Sneak Preview – wie „ZIZIs Kaffee“ entsteht

Zizi Lukas KilianGerade mal eine Woche lang waren Zizi, Kilian und Lukas in der Groninger Straße 7 am Renovieren, da fragten bereits die ersten Nachbarn, ob sie nicht endlich fertig seien. Wir haben uns erkundigt, warum die Eröffnung eines neuen Cafés nicht nur eine Woche dauert und haben einen Blick auf die Baustelle von ZIZIs Kaffee geworfen.

Gut Ding will Weile haben

Seit Oktober 2014 warteten Zizi, Kilian und Lukas auf den Raum in der Groninger Straße. Dieser stand sechs Jahre lang leer, davor wurde er als Hobbywerkstatt genutzt. Das Haus ist im Besitz einer Immobiliengesellschaft in Luxemburg. Der langwierige Briefkontakt über diese Entfernung und die Abwicklung der Vorgänge über Dritte verhinderten einen raschen Vertragsabschluss. Im Juni 2015 konnte es endlich losgehen.

Ungeahnt tauchten aber manchmal Hürden auf, mit denen das Team nicht gerechnet hatte. Der Poststreik führte dazu, dass Bestellungen für das Café noch verschoben werden mussten, weil die Lieferung nicht sicher war. Außerdem fielen wichtige geschäftliche Sendungen dem Streik zum Opfer. Und wenn bei Käufen auf Rechnung nicht alles rechtzeitig ankam, hemmte auch das die Entwicklung des Projekts.

Schuster, bleib bei deinem Leisten

Zizis Café Renovierung 2Bei der Renovierung versuchten die drei zukünftigen Cafébetreiber, so viel wie möglich selbst zu machen. Tapeten runter, überstreichen, kein Problem. Mit der Hilfe von Freunden und Familie ließ sich viel in Eigenregie bewerkstelligen. Doch, das mussten die Drei an mancher Stelle einsehen, sie sind eben keine Profihandwerker, sondern Profigastronomen (Moritz Bar). Nachdem sie einen ganzen Tag auf eigene Faust den Küchenfußboden verlegt hatten, betrachteten sie ihr Werk – und stellten fest, dass es eine Katastrophe war. Da blieb nur: Rausreißen und vom Experten neu machen lassen.

Glücksfälle

Manchmal lief es auch einfach mal gut. Am meisten Sorgen hatten die drei wegen der Formalien beim Amt. Das Gewerbeamt hatten sie seit der Anmeldung des Moritz am Park als „Hölle“ in Erinnerung. Schweißgebadet, nervös, das Schlimmste befürchtend gingen sie zum Termin – und kamen mit einem Lächeln wieder heraus. Die Ladenadresse in der [G]roninger Straße hatte sie in die Arme der freundlichen, hilfsbereiten und kompetenten Sachbearbeiterin für den Buchstaben [G] geführt. „Der Himmel!“, schwärmte Lukas.
Der zuständige Mann vom Gesundheitsamt war gleich angetan davon, dass die Unternehmer sofort den Kontakt zur Behörde herstellten und eine gute Kommunikation anstießen. So konnten alle Fragen im Voraus geklärt werden und mussten nicht als Probleme hinterher gelöst werden.

Zusammenhalt

Zizis Café Renovierung 1Das Projekt ist für das Trio ein 24-Stunden-Job. Jeden Tag müssen sie auf der Baustelle sein. Für die Jungs kommen dazu das Moritz sowie das Moritz am Park, das ja auch noch in den Kinderschuhen steckt. Und nebenher schreibt Kilian seine Bachelorarbeit. Wenn Zizi allein ist, arbeitet sie am kulinarischen Konzept, telefoniert mit Geschäftspartnern und erledigt die Büroarbeit. Das alles verlangt viel Zeit und Energie. Bei den Krisensitzungen, die sie zwei- bis dreimal pro Woche veranstalten, stehen deshalb nicht nur Probleme auf der Baustelle auf der Tagesordnung. Wichtig ist es, einfach mal zu fragen: Wie geht es dir? Das Wohlbefinden der Freunde wollen sie neben der Arbeit nicht aus den Augen verlieren.

Vorfreude teilen

Ihr freut euch schon auf ein neues Café im Wedding? Zizi freut sich schon auf euch! Gewinnt 5 x 2 Flaschen ihrer selbstgemachten Mate. Bald gibt es die in ZIZIs Kaffee: frisch, ohne Zusatzstoffe und in drei Geschmacksrichtungen.

Gewinnfrage:
Welche Mate Drink Sorten bietet das ZIZIs Kaffe an?

Zizis Café Groninger StrDie Antwort per Mail bis zum Abend des 14. Juli an redaktion@weddingweiser.de . Die fünf ersten richtigen Antworten gewinnen.

Autorin: Sigrun Wetzel

ZIZIs Kaffee
Groninger Str. 7
13347 Berlin-Wedding
0178 8955385

Facebook-Seite

Wichtige Ergänzung? Konstruktiver Kommentar? Gerne: