Abgesehen von PANKE, Brunnen 70 und Stattbad war es früher es für den tanzvergnügten Berliner eng im Wedding. Seit vielen Jahren aber bietet der Humboldthain Club dem verwöhnten Publikum eine Anlaufstelle direkt im gleichnamigen S‑Bahnhof.
Die S‑Bahn hält quasi im Club: Im Zug kann man schon die Beats fühlen – die Anreise gestaltet sich also denkbar einfach. Keine lange Schlange, keine Gesichtskontrolle – hier ist das Feiervergnügen noch entspannt. Nach Entrichtung des üblichen Obolus darf man die geheiligten Hallen des Humboldthain Clubs betreten.
Der erste Hingucker ist ganz klar der Außenbereich: viel Sand, fantasievolle Wandgemälde, selbstgezimmerte Stühle, Lagerfeuer, eine Hängematte, ein Sportgerät. Da schrecken selbst winterliche Temperaturen nicht ab und laden zu einem kurzen Plausch im Freien ein.
Auch der Club selbst wartet mit kreativer Dekoration auf: Marienstatuen hinter der bunt beleuchteten Bar und ein selbstgebasteltes Aquarium sorgen für kleine Aha-Momente. In einem Seitenraum lädt ein Kicker zum Pausieren ein.
Das Publikum ist bunt gemischt und kann mit Hipstern und Touristen ebenso aufwarten wie mit älteren Semestern und echten Weddinger Pflanzen. Musikalisch bietet der Club eine Berlin-typische Electro/Techno/House-Mischung mit hochkarätigen DJs. Aufgelegt wird auf zwei Stockwerken und im Sommer draußen zum After-Work. Die Getränkepreise sind nicht günstig, aber normal für die Berliner Clubszene.
Übrigens: Die Betreiber, die hinter dem Club stehen, haben auch einen kulturellen Anspruch und möchten über Lesungen, Konzerte, Open Decks, Tischtennis und die Kiez Bar 65 die Anwohner einbeziehen. Man darf also gespannt sein, was der Humboldthain noch so in petto hat!
Autorin: Daniela Hombach
Website
Hochstr. 46
13357 Berlin
Telefon: 030⁄46905365
[osm_map_v3 map_center=“52.5445,13.3797” zoom=“17” width=“100%” height=“450” ]
[…] sein eigenes Label DYAD und hatte bereits Veröffentlichungen auf Perc Trax, M_Rec oder Tsunami. Im Humboldthain Club trifft er auf die beiden Berliner DJs K_arim und Humboldthain Resident […]
[…] bei schönstem Sonnenuntergang seinen Namen gegeben. Wir gehen zu Techno Tischtennis spielen im Humboldthain-Club. Ab und zu kann man hier auch mal raven gehen. Oder wir hängen in den coolen Weddinger Bars ab. […]
[…] Wochenmarkt Leopoldplatz 10 – 17 Uhr Tatort Tipperary Pub Tischtennis und Open Decks im Humboldthain Club ab 20.00 Uhr Bei Ernst: jeden Dienstag Acustic Session ab 21 Uhr unplugged, Singer-Songwriter […]
[…] HUMBOLDTHAIN Club […]