Erlebnisküche LECKERWISSEN: Ran an die Kochmützen!

gourmelloKurs1Ruhe vor dem Sturm. Sabina Bronszkowska rührt Tomatensoße an – heute gibt es Pizza und Salat bei Gourmello. Der Verein bietet neben vollwertigem, frischen Essen für Berliner Kitas und Schulen in seiner Erlebnisküche LECKERWISSEN auch Kochkurse für kleine Gutschmecker an. „Die Kinder befassen sich in unserer Erlebnisküche mit der Zubereitung einer gesunden Mahlzeit“, erklärt die gelernte Pädagogin.

Um Punkt zehn Uhr kommt die Kinderschar der Kita Mondschaukel aus Pankow durch die Tür, zum fünften Mal bereits in einem Jahr! Heute mit einem Extra: Die Kita möchte etwas über den Beruf des Kochs erfahren. Nun sitzen neun Kinder ganz still, sehen Bilder aus der Gourmello-Küche und hören Sabina zu: Muss ein Koch rechnen können? Muss ein Koch neugierig auf neue Rezepte sein? Ein Koch muss viel können, damit es am Ende allen schmeckt.

gourmelloKurs2Jetzt ran an die Kochmützen! Am Teig-, Gemüse- und Salattisch tragen jeweils drei Kinder ihren Teil zu einer bunten und gesunden Pizza bei. „Da kommt Mehl raus!“, tönt es aus der Ecke mit der Körnermühle. Am Gemüse- und Salattisch wird der Tunnelgriff für sicheres Tomatenschneiden geübt (ein Koch muss sich konzentrieren können) und die Champignons werden zu gleichmäßigen Scheiben geschnitten (ein Koch muss geduldig sein). Derweil kneten die „Teigkinder“ das selbstgemahlene Vollkornmehl mit warmem Wasser, Olivenöl und etwas Salz zusammen. „Buaaaah“ – gruselige Teighände werden hochgehalten.

Schließlich bekommt jedes Kind ein kleines Nudelholz, rollt ein Stück Teig für die eigene Pizza aus und streicht frische Tomatensoße darauf, die Sabina derweil bereitgestellt hat. Dann kommt das eigenhändig geschnittene bunte Gemüse und geriebener Käse auf jede einzelne Pizza, die nun für 15 Minuten in einem der beiden Öfen landet (ein Koch muss wirklich sehr geduldig sein). Währenddessen essen alle einen Salat.

gourmelloKurs3Wer möchte denn alles Koch oder Köchin werden? Angehende Mumienforscher und Tierpflegerinnen überlegen noch. Was fest steht: Die selbstgemachte Pizza aus der Erlebnisküche war ein Wegbereiter. Kein Krümel ist übriggeblieben.

LECKERWISSEN-Erlebnisküche, Grüntaler Str. 72, Telefon: (030) 49 91 48 44, E-Mail: leckerwissen@gourmello.de.

Der Text ist im Kiezmagazin “Soldiner” im März 2015 erschienen. Der Weddingweiser kooperiert mit dem Projekt und übernimmt ausgewählte Beiträge. Redaktionsblog: www.dersoldiner.wordpress.com 
Text: Simone Lindow, Fotos: Benjamin Renter

Ebenfalls eine Kochschule mit Schwerpunkt auf Wissensvermittlung für Kinder befindet sich mit den „Kirchererbsen“ in der Otawistraße

2 comments

  1. Pingback: Ein schönes neues Leben für die Konservendose | Weddingweiser

Wichtige Ergänzung? Konstruktiver Kommentar? Gerne: