Mastodon

Verborgenes Paradies hinter Hotelmauern

30. Juni 2018
Idylle mitten in Berlin. Der Garten des Hotel Grenzfall. Foto: S. Ostertag
Idyl­le mit­ten in Ber­lin. Der Gar­ten des Hotel Grenz­fall. Foto: S. Ostertag

Ber­lin beweist immer wie­der, dass Groß­stadt nicht gleich­be­deu­tend ist mit Beton­wüs­te. Im Brun­nen­vier­tel lädt ein ver­bor­ge­ner Gar­ten in der Acker­stra­ße zum Ver­wei­len ein. Er gehört zum Hotel Grenz­fall und hat sogar schon einen Preis gewonnen.

Der Garten des Hotel Grenzfall. Foto: S. Ostertag
Sitz­ge­le­gen­heit am Was­ser. Foto: S. Ostertag

Ein grü­nes Para­dies mit­ten im Brun­nen­vier­tel lässt sich im Gar­ten des Hotels „Grenz­fall“ ent­de­cken. Direkt neben der Mau­er­ge­denk­stät­te und dem dort ganz­jäh­rig herr­schen­den Gewu­sel gele­gen, ist die park­ähn­li­che Anla­ge ein wah­rer Geheim­tipp. 3.000 Qua­drat­me­ter vol­ler Natur und Ruhe beloh­nen die­je­ni­gen, die sich in die Lob­by des Hotels wagen und das angren­zen­de Café durch­schrei­ten. Bän­ke unter Schat­ten spen­den­den Bäu­men laden zum Ver­wei­len ein. Auf Lie­ge­stüh­len kann man ein kur­zes Nicker­chen machen. Und in klei­nen, ver­steck­ten Nischen lässt sich die Ruhe voll und ganz auskosten.

Bereits 1997 wur­de der Gar­ten mit dem Ber­li­ner Umwelt­preis prä­miert. Und auch heu­te noch ist er abwechs­lungs­reich und mit viel Lie­be zum Detail gestal­tet: Besu­cher kön­nen zwi­schen Gold­fisch­teich, bun­ten Blu­men­bee­ten und berank­ten Bögen auf Ent­de­ckungs­tour gehen. Und wer nicht nur eine Stär­kung der See­le sucht, wird im Café eine Klei­nig­keit zur Stär­kung sei­nes Kör­pers finden.

Der Garten des Hotel Grenzfall. Foto: S. Ostertag
Ein Pavil­lon im Grü­nen. Foto: S. Ostertag

Ein Besuch in die­sem klei­nen Para­dies lohnt sich. Aber pssst, nicht weitersagen!

Restau­rant Grenz­fall, Acker­stra­ße 136, täg­lich von 15.30 bis 22.30 Uhr geöffnet

Text und Fotos: Ste­fa­nie Ostertag

Der Text erschien zuerst im Kiez­ma­ga­zin “Für den Som­mer!”. Mehr über die ehren­amt­li­che Bür­ger­re­dak­ti­on und ihr Kiez­ma­ga­zin “brun­nen” gibt es auf dem Redak­ti­ons­blog www.brunnenmagazin.wordpress.com 

Grüner Samstag

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?