Mastodon
Aktualisiert

Das Café für einen ganzen Kiez:
Eiscafé Kibo: Bunte Mischung für den Kiez

23. Juli 2017
4

Es muss schon eini­ges rich­tig lau­fen, wenn eine Grün­dung eines Cafes an der unwirt­li­chen Trans­vaal­stra­ße auf Anhieb gelingt. Es ist die herz­li­che Offen­heit der Kibo-Betrei­be­rin Ramo­na, die ein breit gefä­cher­tes Publi­kum anspricht, aber auch die Qua­li­tät des ange­bo­te­nen Essens.

Mitt­ler­wei­le ist das „Eis­ca­fé Kibo“ eta­bliert und man kann sagen, dass es sich zu einem ech­ten Kiez­treff im Afri­ka­ni­schen Vier­tel ent­wi­ckelt hat. Das alt­ein­ge­ses­se­ne deut­sche Rent­ner­ehe­paar von gegen­über, die tür­ki­sche Fami­lie, die west­deut­sche Stu­den­tin, der ele­gant geklei­de­te Herr aus Mali, das unga­risch-pol­nisch-fran­zö­si­sche Pär­chen, der alba­ni­sche Roma mit sei­nen Kol­le­gen, die Damen und Her­ren von der Poli­zei, der Müll­ab­fuhr oder dem Ret­tungs­wa­gen, die älte­re Dame im Roll­stuhl aus dem Senio­ren­heim an der Ecke, das Hips­ter-Pär­chen und die vie­len ande­ren, die hier regel­mä­ßig auf­tau­chen für ihre bevor­zug­te Lecke­rei: sie alle kom­men her, um die Atmo­sphä­re und ein paar net­te Wor­te von der Beleg­schaft zu genießen.

zwei Kugeln Eis in der Waffel

Dabei hat sich das Eis­ca­fé an den Kiez ange­passt und nicht umge­kehrt. Das schät­zen die Gäs­te. Waren anfangs fast nur Klas­si­ker in der Eis­tru­he anzu­tref­fen, so gibt es heu­te immer auch beson­de­re Sor­ten, wie Sesam-Kro­kant, Grü­ner Apfel mit Ing­wer und Zitro­nen­gras, Lakritz und vie­les mehr. „Wir ach­ten dar­auf, dass nur aller­bes­te und natür­li­che Zuta­ten ver­wen­det wer­den bei der eige­nen Her­stel­lung aller Sor­ten“, sagt Ramo­na. Vega­ne Sor­ten sind eine Selbst­ver­ständ­lich­keit, da die Frucht­eis­va­ri­an­ten Sor­bets sind und damit die idea­le Erfri­schung für Vega­ner. Das vega­ne Ange­bot hat sich auch in der Spei­se­kar­te nie­der­ge­schla­gen, denn das Kibo ist mehr als ein rei­nes Eis­ca­fé. So kann man hier in vie­len köst­li­chen Vari­an­ten den gan­zen Tag früh­stü­cken – und es gibt auch ein rein vega­nes Frühstück.

Büchertauschregal_Kibo

Waf­feln und süße sowie herz­haf­te Crê­pes run­den zusam­men mit den immer fri­schen und selbst­ge­ba­cke­nen Kuchen das kuli­na­ri­sche Pro­gramm ab. Bei den Geträn­ken gibt es neben den übli­chen Milch- und Kaf­fee­va­ria­tio­nen auch Tee­sor­ten wie den grü­nen und gesun­den Matcha Lat­te und auch ein klei­nes Ange­bot an alko­ho­li­schen Geträn­ken, wobei das Wein­sor­ti­ment aus Rumä­ni­en stammt. „Schließ­lich haben wir dort unse­re Wur­zeln“, erzählt Ramona.

Man kann es sich also in jeder Hin­sicht bei Speis und Trank den gan­zen Tag über im Eis­ca­fé Kibo gut­ge­hen las­sen. Die Bücher­wand mit den Tausch­bü­chern und ein wohl­sor­tier­tes Ange­bot an Zeit­schrif­ten bei dezen­ter Musik tra­gen ihr Teil dazu bei, dass die Zeit wie im Flu­ge ver­geht. Die Öff­nungs­zei­ten von 9 bis 22 Uhr (am Wochen­en­de ab 10) sor­gen dafür, dass man es sich gemüt­lich machen kann ohne Blick auf die Uhr.

Das Kibo hat dem Afri­ka­ni­schen Vier­tel gera­de noch gefehlt – aber vie­le Besu­cher kom­men auch aus ande­ren Kiezen in die Trans­vaal­stra­ße 13. Es muss also wirk­lich etwas rich­tig lau­fen dort.

Seit 2017 gibt es auch einen Eis­wa­gen, der auf ver­schie­de­nen Märk­ten in ganz Ber­lin steht und das Wed­din­ger Eis auch ande­ren Ber­li­nern vorbeibringt.

[osm_map_v3 map_center=“52.5524,13.3410” zoom=“16.0” width=“95%” height=“450” post_markers=“1” ]

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

4 Comments Leave a Reply

  1. hal­lo

    heu­te auf dem heim­weg lust auf 2 stück kuchen bekommen…
    also dort das ers­te mal ange­hal­ten und 2 stück mit­ge­nom­men… da ich mit dem fahr­rad unter­wegs war hat­te ich kei­ne mas­ke und konn­te lei­der den kuchen nicht vor­her anschau­en also alles an der tür bestellt kuchen bezahlt und ab nach hause….

    aus­ge­wi­ckelt … zum vor­schein kamen 2 alte min­des­tens 2 tage alte stü­cke unap­pe­tit­lich aus­e­hen­de stü­cke für je 3euro
    pfui dei­bel 1x und nie wieder !!!!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?