob als Foto, Zeichnung, Grafik, Collage, Graffiti, Gemälde, Skizze – der Kreativität der Beiträge sind keine Grenzen gesetzt!
Teilnehmen können alle Berliner Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren, die Lust haben, (alleine, mit Freunden, in der Schule, im Jugendclub …) ihre Ideen zum Thema Potentiale kultureller Vielfalt umzusetzen.
Einsendeschluss ist der 5. November . Alle weiteren Informationen zum Wettbewerb gibt‘s auf der Projekthomepage www.kultourmobil.de und auf Anfrage per Mail ([email protected]).
Vormerken
In der Galerie Wedding (Müllerstraße 146⁄147 )findet im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Mapping Berlin: Eine kollektive Erzählung von imaginären und neu entstehenden Räumen“ am 28. Juli um 19 Uhr die Buchpräsentation „Walk with the artist“ statt.
Das City Kino Wedding macht Sommerpause. Ab dem 16. August flimmern wieder Filme aller Art über die Leinwand im Centre Francais an der Müllerstraße.
Am 5. August findet auf dem Zentralen Festplatz wieder das REWE-Family-Fest statt.
Schau au
Nur noch heute Abend ist diese Wandmalerei im zwischengenutzten Laden 8Leben auf der Kameruner Straße zu besichtigen.