Mastodon

Mirage: Die Erscheinung am Nettelbeckplatz

21. Juni 2019
4
Tisch im Mirage. Foto: Promo
Tisch im Mira­ge. Foto: Promo

Ein hel­ler, unge­wöhn­lich geschnit­te­ner Raum mit Blick auf den ver­kehrs­be­ru­hig­ten Net­tel­beck­platz, dazu eine ambi­tio­nier­te fran­zö­sisch inspi­rier­te Küche – wer da glaubt, eine Erschei­nung vor sich zu haben, liegt gar nicht so falsch. Das Mira­ge, fran­zö­sisch für Fata Mor­ga­na, wagt das Über­fäl­li­ge an die­sem unter­schätz­ten Ort.

Food

Zwei Mal Frühstück im Mirage. Foto: Hensel
Zwei Mal Früh­stück. Foto: Hensel

Zwei Deut­sche und zwei Fran­zo­sen haben sich 2017 zusam­men­ge­tan und den ehe­ma­li­gen Fri­seur­sa­lon „La Mira­ge“ über­nom­men. Statt Haa­ren wird im neu­en Mira­ge jedoch unter ande­rem Gemü­se geschnit­ten. Mit­be­trei­ber Dami­en Sah­ri erklärt, dass die fran­zö­si­sche Koch­kunst viel mehr als nur die eli­tä­re Ster­ne­kü­che umfasst. Der 30-jäh­ri­ge Fran­zo­se möch­te das Ein­fa­che, Gute aus der Gas­tro­no­mie des Nach­bar­lands, durch­setzt mit ande­ren Ein­flüs­sen, in den Wed­ding brin­gen. “Make Wed­ding French Again”, erklärt Dami­en augen­zwin­kernd das Mot­to, das an die fran­zö­si­sche Sek­to­ren­zeit erin­nert. Zwei Köche berei­ten mor­gens Tart­i­nes und Sand­wi­ches, mit­tags Bis­t­rot-Küche und abends Tapas zu. Der Kaf­fee wird eigens für das Mira­ge in einer Moa­bi­ter Rös­te­rei gemischt: Die Sor­ten Robus­ta und Ara­bica gehen eine klas­si­sche Ver­bin­dung ein, die es so nur in die­sem Café geben wird. Sonn­tags bie­tet das Mira­ge ein Brunch.

Event

Im Mirage. Foto: Hensel
Im Mira­ge. Foto: Hensel

Doch im Team steckt mehr als nur die Lust auf qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ges Essen: die Betrei­ber haben alle einen künst­le­ri­schen Hin­ter­grund. Mit Jochen Küp­per, ehe­ma­li­ger Kul­tur­ma­na­ger des Statt­bad Wed­ding, kommt viel Event-Erfah­rung ins Mira­ge. Ihm geht es dar­um, den Platz zu bele­ben und mit dem Café zu berei­chern. Dafür hat der 36-Jäh­ri­ge vie­le Ideen, ange­fan­gen von einem Miet-Pick­nick­korb samt Decke bis hin zu einem eige­nen Kunst- und Design­markt auf dem Net­tel­beck­platz. Dort gibt es zwar viel Gewer­be, aber nur die immer glei­che Mischung aus Casi­nos, Shishas und Döner­lä­den. „Hier ist jetzt schon viel los, aber die Leu­te rau­schen nur durch, weil sie ein Café ver­mis­sen“, glaubt Küp­per. Dabei soll das Mira­ge den Platz sozu­sa­gen „erwei­tern“ und nicht wie ein UFO wir­ken. „Wir wün­schen uns, dass hier Kiez-Stamm­ti­sche für Krea­ti­ve einen Platz fin­den. Auch eine Kunst-Vitri­ne mit Expo­na­ten aus dem Umfeld gibt es.“ Das Bier­an­ge­bot ist für ihn exem­pla­risch: Ber­li­ner Kindl und bel­gi­sches Trap­pis­ten­bier – Lokal­ko­lo­rit und Brau­tra­di­ti­on gehen eine Ver­bin­dung ein.

