Mastodon

Verborgenes Paradies hinter Hotelmauern

30. Juni 2018
Idylle mitten in Berlin. Der Garten des Hotel Grenzfall. Foto: S. Ostertag
Idyl­le mit­ten in Ber­lin. Der Gar­ten des Hotel Grenz­fall. Foto: S. Ostertag

Ber­lin beweist immer wie­der, dass Groß­stadt nicht gleich­be­deu­tend ist mit Beton­wüs­te. Im Brun­nen­vier­tel lädt ein ver­bor­ge­ner Gar­ten in der Acker­stra­ße zum Ver­wei­len ein. Er gehört zum Hotel Grenz­fall und hat sogar schon einen Preis gewonnen.

Der Garten des Hotel Grenzfall. Foto: S. Ostertag
Sitz­ge­le­gen­heit am Was­ser. Foto: S. Ostertag

Ein grü­nes Para­dies mit­ten im Brun­nen­vier­tel lässt sich im Gar­ten des Hotels „Grenz­fall“ ent­de­cken. Direkt neben der Mau­er­ge­denk­stät­te und dem dort ganz­jäh­rig herr­schen­den Gewu­sel gele­gen, ist die park­ähn­li­che Anla­ge ein wah­rer Geheim­tipp. 3.000 Qua­drat­me­ter vol­ler Natur und Ruhe beloh­nen die­je­ni­gen, die sich in die Lob­by des Hotels wagen und das angren­zen­de Café durch­schrei­ten. Bän­ke unter Schat­ten spen­den­den Bäu­men laden zum Ver­wei­len ein. Auf Lie­ge­stüh­len kann man ein kur­zes Nicker­chen machen. Und in klei­nen, ver­steck­ten Nischen lässt sich die Ruhe voll und ganz auskosten.

Bereits 1997 wur­de der Gar­ten mit dem Ber­li­ner Umwelt­preis prä­miert. Und auch heu­te noch ist er abwechs­lungs­reich und mit viel Lie­be zum Detail gestal­tet: Besu­cher kön­nen zwi­schen Gold­fisch­teich, bun­ten Blu­men­bee­ten und berank­ten Bögen auf Ent­de­ckungs­tour gehen. Und wer nicht nur eine Stär­kung der See­le sucht, wird im Café eine Klei­nig­keit zur Stär­kung sei­nes Kör­pers finden.

Der Garten des Hotel Grenzfall. Foto: S. Ostertag
Ein Pavil­lon im Grü­nen. Foto: S. Ostertag

Ein Besuch in die­sem klei­nen Para­dies lohnt sich. Aber pssst, nicht weitersagen!

Restau­rant Grenz­fall, Acker­stra­ße 136, täg­lich von 15.30 bis 22.30 Uhr geöffnet

Text und Fotos: Ste­fa­nie Ostertag

Der Text erschien zuerst im Kiez­ma­ga­zin “Für den Som­mer!”. Mehr über die ehren­amt­li­che Bür­ger­re­dak­ti­on und ihr Kiez­ma­ga­zin “brun­nen” gibt es auf dem Redak­ti­ons­blog www.brunnenmagazin.wordpress.com 

Grüner Samstag

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?