Mastodon

Erntedank in den Bornholmer Gärten

29. August 2017
Ein Weg in der Kleingartenanlage Bornholm 1. Foto: Hensel
Ein Weg in der Klein­gar­ten­an­la­ge Born­holm 1. Foto: Hensel

Das War­ten auf den Som­mer kann man nun getrost auf­ge­ben. Er kommt nicht mehr. Ein siche­res Zei­chen dafür ist, dass jetzt schon die Zeit der Ern­te­dank­fes­te beginnt. Am Wochen­en­de (2./3.9.) schau­en wir ganz am Rand unse­res Stadt­teils neu­gie­rig über den Gar­ten­zaun, gehen nur ein paar Schrit­te in die Klein­gär­ten der Ver­ei­ne Born­holm 1 und Born­holm 2 an der Böse­brü­cke zum Kiez- und Erntedankfest.

Mal was entdecken. Foto: Hensel
Mal was ent­de­cken. Foto: Hensel

Die Born­hol­mer Gär­ten laden auch die Nach­barn aus dem Wed­ding zum Fei­ern ein. Die Par­zel­len befin­den sich zwi­schen Prenz­lau­er Berg und Wed­ding, direkt an der Böse­brü­cke. „Nach unse­rer 120-Jahr-Fei­er wol­len wir jetzt jedes Jahr im Herbst ein Ern­te­dank­fest gemein­sam mit dem Kiez fei­ern. Wir wol­len gemein­sam mit unse­ren Nach­barn über den Erhalt der Anla­gen dis­ku­tie­ren, uns aber auch wei­ter öff­nen, unse­re Erfah­run­gen und Früch­te tei­len und natür­lich gemein­sam fei­ern“, sagt Robert Ide, stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der von Born­holm 1.

Am 2. und 3. Sep­tem­ber, jeweils ab 11 Uhr, zei­gen die bei­den Klein­gar­ten­ver­ei­ne Born­holm 1 und Born­holm 2 ihre Viel­falt, öff­nen ihre Gär­ten für Gäs­te; es gibt einen poli­ti­schen Früh­schop­pen mit dem neu­en Bezirks­bür­ger­meis­ter Sören Benn (Lin­ke), zwei Fami­li­en­fes­te für Kin­der und Eltern, Eis­bein und Blas­mu­sik für Älte­re, Lesun­gen und Aus­stel­lun­gen, bota­ni­sche und his­to­ri­sche Füh­run­gen sowie Live-Kon­zer­te im Grü­nen mit­ten in der Stadt.

Blühende Blumen in der Kleingarnanlage. Foto: Hensel
Blü­hen­de Blu­men in der Klein­gar­ten­an­la­ge. Foto: Hensel

An bei­den Tagen fin­den Besu­cher nach­mit­tags bei vie­len Par­zel­len offe­nen Gar­ten­tü­ren. Sie sind mit oran­ge­nen Luft­bal­lons mar­kiert. Jeweils von 14 bis 17 Uhr kön­nen Gäs­te dort zu Besuch kom­men und ver­schie­de­ne Aktio­nen erle­ben. Es gibt Musik, Jon­gla­ge, Bie­nen und Ern­te, Kaf­fee und Kuchen. Eine Lesung, eine Was­ser­bom­ben­schlacht, frit­tier­ter Sal­bei und vie­les ande­re mehr wird angeboten.

Gefei­ert wird ein bun­tes Fest für die Klein­gärt­ner und die Nach­bar­kieze. „So kann auch deut­lich wer­den, dass die Born­hol­mer Gär­ten nicht nur eine wich­ti­ge Funk­ti­on für das Kiez­kli­ma haben, für die öko­lo­gi­sche Viel­falt und eine sau­be­re Luft im eng bebau­ten Wohn­ge­biet, son­dern auch eine sozia­le Funk­ti­on. Vie­le älte­re Men­schen, die sich die teu­ren Woh­nun­gen in Prenz­lau­er Berg kaum noch leis­ten kön­nen, haben hier eine Hei­mat, vie­le jun­ge Fami­li­en gärt­nern hier in einem grü­nen Para­dies, das sie mit ihren Kin­dern und zuneh­mend mit Nach­barn und Freun­den aus dem Kiez tei­len“, sagt Robert Ide.

Das kom­plet­te Pro­gramm: Ern­te­dank­fest Born­hol­mer Gärten

Mehr Infos und Kon­takt: www.bornholm1.de, www.bornholmzwei.de

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?