Mastodon

Die Kolumne: Vielfalt der Welt

18. Dezember 2014
2

Über die Bürgerinitiative „Wedding hilft!“

Osloer Straße Gesundbrunnen und StephanuskircheWed­ding hilft! Einen bes­se­ren Namen hät­te sich die­se Bür­ger­initia­ti­ve gar nicht geben kön­nen. Nach­dem bekannt wur­de, dass in der Pank- und in der Goten­bur­ger Stra­ße Unter­künf­te für Flücht­lin­ge ein­ge­rich­tet wer­den, waren sich sehr schnell sehr vie­le Wed­din­ger einig: Hier sind wir gefragt! Wir wol­len helfen!

Wer wis­sen will, was die­se Initia­ti­ve auf die Bei­ne stellt, braucht bloß mal einen Blick auf deren Face­book-Sei­te zu wer­fen. Hier enga­gie­ren sich Men­schen, die nicht nur Klei­dung, Küchen­uten­si­li­en oder Schu­he spen­den, son­dern ganz mensch­lich ver­su­chen, jenen Zuwen­dung geben, die vor Unmensch­lich­keit flüch­ten mussten.

Wed­ding hilft! Das ist auch des­halb ein tol­ler Name, weil er so viel Ver­ständ­nis, so viel Mit­ge­fühl trans­por­tiert. Und weil genau damit jene Tugen­den des soge­nann­ten christ­lich-jüdi­schen Abend­lan­des trans­por­tiert wer­den, die in Dres­den und anders­wo zwar beschrie­en, aber in Wirk­lich­keit mit Füßen getre­ten wer­den. Das Aller­schöns­te an die­sem Namen aber ist: Die Hel­fer aus dem Wed­ding selbst reprä­sen­tie­ren die Viel­falt unse­rer Welt. Und ihnen ist egal, ob sie dem Mor­gen- oder Abend­land entstammen.

Autor: Ulf Teichert

Die Kolum­ne erscheint eben­falls sams­tags im Ber­li­ner Abend­blatt, Aus­ga­be Wedding.

Web­site von Wed­ding hilft

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

2 Comments

  1. Ach komm, der Name ist lang­wei­lig. Aus­ser­dem brau­chen nicht alle Flücht­lin­ge unbe­dingt “Hil­fe”. Vie­le freu­en sich viel mehr über den mensch­li­chen Kontakt.

    • Wie man sogar den Namen einer Flücht­lings­hilfs- /Flüchtlingskontaktinitiative nach dem Grad sei­nes “Auf­re­gungs­wer­tes” beur­tei­len kann, lässt recht tief bli­cken… Mar­ke­ting my life. Ach­ne, bit­te das Leben anderer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?