Es ist wieder soweit! Das Runde muss in das Eckige. Ein Spiel hat 90 Minuten und: egal, ob Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien. Die Fußball-EM kommt! Und in diesem Jahr wird der Wettbewerb wieder in Frankreich ausgetragen. Die letzten beiden Male, als die französische Nationalmannschaft den EM-Titel holte, fanden die Turniere ebenfalls auf französischem Boden statt – 1984 und 2008. Ein gutes Omen für unsere Nachbarn? Auf jeden Fall Grund genug, das Eröffnungsspiel am 10. Juni sowie alle weiteren Vorrundenspiele der “équipe tricolore” ganz frankophon im Kinosaal des Centre Français auf großer Leinwand zu erleben.
Es soll ja im Wedding und Gesundbrunnen Menschen geben, die sich für Fußball gar nicht so sehr interessieren. Menschen jedenfalls, denen die Spiele der deutschen Fußballnationalmannschaft frühestens ab der Endrunde langsam ins Bewusstsein geraten. Und während Bars und Spätis noch eilig Stühle herbei schaffen, um sie in großer Erwartung vor viel zu kleinen Fernsehgeräten aufzustellen, gibt es auf der oberen Müllerstraße ein Public Viewing-Highlight der besonderen Art: Die Vorrundenspiele von Pogba, Coman, Griezman und Co. auf großer Leinwand – und zwar dort, wo sonst abends Großbildunterhaltung geboten wird: im Kinosaal des Centre Français. Der geneigte Leser ahnt es bereits: es werden die Spiele der französischen Auswahl gezeigt.
Die französische Nationalmannschaft spielt in der Gruppe A und ist neben Geheimfavorit Belgien sowie dem ewigen Meister der Herzen England nur eine von vielen Anwärtern auf den europäischen Fußballthron. Bei den Buchmachern schlecht stehen hingegen die Chancen der Niederländer. So oder so, ganz gewiss will auch die deutsche Nationalmannschaft ein Wörtchen um den Titel mitreden – wenn auch mal wieder ohne Marco Reus.
Ob “Les bleus” ohne Ribéry und ohne Benzema wirklich eine Chance auf den EM-Titel haben? Ob der junge Kingsley Coman wirklich schon reif für ein großes Turnier zu Hause ist? All das kann man vorzüglich mit Gleichgesinnten im Centre Français ausdiskutieren. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein – dafür sorgt wie immer das Restaurant PASTIS.
In diesem Sinne: “Allez les bleus”!
Alle Vorrundenspiele der französischen Fußballnationalmannschaft auf großer Leinwand im Centre Français.
Eintritt kostenfrei und jeweils um 20:00 Uhr – eine Stunde vor Anpfiff!
Eröffnungsspiel: Freitag, 10. Juni 2016
ab 21.00 Uhr: Frankreich – Rumänien (Paris, St. Denis)
2. Vorrundenspiel: Mittwoch, 15. Juni 2016
ab 21.00 Uhr: Frankreich – Albanien (Marseille)
3. Vorrundenspiel: Sonntag, 19. Juni 2016
ab 21.00 Uhr: Schweiz – Frankreich (Lille)
Ob auch alle Endrundenspiele im Centre Français gezeigt werden – bis zum Finalspiel, das für den 10. Juli angesetzt ist, ist noch nicht entschieden.
Adresse:
Centre Français Berlin
Müllerstraße 77
13347 Berlin
U6 Rehberge
“Kleine” Korrektur: Frankreich ist nicht 2008 (in Österreich und der Schweiz), sondern 2000 Europameister geworden, und das auch nicht auf französischem Boden, sondern in Belgien und den Niederlanden ;-).