In dieser Woche gehen wir zum Orgelkonzert und freuen uns schon auf den Winter. Wirklich! Dabei geht es um Rodelbahnen mit Löchern und ums Eislaufen, das im Wedding bald wieder möglich sein soll. Das ist nur ein kleiner thematischer Vorgeschmack auf die sieben Meldungen der Woche, die jetzt folgen. Hier kommen sie – sommerfrisch und aus dem Wedding.
7 Tage, 7 Schlagzeilen
- Statt Impfungen wieder Eislauf im Erika-Heß-Eisstadion
- Ideen für ehemaliges Parkcafé noch nicht gefragt
- In Müllerstraße eröffnet ein Drogenkonsumraum
- Rodelbahnen sollen ausgebessert werden
- Internationale Hill-Orgel-Tage im Brunnenviertel
- Neuer Name: Grundschule am Nordhafen
- Müll Museum jetzt auch per Videoclip
Wedding kurz & knapp
Statt Impfungen wieder Eislauf im Erika-Heß-Eisstadion
Das Corona-Impfzentrum im Erika-Heß-Eisstadion wird Ende August geschlossen. Das teilt Bezirksstadtrat Carsten Spallek am Donnerstag (29.7.) mit. Die letzten Impfdosen werden am 31. August verabreicht. Nach dem Abbau der Einrichtung kann das Eisstadtion in der Müllerstraße 185 wieder von den Sportvereinen genutzt werden. Laut Bezirksstadtrat Spallek wird die Eissportstätte Anfang Oktober wieder in Betrieb genommen. „Ich bedanke mich bei den Vereinen für das Verständnis, dass die Sportanlage in den letzten Monaten nicht für sportliche Zwecke genutzt werden konnte. Mit der Zwischennutzung als Impfstätte konnte ein wichtiger Beitrag für ein möglichst großes Impfangebot gemacht werden. Jetzt gilt es aber, das Erika-Heß-Eisstadion schnellstmöglich für den Sport nutzbar zu machen.“, so Carsten Spallek.
Ideen für ehemaliges Parkcafé noch nicht gefragt
Der Start des Interessensbekundungsverfahren für das ehemalige Parkcafé Rehberge verzögert sich. Das Amt hatte ein solches Verfahren bereits im September vergangenen Jahres angekündigt. Die Angelegenheit scheint nun aber in der Bezirksverwaltung festzustecken. Das geht aus dem Protokoll der Bezirksamtssitzung vom 20. Juli hervor. „Hinsichtlich der Nutzung des Gebäudes ‘Ehem. Parkcafé’ bleibt das Verfahren zur zukünftigen Nutzung und Ausrichtung durch den Bereich des Bezirksbürgermeisters abzuwarten“, schreibt Bezirksstadträtn Sabine Weißler. Das Gebäude gehöre nicht zum Fachvermögen des von ihr verantworteten Straßen- und Grünflächenamtes.
Anmerkung: Die Initiative Parkcafé Rehberge berichtet ab morgen (2.8.) immer Montag auf dem Instagram-Kanal des Weddingweisers über ihre Bemühungen rund um das Parkcafé. Willkommen!
In Müllerstraße eröffnet ein Drogenkonsumraum
Im Wedding eröffnet im Herbst der zweite Drogenkonsumraum im Bezirk Mitte. Das teilte Bezirksstadtrat Ephraim Gothe am Montag (26.7.) mit. Am 23. August ist um 18 Uhr eine Infoveranstaltung für Anwohner:innen und Interessierte im Paul-Gerhard-Stift in der Müllerstraße 56–58 geplant. Die Senatsgesundheitsverwaltung habe den Ausbau und die Finanzierung der niedrigschwelligen Suchthilfeangebote in Berlin beschlossen, um die Situation für drogengebrauchende Menschen sowie Anwohnende zu verbessern. Betrieben werden solle der Raum in der Müllerstraße 120 von der vista GmbH, die bereits seit 2004 den Drogenkonsumraum in Moabit betreibt. In der neuen Einrichtung können Abhängige mitgebrachte Drogen unter sicheren hygienischen Bedingungen konsumieren. Zudem bieten Sozialarbeiter in der Kontaktstelle Beratung an und sind auch im Umfeld der Einrichtung auf der Straße aktiv tätig und auch für Anwohner ansprechbar.
