Kleine Bibliothek für Kinder und Jugendliche eröffnet

Die kleine Kinder- und Jugendbibliothek in der Literaturwerkstatt. Foto: Tuncay Gary
Die kleine Kinder- und Jugendbibliothek in der Literaturwerkstatt. Foto: Tuncay Gary

Wenn Kinder lesen, dann lesen sie meist ein Buch nach dem anderen. Da wird immer wieder Nachschub benötigt. Für diese Leseratten gibt es ab November unabhängig von der großen Bibliothek am Luisenbad in Gesundbrunnen einen neuen Anlaufpunkt. Am 9. November eröffnet um 13 Uhr in der Heidebrinker Straße 19 eine kleine Kinder- und Jugendbibliothek in der Literaturwerkstatt der Lichtburg Stiftung.

„In meiner Literaturwerkstatt, die aus einem Werkstattraum besteht, habe ich die Küche als Bibliothek umfunktioniert“, sagt Tuncay Gary, Leiter der Leiter der Literatur- und Theaterwerkstatt in der Gartenstadt Atlantic. Dort befinden sich derzeit zwei Regale voller Bücher, die die Kinder und Jugendlichen während der Öffnungszeiten lesen und anschauen können. Tuncay Gary hat einen Großteil der Bücher vom Berliner Büchertisch am Mehringdamm geschenkt bekommen. Aber auch der Klak Verlag,  der dtv Verlag und „extra buch Modernes Antiquariat“ haben durch Buchspenden die Bibliothek gefüllt. Schließlich hat auch das Quartiersmanagement Badstraße das Projekt unterstützt.

Für Leseratten. Foto: Tuncay Gary
Zum Stöbern für Leseratten. Foto: Tuncay Gary

Bei der Eröffnung der kleinen Bibliothek wird die Jugendbuchautorin Rike Reiniger vom einen kurzen Auszug aus ihrem Buch „Wolfsliebe“ vorlesen. Nach der Lesung ist die Bibliothek eröffnet und wer möchte, kann mit dem Projektleiter oder anderen Besuchern ins Gespräch kommen.

Die Literaturwerkstatt befindet sich in der Heidebrinker Straße 19. Sie bietet für Schulen und Kitas tagsüber Workshops an. Zum Beispiel kann man hier lernen, Gedichte zu schreiben. Dienstagnachmittags gibt es für Senioren und freitagnachmittags für Kinder und Jugendliche Schreibwerkstätten. Seit 2015 wird die Literaturwerkstatt der Lichtburg Stiftung von Tuncay Gary geleitet. Er ist unter anderem Schauspieler, Dichter und Dramaturg.

Die Kinder- und Jugendbibliothek der Literaturwerkstatt ist nach der Eröffnung dienstags von 16 bis 18 Uhr und Freitag von 16 bis 17.30 Uhr geöffnet.

Text: Dominique Hensel

Wichtige Ergänzung? Konstruktiver Kommentar? Gerne: