Mastodon

Fehlt uns im Wedding etwas?

8. April 2014
23

Nein, ein idyl­li­sches Heil­bad wird der Gesund­brun­nen in nächs­ter Zeit wohl nicht mehr wer­den. Und, sei­en wir ehr­lich, weder wird es die Mül­lerstra­ße je mit den Champs-Ely­sées auf­neh­men kön­nen noch dürf­ten irgend­wann ein­mal die Gol­de­nen Bären im Kino Alham­bra ver­lie­hen wer­den. Wir ver­lan­gen ja schon nicht vom Wed­ding, dass wir hier alles auf dem Sil­ber­ta­blett bekom­men. Trotz­dem: ein klei­nes biss­chen leich­ter könn­te es uns die­ser Wed­ding manch­mal dann doch machen. Wir haben unse­re Leser gefragt, was sie vermissen. 

Bäcker und Fleischer

Flei­sche­rei Haroun

Das Ein­kaufs­an­ge­bot im Wed­ding ist für sich genom­men gar nicht so schlecht, wenn man nicht gera­de Luxus­gü­ter braucht. Die gro­ße Mehr­heit der Wed­din­ger muss aber ohnhein auf’s Geld ach­ten und klei­ne Bröt­chen backen. Die­je­ni­gen, die trotz­dem bereit sind, für Schrip­pen ohne Zusatz­stof­fe ein paar Cent mehr hin­zu­le­gen, haben dazu höchs­tens in der Bio-Bäcke­rei Buc­co in der Rave­né­stra­ße 1 (nahe Net­tel­beck­platz) die Gele­gen­heit dazu. Neu­er­dings gibt es auch die Schwä­bi­sche Bäcke­rei, die noch selbst bäckt. In ande­ren Kiezen muss man auf Bio­märk­te oder Reform­häu­ser aus­wei­chen. Auf dem Öko­markt am Leo­pold­platz gibt es diens­tags und frei­tags einen Ver­kaufs­wa­gen mit Bio­back­wa­ren. Aber am Ende bleibt fest­zu­stel­len: im Wed­ding feh­len Handwerksbäcker!

Bei Flei­schern sieht es ähn­lich aus. Mehr als Fleisch- und Wurst­the­ken in den grö­ße­ren Super­märk­ten sind im Wed­ding nicht mehr übrig­ge­blie­ben – mit zwei Aus­nah­men: die Neu­land-Flei­sche­rei Bün­ger in der Mül­lerstra­ße 156 gegen­über von Kar­stadt. Auch in der Schön­wal­der Stra­ße 18, nahe der Pan­ke, gibt es mit der Flei­sche­rei Kahl noch einen rich­ti­gen Metz­ger. Auf dem Markt auf dem Leo­pold­platz fin­det ihr einen Stand der Klos­ter­metz­ge­rei Zeh­de­nick mit Fleisch und Wurst von art­ge­recht gehal­te­nen Tie­ren. Eine her­vor­ra­gen­de Flei­sche­rei ist auch die alge­ri­sche Flei­sche­rei Haroun in der Prinzenallee.

Kleider und Bücher

Second Hand-Laden "Zweigstelle"
Second Hand-Laden “Zweig­stel­le”

Der Wed­ding ist zwar mit Lese­büh­nen gut ver­sorgt – gro­ße Buch­lä­den zum Her­um­stö­bern sind jedoch bei uns Fehl­an­zei­ge. Im Gesund­brun­nen-Cen­ter oder bei Kar­stadt wer­den immer­hin die Aller­welts­bü­cher ver­kauft. Wer aber das Beson­de­re sucht, muss schon auf Anti­qua­ria­te oder klei­ne Kiez­buch­hand­lun­gen aus­wei­chen. Oder den Orts­teil ganz verlassen.…

Mit Klei­dern sieht es schon etwas bes­ser aus. Zwar hat der C&A in der Mül­lerstra­ße vor Jah­ren geschlos­sen, aber immer­hin gibt es im Gesund­brun­nen-Cen­ter und in der Turm­stra­ße neue Filia­len ganz in der Nähe. Auch H&M hält sich tap­fer in der Mül­lerstra­ße. Und wie lan­ge es den Kar­stadt Leo­pold­platz wohl noch gibt? Im Second Hand-Bereich gibt es mit der Zweig­stel­le in der Tege­ler Stra­ße, dem Frack du Lac in der Kame­ru­ner Stra­ße und den Second Hemd-Filia­len ein aus­rei­chen­des Angebot.

Zusam­men­fas­send lässt sich sagen: für den klei­nen Geld­beu­tel gibt es – der rea­len Kauf­kraft ent­spre­chend – ein flä­chen­de­cken­des und gro­ßes Ange­bot an Bil­lig-Bäckern, ori­en­ta­li­schen Obst- und Gemü­se­märk­ten, Dis­coun­tern und Nied­rig­preis­kauf­häu­sern. Wer sich mehr leis­ten kann oder will, muss schon wis­sen, wo sich die weni­gen Per­len im Oze­an ver­ste­cken. Aber immer­hin – es gibt sie!

aktua­li­siert März 2018

Das Bes­te im Wdding: Lebensmittel

Das Bes­te im Wed­ding: Mode

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

23 Comments

  1. Etwas älter der Arti­kel, huh? Was sich seit­dem alles getan hat 🙂
    Selbst am Naue­ner Platz ver­kau­fen Sie jetzt Bio­brot, haha

  2. Wit­zig, wenn man die Kom­men­ta­re heu­te liest, wie viel sich im Wed­ding seit­dem getan hat, und wie viel von den Din­gen die einst fehl­ten, heu­te wie­der selbst­ver­ständ­lich sind.

