Am 7. September ist es wieder soweit: Das Panke Parcours Festival lädt zum 11. Mal zu einer Entdeckungsreise entlang der Panke ein. Dieses einzigartige Event verwandelt die Uferlandschaft zwischen dem Soldiner Kiez und dem Badstraßenkiez in eine lebendige Bühne voller Kunst, Kulinarik und lokaler Kultur.
In diesem Jahr stehen acht Spielorte im Rampenlicht, jeder mit einem tierischen Namen versehen. An sechs dieser Orte wird ab 14 Uhr ein vielfältiges Programm aus Live-Musik und DJ-Sets geboten. Die Bühnen werden von lokalen Kollektiven und Künstlern bespielt, die eine bunte Palette an musikalischen Genres präsentieren. Von elektronisch-tropischen Klängen bis hin zu träumerischem Indierock – hier ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei.
Der Kreativmarkt in der Gotenburger Straße öffnet bereits um 13 Uhr seine Tore. Hier können Besucher:innen die Arbeiten von rund 40 lokalen Künstler:innen bewundern, die ihre Werke aus den Bereichen Siebdruck, Fotografie, Mode, Illustration, Schmuck und Keramik präsentieren. Neben der Kunst gibt es auch Kulinarisches, Workshops und Live-Musik zu genießen, unter anderem von der belgischen Singer-Songwriterin Bluem. Organisiert wird der Markt von dem Kiez-Projekt „Made in Soldiner“ und Maxime Rabot von Bélaplume.
Für die jüngsten Festivalbesucher gibt es an der Station “Igel” von 14 bis 18 Uhr ein spezielles Kinderprogramm, das keine Wünsche offen lässt. Ob am Kletterturm, auf der Hüpfburg oder bei einer Clown-Show – hier ist Spaß garantiert. Und natürlich darf das Gummientenrennen auf der Panke nicht fehlen, das stets für Begeisterung sorgt und als heimlicher Höhepunkt des Festivals gilt.
Und eben dieses Gummienten-Rennen auf der Panke ist ein Höhepunkt des Festivals. Gegen einen kleinen Betrag können Patenschaften für die gelben Plastikenten übernommen werden. Diese werden um 17:00 Uhr an der Soldiner Brücke zu Wasser gelassen und treten von dort ihr Wettschwimmen flussabwärts an. Den Pat:innen der Sieger-Enten winken kleine Preise von Gewerbetreibenden aus dem Kiez.
Doch das Enten-Rennen ist nur ein Teil des vielfältigen Programms des 11. Panke Parcours. Mit Führungen, Workshops, Infoständen und Mitmach-Aktionen bietet das Festival für jeden etwas. Kulturinteressierte können Orte wie die Uferhallen, die Uferstudios und den Kulturhof Kolonie 10 erkunden. Die „Disco für alle“ im Heizhaus der Uferstudios verspricht inklusiven Tanzspaß für Menschen mit und ohne Behinderung. Und für die Naturbegeisterten gibt es geführte Wildkräuter-Suchen am Ufer der Panke, eine wunderbare Gelegenheit, die Flora am Fluss zu entdecken.
Fotos: Sulamith Sallmann
Das detaillierte Programm findet ihr in Kürze zuerst bei uns.
Der Weddingweiser ist stolzer Medienpartner des Panke Parcours 2024