Am Ende des Jahres schauen wir einmal genauer in unsere Statistiken. Der Blog, der seit Dezember 2011 unter dem Namen „Weddingweiser“ betrieben wird, wurde im Januar 30.000 Mal aufgerufen. Jetzt, im Dezember, können wir mit 50.000 Zugriffen rechnen – also mehr als tausend Klicks am Tag. Anfang 2015 wollen wir sogar die 1‑Millionen-Marke bei den Zugriffen knacken. Wenig verwunderlich ist, dass die meisten Zugriffe aus Deutschland kommen, doch auf Platz 2 stehen schon die USA. Aus China hatten wir 2014 allerdings nur einen Zugriff… Wie finden die Leser die Seite? Der wichtigste Suchbegriff war 1.400 Mal „Weddingweiser“. Erst mit sehr großem Abstand folgen „Berlin Wedding“ und „Wedding Berlin“. Die Verlinkungen des Weddingweisers auf anderen Seiten, vor allem Facebook und Twitter, spielen eine große Rolle. Aber auch Verweise auf Blogs wie kiezneurotiker.blogspot.com oder Links in Kommentaren von tagesspiegel.de bringen uns eine Menge Leser.
Auf Facebook verläuft das Wachstum noch viel schneller. Hatten wir im März 3.000 Fans, so waren es im September schon 4.000 Personen, die unsere Seite mit „Gefällt mir“ markiert haben. An einem Tag im September haben das sogar 27 Personen an nur einem Tag getan. Von unseren derzeit 4.700 Fans geben übrigens 1.000 an, dass sie Englisch als erste Sprache haben. 55 % der Fans sind Frauen. Ein gutes Drittel befindet sich in der Altersgruppe von 25 bis 34 Jahre. Im November haben manche Facebook-Einträge übrigens bis zu 12.000 Personen erreicht.
Apropos Facebook: Wir haben im März eine offene Gruppe namens „Weddingweiser Pinnwand“ gegründet, auf der alle Mitglieder Veranstaltungstipps oder Fragen an die anderen Fans veröffentlichen können. Inzwischen hat die schnell wachsende Gruppe schon 1.600 Mitglieder.
Unserem Profil beim Kurznachrichtendienst Twitter folgen inzwischen 750 Nutzer.
Organisatorisch hat sich die lose Redaktionsgruppe im Jahr 2014 neu aufgestellt. Seit März 2014 finden regelmäßig offene Stammtische statt – seit Mai im Kulturverein „Mastul“ in der Liebenwalder Str. In einem öffentlichen Teil können uns Leser sowie eingeladene Gäste kennenlernen. Anschließend bespricht das Plenum der festen Redakteure und regelmäßigen Autoren grundsätzliche Fragen, diskutiert anstehende Themen und plant die nächsten Beiträge. Nach wie vor ist das Projekt offen für Menschen, die Texte zu liefern wollen.
Mit einer Lesung im Rahmen der Sprach- und Lesewoche Wedding sind viele unserer Autoren auch an die Öffentlichkeit getreten. Bemerkenswerte Beiträge wurden im “Mastul” zu Gehör gebracht – inklusive der bei uns eingegangenen Kommentare. Diese Form von Lesung hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht – Wiederholung nicht ausgeschlossen….
Einige wichtige Kooperationen wurden 2014 vertieft oder neu begonnen. So arbeitet die Redaktion der monatlichen Radiosendung „Wedding FM“ mit uns zusammen. Beiträge des Kiezmagazins „Soldiner“ finden sich ebenfalls auf unserer Seite. Das CityKino Wedding an der Müllerstraße hat seinen Spielbetrieb im Oktober wieder aufgenommen – im Blog hat das junge Betreiberteam eine eigene Unterseite für die Programmhinweise. Die bestehenden Kooperationen mit dem Berliner Abendblatt und QIEZ.de wurden weiter ausgebaut.
All das hat dazu beigetragen, dass der Weddingweiser ein spannendes, lesenswertes Medium für die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen geworden ist. Nach wie vor leben die Website, die Facebook-Fanseite, das Twitter-Profil und die Facebookgruppe von Zulieferungen der Weddingerinnen und Weddinger, Lob und Kritik der Menschen, mit denen wir hier gemeinsam leben und unseren Teil der Stadt zu einem Ort der Begegnung und des Austausches gestalten wollen.
Die Mitwirkenden des Weddingweisers hoffen, dass ihr uns auch 2015 treu bleibt!
Weiter so!! Die Seite ist toll.
Vielleicht gibt es ja einen Webdesigner unter den Lesern der bald für einen frischen, etwas zeitgemäßeren Look für den Weddingweiser sorgt. Aber inhaltlich seid ihr schon ganz große Klasse, finde ich!