  3. Wat, kei­ne Flei­scher außer Neu­land im Wedding?

    Seit Jahr­zehn­ten gibts die Flei­sche­rei Kahl & Ahrends in der Schön­wal­der Str. 18. Der Flei­scher is n Ber­li­ner Ori­gi­nal, die Prei­se sind ver­nünf­tig (6 Euro fürn Kilo Hacke­pe­ter) und der Geschmack stimmt. Dazu gibt auch noch Früh­stück, Mit­tags­tisch und beleg­te Schrip­pen (fürn Euro).

    An nem stres­si­gen Tag lauf ich ein­fach die Rei­ni­cken­dor­fer run­ter und hol mir Schrip­pen von Buc­co und Hacke­pe­ter von Kahl 🙂

  4. Ich fin­de die Betrei­ber von bel­le-et-tris­te auch nicht gera­de super char­mant, aber das gibt es außer­halb des Wed­ding auch. Viel­leicht sind Buch­freun­de auch manch­mal etwas verschroben.

  5. Einen tür­ki­schen Flei­scher gibts unweit der U8 Pank­stra­ße in der Prin­zen­al­lee. In Sachen Second Hand fin­det sich eine Fil­lia­le von Huma­na direkt beim Gesundbrunnen-Center.

  6. Ich fin­de es fehlt vor allem noch ein Café, wo es rich­tig guten Kaf­fee gibt, also gewis­sen­haft und hand­werk­lich zube­rei­tet (am bes­ten nicht nur Espres­so, son­dern auch noch guten Fil­ter­kaf­fee). Im Moment gibt es da nur das “Cafe am Ende der Welt” in der Scharn­horst­str., nicht wirk­lich im Wed­ding (wenn auch nicht all­zu­weit weg vom Sprengelkiez).

  7. Was fehlt? Noch ein paar gemüt­li­che Kiez­ca­fes. Schr­a­d­ers ist sicher­lich ganz nett, aber doch schon etwas über­füllt… und auf die Dau­er für die­se Gegend etwas zu wenig.

    Des­halb könn­te es auch etwas mehr Cafes mit Außen­be­reich nörd­lich der See­stra­ße geben. Fre­de­riks ist sicher­lich ein gewis­ser Licht­blick, aber hof­fent­lich nur der Anfang von etwas mehr.…

  8. Ich wür­de mir wün­schen, wenn es im Wed­ding etwas mehr Bewusst­sein für die direk­te Umwelt gäbe.

    Der gan­ze Unrat – ein­fach so an den Stra­ßen­rand gestellt – ist ein­fach nur hässlich.

  9. Der Wed­ding hat alles was man braucht. Man muss nicht zwang­haft nach Din­gen suchen, wie es der Arti­kel sug­ge­riert. Hier gibt es für jeden Geld­beu­tel etwas. Bzgl. Brot und Bio gibt es allei­ne bei Kar­stadt unten in der Lebens­mit­tel­ab­tei­lung alles was man braucht. Neu­land ist unser Stamm­flei­scher. Und fri­sches Gemü­se gibst beim Tür­ken oder auf dem Wochen­markt in der Gen­ter Str.

    • muss ich voll zustim­men. wer den bio­la­den vor der tür braucht, soll doch bit­te in eine ent­spre­chen­de nach­bar­schaft zie­hen und nicht rum­mä­keln. bla, die stadt is groß, hier gib­tet allet – man muss sich halt nur mal nen paar meter bewe­gen. ja, auch mal über die stadt­teil­gren­zen hinweg.

    • Aber auch dort gibt es kei­nen Bäcker.
      Nur eben die­se Aufback-Bäcker. 

      Meh­re­re ech­te Bäcker bedeu­ten Aus­wahl und ver­schie­de­nen Geschmack. Der eine hat sei­ne Spe­zia­li­tät, die der ande­re nicht hat und umgekehrt.
      Das was Kar­stadt, Havel­bä­cker, Thür­mann und Kon­sor­ten bie­ten ist immer gleich und wie ich fin­de über­teu­ert ange­sichts der Qua­li­tät. Da macht es da Bio-Sie­gel auch nicht bes­ser, denn Back-Fabrik schmeckt nach Back-Fabrik.
      Im Prin­zip wie ein McDo­nalds: Über­all immer gleich. Gleich langweilig.

  10. huch, jetzt habe ich den Link “kiez­buch­hand­lun­gen” geklickt 🙂
    Da ist es schon das Belle-et-triste.

    Aber war­um soll­te irgends­o­ei­ne Rie­sen­buch­hand­lung in den Wed­ding ziehen?
    Ich sehe da kei­nen Benefit.
    Das fehlt nicht. Es gibt ja auch bald die neue Bücher­rei und wenn man es rie­sen­groß will sist man in 5 Minu­ten beim Duss­mann an der Friedrichstrasse.

    • Wenn es in dem Laden nur nicht so dre­ckig und unfreund­lich zugin­ge, wäre der Bel­le-Et-Tris­te wirk­lich ok. 

      Eine gro­ße Buch­hand­lung wün­sche ich mir auch nicht.
      Lie­ber noch zwei, drei klei­ne, die einen noch rich­tig und kom­pe­tent Bera­ten kön­nen, den Hori­zont erwei­tern kön­nen oder ein­fach genau mei­nen Geschmack ken­nen. So wie ich das noch aus der Jugend her kenne.
      Wed­ding hat ja wohl genug Ein­woh­ner für mehr als eine Buchhandlung.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?