Rodelbahnen sollen ausgebessert werden
Die Bezirksverordneten wollen rechtzeitig vorsorgen und haben das Bezirksamt in ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause gebeten, die Rodelbahn im Volkspark Rehberge vor Beginn der Wintersaison auszubessern. Gleiches solle auch für alle anderen Rodelbahnen geprüft und umgesetzt werden, so die Aufforderung. Bezirksstadträtin Sabine Weißler sieht jedoch keinen besonderen Handlungsbedarf. In der Bezirksamtssitzung vom 27. Juli gab sie zu Protokoll, dass die Rodelbahnen in den Grünanlagen des Bezirks nicht mehr extra ausgewiesen werden. „Flächen die erfahrungsgemäß oder weil sie in der Vergangenheit dafür ausgewiesen waren, zum Rodeln genutzt werden, werden im Rahmen der turnusmäßigen Pflegearbeiten und mit Priorität im Herbst ausgebessert“, schreibt die Stadträtin.
Internationale Hill-Orgel-Tage im Brunnenviertel
Das St. Philipp Neri lädt vom 18. bis 21. August zu den 5. Internationalen Hill-Orgel-Tagen ein. Das teilte der Propst der Gemeinde, Dr. Gerald Goesche mit. Die Konzerte finden in der Kirche St. Afra in der Graunstraße 31 im Brunnenviertel statt. Täglich gibt es um 20 Uhr ein Orgelkonzert, am Samstag (21.8.) beginnt die Veranstaltung schon um 12 Uhr. Beteiligt sind Organisten aus Wien, Manchester, Danzig und Fürstenfeld. Die Zahl der Sitzplätze ist aufgrund der Pandemie begrenzt, eine rechtzeitige Anmeldung unter [email protected] ist spätestens bis zum 17. August erforderlich. Mehr zum Programm und den Organisten gibt es online beim Institut St. Philipp Neri.
Müll Museum jetzt auch per Videoclip
Das Müll Museum Soldiner Kiez ist eine von 50 deutschen Kulturinstitutionen, die eine Förderung im Rahmen der Kampagne „#CreatorsForDiversity“ erhalten. Das Museum in der Prinzenallee 39 bekommt wie die anderen ausgewählten Teilnehmer bis zu 100.000 Euro. Das Geld wird vom deutschen Ableger des Videoportals TikTok und der betterplace lab, einer Schwesterfirma der bekannten Online-Spendenplattform, ausgereicht. Das Ziel der Kampagne ist es, kulturelle Einrichtungen in der Corona-Pandemie zu unterstützen und sie dazu zu motivieren, sich mit den Themen Diversität und Kultur auseinanderzusetzen. Auf TikTok sollen dafür ein Jahr lang regelmäßig Videobeiträge gepostet werden. Der Kanal #müll_museum_berlin startet am 1. Juli. Mit ihm sollen vor allem auch Kinder aus dem Weddinger Kiez erreicht werden. Auf dem Kanal werden unter anderem die Kunstwerke des Museums vorgestellt. Weiteres zum Müll Museum steht auch auf der Webseite www.muell-museum.de. (Weddingweiser-Beitrag: Zwei Pfade über den Müllberg)
→ Die nächsten „Wedding kurz & knapp“-Nachrichten erscheinen am Sonntag, den 8. August. Vorher bleibt noch Zeit, mal wieder ins Kino zu gehen. Da trifft es sich gut, dass das City Kino Wedding am Donnerstag (5.8.) nach Pandemie und Sommerpause wieder sein Programm aufnimmt. (Weddingweiser-Beitrag: City Kino Wedding wachgeküsst)