Design

Typisch für das Mira­ge ist auch das Spiel mit geo­me­tri­schen For­men, wie sie auch für das gan­ze Haus aus den 1980er-Jah­ren typisch sind. Ein ori­gi­nel­les Mosa­ik aus bun­ten Hera­klit­plat­ten schmückt die Wand. Ins­ge­samt aber domi­niert die Far­be weiß, zahl­rei­che Grün­pflan­zen geben dem Gan­zen einen ori­gi­nel­len Touch. Über­haupt ist das Café den gan­zen Tag sehr hell, bevor es sich abends dann in eine Tapas-Bar verwandelt.

„Das Mira­ge ist das Gelenk der Gericht­stra­ße“, sagt Jochen Küp­per. Er meint damit die bei­den unter­schied­li­chen Hälf­ten die­ser Stra­ße, die mit dem ver­kehrs­be­ru­hig­ten Net­tel­beck­platz eine beleb­te Mit­te benö­ti­gen. Die Café-Bar ist mehr als nur eine Fata Mor­ga­na in die­ser Wüs­te, näm­lich eine ech­te Oase.

Mira­ge, Rei­ni­cken­dor­fer Stra­ße 110 Ecke Net­tel­beck­platz, Website

Ter­ras­se
Öffnungszeiten (September 2021)

Mi – Fr 9.00 – 18.00 Uhr
Sa/So – 10.00 – 18.00 Uhr

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

4 Comments

  1. Net­tes Früh­stücksca­fé am Net­tel­beck­platz, so war jeden­falls mein Ein­druck bis­her, Woll­te ich jetzt end­lich mal aus­pro­bie­ren (August 23). Kar­te nur in Eng­lisch fand ich schon mal sehr ärger­lich und vor allem sehr arro­gant. Zum Glück gab es eine sehr net­te Kell­ne­rin (Lea), die uns wei­ter­hel­fen konn­te. Kaf­fee ok, Essen na so la la – nichts, was einen zum Wie­der­ho­len anre­gen wür­de. Alles in Allem sehr enttäuschend.

  2. Total­ly ter­ri­ble. Hat­te am Frei­tag Abend ange­ru­fen und einen Tisch für den ers­ten Besuch reser­viert. Das wäre der Zeit­punkt gewe­sen, mit­zu­tei­len, dass Reser­vie­ren unnö­tig ist und dass es frei­tags auch nichts zu essen bis auf 3 sog. “Toa­sties” gibt. Läden viel zu hell beleuch­tet für 19:30, schreck­li­che Akus­tik, unbe­que­me Stüh­le und häss­li­che Tische. Wir haben dann 9 € für ziem­lich ekli­gen Rosé Wein bezahlt (nur 1 Sor­te zur Aus­wahl), Oli­ven bestellt, die von den ins­ge­samt 2 Kell­ne­rin­nen ver­ges­sen wur­den und uns gefragt, wozu es zwei Kell­ne­rin­nen gibt, wenn sie nichts wei­ter machen als an der The­ke her­um­zu­ste­hen und mit ihren Han­dys Sel­fies zu machen oder Gesprä­che zu füh­ren. Nicht mal eine Käse­plat­te oder etwas Brot gibt es frei­tags, vor­mer­ken. Tisch­ser­vice eigent­lich ja, in der Rea­li­tät bin ich schon mal mit wie­der ange­zo­ge­nem Man­tel zur Tür raus, wäh­rend mein Freund sich doch dazu ent­schied, zur The­ke zu gehen um zu bezah­len… nie­mand schien zu bemer­ken, dass wir gegen wol­len. Und das bei ins­ge­samt 10–12 Sitz­plät­zen in einem win­zi­gen Raum… unmög­lich. Never again.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?