Wenn die Studenten kommen oder: Asiatisch in der Brunnenstraße

Eines der Menüs in der Nguyen Kitchen mit Sauer-Scharf-Suppe, Reis und Fleischgericht. Dazu ein Ingwertee mit Zitrone und Honig. Foto: Hensel
Eines der Menüs mit Sauer-Scharf-Suppe, Reis und Fleischgericht. Dazu ein Ingwertee mit Zitrone und Honig. Foto: Hensel

Neue Studentenwohnungen sind für einige Weddinger ein Zeichen für den Anfang vom Ende. Steigende Mieten, drohendes Hipstertum, Verdrängung, sowas. Für die Gastronomen in der Brunnenstraße könnten sie aber die Rettung sein, denn sie sind Kundschaft in einem Kiez, in dem man nicht viel Geld fürs Auswärtsessen ausgeben kann. Seit einigen Monaten ist das große Haus mit den Studentenappartments an der Ecke Stralsunder Straße fertig. 700 potentielle neue Kunden wohnen nun dort. Sie bezahlen viel für die Miete und vielleicht auch den einen oder anderen Euro fürs Mittagessen. Auch die Nguyen Kitchen in der Brunnenstraße 63 kann darauf hoffen.

Das Asiate "Nguyen Kitchen" in der Brunnenstraße 63 - mit Terrasse. Foto: Hensel
Das Asiate „Nguyen Kitchen“ in der Brunnenstraße 63 – mit Terrasse. Foto: Hensel

Seit vielen Jahren steht es nicht so gut um die Gastonomie in der Brunnenstraße. Imbisse finden ihr Publikum. Alles was preislich oberhalb von Döner liegt, hat es schwer. Das Volta mit seinem anspruchsvollen Programm konnte sich nicht halten. Das Team des Hirsch & Hase, das an seine Stelle trat, bekam nicht nur ein Mal von Gästen aus dem Kiez den guten Rat zu hören: Haltet durch bis die Studenten da sind!

Der Asiate Nguyen Kitchen hat jedoch vorsichtshalber einen Alternativplan entwickelt. Er setzt auf Lieferdienste, ist bei Lieferando und Deliveroo gelistet. Das funktioniert ganz offenbar. Wie im Taubenschlag wirkt es manchmal, wenn die Essensboten in dem Laden gegenüber der Studentenappartments ein und aus gehen.

Sushi gibt es in der Nguyen Kitchen in der Brunnenstraße auch. Foto: Schnell
Sushi gibt es auch. Foto: Schnell

Wer zur Nguyen Kitchen geht, der bekommt solide asiatische Gerichte auf den Teller und in die Schüssel Es gibt viele Suppen, Salate, Wokgerichte mit Reis und natürlich Nudeln. Gebratene Nudeln, Nudelsalat, Nudelsuppe. Sushi gibt es auch, dem Vernehmen nach ganz passabel. Schön sind die fertigen Menüs, die immer mit Suppe, Reis und Hauptgericht serviert werden. Die gibt es mit Fleisch oder vegetarisch. Ob es schmeckt, muss jeder selbst entscheiden. Stichproben lassen aber zuversichtlich sein.

Für Studenten – und alle anderen Gäste – bleibt dann eigentlich nur die Frage nach dem Sitzplatz. Im Sommer bietet die Nguyen Kitchen die Gelegenheit, draußen auf der Terrasse zu sitzen. Und anders als hundert Meter weiter an der Ecke Bernauer Straße, wo man draußen am Tisch des Ost-West-Café sein eigenes Wort nicht versteht, ist es auf dieser Terrasse erstaunlich ruhig und angenehm. Wählt man einen Platz drinnen, hat man reichlich Auswahl, Plätze gibt es genügend. Der schönste Platz ist aber der im Gewächshaus – am Eingang bitte gleich nach rechts abbiegen. Kein richtiges Gewächshaus, klar, aber zwischen all der üppigen Topfbepflanzung fühlt es sich so an.

Und eine kleine persönliche Geschichte gibt es auch noch, die steht in der Karte auf der Internetseite:

Wir sind die 3 Geschwister, die gern kochen. Als kleine Kinder hatten wir schon gelernt, anständig gut zu kochen, schließlich sollte jedes Mädchen dies gut beherrschen – so denken alle Eltern. Gute Kochkenntnisse sind uns sehr wichtig, nicht nur, weil wir für das tägliche Essen der Familie sorgen, sondern auch für feierliche Anlässe dieses gut präsentieren müssen. Früher gab es so gut wie keine Restaurants bei uns zuhause. Es gab aber Straßenküchen mit wenigen Speisen im Sortiment. Kochen ist für uns Leidenschaft, nicht nur unsere eigene Küche, sondern wir haben auch noch andere Küche aus Asien erfolgreich probiert zu kochen. Wir freuen uns, Sie bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen guten Appetit!

Nguyen Kitchen, Brunnenstraße 63, - falls jemand eine schriftliche Reservierung machen möchte. ;-) Foto: Hensel
Nguyen Kitchen, Brunnenstraße 63, – falls jemand eine schriftliche Reservierung machen möchte. 😉 Foto: Hensel

Möge das den Studenten gefallen!

Nguyen Kitchen, Brunnenstraße 63, Montag bis Freitag 11-22 Uhr, am Wochenende 11.30-22.30 Uhr geöffnet, (030) 4 63 60 69

Die Öffnungszeiten des Restaurant Nguyen Kitchen in der Brunnenstraße. Foto: Hensel
Die Öffnungszeiten. Foto: Hensel

1 Kommentar
  1. Eine Stufe über Döner funktioniert in der Brunnenstraße schon. Gleich zwei oder drei Stufen höher hat es wahrscheinlich schwer. Ich würde das Nguyen Kitchen eine Stufe über Döner sehen – genau der richtige preiswerte Mittagstisch für die vielen Angestellten im Kiez. Aber wahr ist: die Lieferdienste verwandeln manches Lokal in ein Taubenschlag. Da hätte der gute alte Dienstboteneingang tatsächlich etwas für sich …

Wichtige Ergänzung? Konstruktiver Kommentar? Gerne:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.