Mastodon

Eine besondere Wohnform in der Großstadt:
Hausboote in Wedding-Nähe

8. August 2012
5
tmp_14980-aviary_1471712097607-1460927362

Gera­de noch so im Wed­ding, in einer Aus­buch­tung des Ber­lin-Span­dau­er Schif­fahrts­ka­nals, befin­det sich eine der bei­den grö­ße­ren Haus­boot­ko­lo­nien der Stadt. Am Plöt­zen­seer Kolk lie­gen, im Schat­ten der Auto­bahn­brü­cke über den West­ha­fen und nicht weit vom Saat­wink­ler Damm, 15 bun­te Haus­boo­te.  Dabei han­delt es sich meist um aus­ge­dien­te Last­käh­ne. Die Bewoh­ner, die die­se unge­wöhn­li­che Wohn­form mit­ten in der Stadt und doch mit direk­tem Bezug zum Was­ser schät­zen, haben die Käh­ne güns­tig gekauft und mit viel hand­werk­li­chem Geschick auf­ge­ar­bei­tet, um sie ganz­jäh­rig bewohn­bar zu machen.

Hausboote

Für einen Lie­ge­platz bedarf es unend­lich vie­ler Geneh­mi­gun­gen: nicht nur durch das Was­ser- und Schiff­fahrts­amt und der Ber­li­ner Was­ser­be­hör­de, nein auch die Zustim­mung von Ber­li­ner Fische­rei­amt und Grün­flä­chen­amt wer­den gebraucht.  Ner­ven wie Draht­sei­le und gutes Ver­hand­lungs­ge­schick sind not­wen­dig, um einen sol­chen Lie­ge­platz zu bekom­men. Was man sonst noch mit­brin­gen soll­te, ist die Bereit­schaft, ein dau­ern­des Schau­keln und die unmit­tel­ba­re Nähe zum Was­ser zu akzeptieren.

Im Haus­boot leben wie auf dem Dorf, mit einer Schar Gleich­ge­sinn­ter, die den­noch den Quer­schnitt durch die Bewoh­ner­schaft der Groß­stadt dar­stel­len – eine Wohn­form, die sogar in einem Stadt­teil wie Wed­ding mög­lich ist, der über mehr Was­ser ver­fügt, als man gemein­hin annimmt.

Lage: nörd­lich der Spenn­rath­brü­cke an der See­stra­ße, öst­lich des Saat­wink­ler Damms

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

5 Comments

  1. Kor­rekt muss das hier aber hei­ßen “Haus­boo­te am Rand vom Wed­ding …”. Der Klei­ne Plöt­zens­see (kon­kret das, was nach den Kanal­bau­ten davon übrig geblie­ben ist) gehört nicht zum Orts­teil Wed­ding und gehör­te auch nicht zum Alt-Bezirk Wed­ding son­dern heu­te zum Orts­teil Moa­bit und er gehör­te seit 1921 zum Alt-Bezirk Tiergarten.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?