Mastodon

Sneak Preview – wie „ZIZIs Kaffee“ entsteht

13. Juli 2015

Zizi Lukas KilianGera­de mal eine Woche lang waren Zizi, Kili­an und Lukas in der Gro­nin­ger Stra­ße 7 am Reno­vie­ren, da frag­ten bereits die ers­ten Nach­barn, ob sie nicht end­lich fer­tig sei­en. Wir haben uns erkun­digt, war­um die Eröff­nung eines neu­en Cafés nicht nur eine Woche dau­ert und haben einen Blick auf die Bau­stel­le von ZIZIs Kaf­fee geworfen.

Gut Ding will Weile haben

Seit Okto­ber 2014 war­te­ten Zizi, Kili­an und Lukas auf den Raum in der Gro­nin­ger Stra­ße. Die­ser stand sechs Jah­re lang leer, davor wur­de er als Hob­by­werk­statt genutzt. Das Haus ist im Besitz einer Immo­bi­li­en­ge­sell­schaft in Luxem­burg. Der lang­wie­ri­ge Brief­kon­takt über die­se Ent­fer­nung und die Abwick­lung der Vor­gän­ge über Drit­te ver­hin­der­ten einen raschen Ver­trags­ab­schluss. Im Juni 2015 konn­te es end­lich losgehen.

Unge­ahnt tauch­ten aber manch­mal Hür­den auf, mit denen das Team nicht gerech­net hat­te. Der Post­streik führ­te dazu, dass Bestel­lun­gen für das Café noch ver­scho­ben wer­den muss­ten, weil die Lie­fe­rung nicht sicher war. Außer­dem fie­len wich­ti­ge geschäft­li­che Sen­dun­gen dem Streik zum Opfer. Und wenn bei Käu­fen auf Rech­nung nicht alles recht­zei­tig ankam, hemm­te auch das die Ent­wick­lung des Projekts.

Schuster, bleib bei deinem Leisten

Zizis Café Renovierung 2Bei der Reno­vie­rung ver­such­ten die drei zukünf­ti­gen Café­be­trei­ber, so viel wie mög­lich selbst zu machen. Tape­ten run­ter, über­strei­chen, kein Pro­blem. Mit der Hil­fe von Freun­den und Fami­lie ließ sich viel in Eigen­re­gie bewerk­stel­li­gen. Doch, das muss­ten die Drei an man­cher Stel­le ein­se­hen, sie sind eben kei­ne Pro­fi­hand­wer­ker, son­dern Pro­fi­gas­tro­no­men (Moritz Bar). Nach­dem sie einen gan­zen Tag auf eige­ne Faust den Küchen­fuß­bo­den ver­legt hat­ten, betrach­te­ten sie ihr Werk – und stell­ten fest, dass es eine Kata­stro­phe war. Da blieb nur: Raus­rei­ßen und vom Exper­ten neu machen lassen.

Glücksfälle

Manch­mal lief es auch ein­fach mal gut. Am meis­ten Sor­gen hat­ten die drei wegen der For­ma­li­en beim Amt. Das Gewer­be­amt hat­ten sie seit der Anmel­dung des Moritz am Park als „Höl­le“ in Erin­ne­rung. Schweiß­ge­ba­det, ner­vös, das Schlimms­te befürch­tend gin­gen sie zum Ter­min – und kamen mit einem Lächeln wie­der her­aus. Die Laden­adres­se in der [G]roninger Stra­ße hat­te sie in die Arme der freund­li­chen, hilfs­be­rei­ten und kom­pe­ten­ten Sach­be­ar­bei­te­rin für den Buch­sta­ben [G] geführt. „Der Him­mel!“, schwärm­te Lukas.
Der zustän­di­ge Mann vom Gesund­heits­amt war gleich ange­tan davon, dass die Unter­neh­mer sofort den Kon­takt zur Behör­de her­stell­ten und eine gute Kom­mu­ni­ka­ti­on anstie­ßen. So konn­ten alle Fra­gen im Vor­aus geklärt wer­den und muss­ten nicht als Pro­ble­me hin­ter­her gelöst werden.

Zusammenhalt

Zizis Café Renovierung 1Das Pro­jekt ist für das Trio ein 24-Stun­den-Job. Jeden Tag müs­sen sie auf der Bau­stel­le sein. Für die Jungs kom­men dazu das Moritz sowie das Moritz am Park, das ja auch noch in den Kin­der­schu­hen steckt. Und neben­her schreibt Kili­an sei­ne Bache­lor­ar­beit. Wenn Zizi allein ist, arbei­tet sie am kuli­na­ri­schen Kon­zept, tele­fo­niert mit Geschäfts­part­nern und erle­digt die Büro­ar­beit. Das alles ver­langt viel Zeit und Ener­gie. Bei den Kri­sen­sit­zun­gen, die sie zwei- bis drei­mal pro Woche ver­an­stal­ten, ste­hen des­halb nicht nur Pro­ble­me auf der Bau­stel­le auf der Tages­ord­nung. Wich­tig ist es, ein­fach mal zu fra­gen: Wie geht es dir? Das Wohl­be­fin­den der Freun­de wol­len sie neben der Arbeit nicht aus den Augen verlieren.

Vorfreude teilen

Ihr freut euch schon auf ein neu­es Café im Wed­ding? Zizi freut sich schon auf euch! Gewinnt 5 x 2 Fla­schen ihrer selbst­ge­mach­ten Mate. Bald gibt es die in ZIZIs Kaf­fee: frisch, ohne Zusatz­stof­fe und in drei Geschmacksrichtungen.

Gewinn­fra­ge:
Wel­che Mate Drink Sor­ten bie­tet das ZIZIs Kaf­fe an?

Zizis Café Groninger StrDie Ant­wort per Mail bis zum Abend des 14. Juli an [email protected] . Die fünf ers­ten rich­ti­gen Ant­wor­ten gewinnen.

Autorin: Sig­run Wetzel

ZIZIs Kaf­fee
Gro­nin­ger Str. 7
13347 Berlin-Wedding
0178 8955385

Face­book-Sei­te

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?