Die Brunnenstraße im Gesundbrunnen ist eine Eismeile. Auf gut 1000 Metern Straßenverlauf halten sich mehrere Eisläden – nicht eingerechnet die Eisstände im Gesundbrunnencenter. Zu medialer Berühmtheit hat es “Eis Henri” gebracht, und das obwohl der Laden auf den ersten Blick unscheinbar wirkt. Oder vielleicht gerade deshalb?
Ob auf YouTube, in RBB-Dokumentarfilmen oder im Mietermagazin der degewo: “Eis Henri” schafft es in die Medien, während die anderen Eisdielen der Brunnenstraße nur auf den üblichen Bewertungsportalen gelistet sind. Der für altmoderne Menschen etwas reißerische Buzzfeed zählte “Eis Henri” Anfang Juli 2015 zu den 15 besten Eisdielen der Hauptstadt.
Reines Eis
“Eis Henri” verzichtet in punkto Inneneinrichtung konsequent auf Schnickschnack. Die Eisdiele wirkt so als ob jemand nach Feierabend mal eben einen Eisstand eröffnet hat. Es gibt zwei Eistheken, eine Maschine und drei Hocker für die Kunden, die ihr Eis partout nicht draußen auf der Bank oder im nahen Humboldthain essen wollen. Erster Schmuck: Der Willkommensgruß der SPD-Brunnenviertel – eine nach sieben Geschäftsjahren mittlerweile vergilbte, selbstgemachte Urkunde der Partei. Zweiter Schmuck: “Eis Henri” stellt die kahlen Wände Kiezkünstlern zur Verfügung. Gleich von einer Galerie zu sprechen, wäre etwas zu hoch gegriffen. Es handelt sich eher um eine nette Geste an Menschen aus dem Kiez, die in ihrer Freizeit fotografieren oder malen. Dritter Schmuck: Die Eismaschine im Kundenraum.
Eismacher ohne Namen
Über sein Eis sei nicht viel zu sagen, meint der Eis Henri-Inhaber: „Es ist nicht so süß, die türkischen Frauen mögen es mit weniger Zucker lieber.“ Seinen Namen will der Besitzer nicht verraten: „Es geht um das Eis, nicht um die Menschen, verstehst Du?“ Damit hat sich die Frage erledigt, ob es sich um Eis-Henrí oder um Eis-Henry handelt. Über Hintergründe – auch zum Geschäftsnamen – soll nicht berichtet werden, wünscht sich der Inhaber. Am Ende zählt das wahrscheinlich wirklich nicht viel. Für den Kunden geht es ja tatsächlich vor allem um das selbstgemachte Eis, das hier erhältlich ist.
Adresse und Co
Geöffnet ist vom 1. März bis 31. Oktober jeden Tag von 11 bis 23 Uhr. Auch bei Regen. Die Filiale in der Brunnensraße wurde 2022 geschlossen.
“Eis Henri” jetzt in Moabit, Beusselstr. 40
(Juli 2023)
LINKS
Der Mann, der nicht Eis-Henri heißt, auf YouTube
Best of Eis-Liste von Nina Scholz auf Buzzfeed im Juli 2015
Tagespiegel-Leser empfehlen (2013)
Mietermagazin der degewo „stadtleben“ (2009)
RBB-Reportage – Lieber Leser, findest Du den Link?
Autor und Fotos: Andrei Schnell
[…] Ein Laden für Puristen. Hier gibt es Eis und sonst nichts. Hinter einer großen Hecke, die vor Sonne und Brunnenstraße schützt, kann man auf einfachen Bänken sein Eis essen. Oder man geht noch einmal über die Straße, um sich im Humboldthain zusätzlich unter schattigen Bäumen abzukühlen. Eis Henri hat das billigste Eis. Und wird von Besuchern aus dem Rest Berlins als Vorzeige-Eismann für Film und Blog genutzt. Siehe Beitrag „Medienmeister Eis Henri„. […]
[…] am Gesundbrunnen liegt das Eis Henri, Brunnenstr. 96, ein preiswertes Eiscafé, in dem das Eis in Becher gespachtelt […]