Mastodon

Gewässer im Norden des Wedding:
Zu Unrecht kaum bekannter Schwarzer Graben

23. April 2020
2

Schwarzer Graben Wasserlauf Der Wed­ding ist nicht gera­de arm an Was­ser­flä­chen. Die Pan­ke und der Plöt­zen­see als natür­li­che Gewäs­ser sind all­ge­mein bekannt, auch der Ber­lin-Span­dau­er Schif­fahrts­ka­nal und sei­ne Ver­län­ge­rung als Hohen­zol­lern­ka­nal sind sicher jedem ein Begriff. Doch der Schwar­ze Gra­ben ist fast unbe­kannt. Scha­de eigent­lich, denn er kann durch­aus eini­ge roman­ti­sche Stel­len haben.

Verbindung mit der Eiszeit

Schwarzer Graben - BrückeSpa­zier­gän­ger ken­nen viel­leicht die Brü­cken, die am West­rand des Volks­parks Reh­ber­ge hin­ter den Wild­ge­he­gen über ein klei­nes Rinn­sal füh­ren. Auch wenn es nicht so aus­sieht: Bei die­sem Was­ser­lauf han­delt es sich um eine kilo­me­ter­lan­ge Ver­bin­dung zwi­schen dem eis­zeit­li­chen Rei­ni­cken­dor­fer Schä­fer­see (unmit­tel­bar hin­ter der Gren­ze zum Wed­ding gele­gen) und dem Hohen­zol­lern­ka­nal. Der Schä­fer­see ent­stand vor etwa 10.000 Jah­ren durch einen beim Abschmel­zen des Glet­schers lie­gen­ge­blie­be­nen Eis­block, der von Gestein über­deckt wur­de und so als ein­ge­schlos­se­nes Tot­eis zurück­blieb. Als das Eis schmolz, füll­te sich die Ver­tie­fung mit Was­ser. Der 4,5 Hekt­ar gro­ße See ist etwa sie­ben Meter tief. Gespeist wird er durch – heu­te ver­rohr­te – Zuflüs­se von Feld­grä­ben. Ent­wäs­sert hin­ge­gen wird er durch den Schwar­zen Graben.

Frü­her führ­te die­ser in den Tege­ler See, jedoch seit 1953 in den Hohen­zol­lern­ka­nal. Dabei unter­quert der Gra­ben nicht sicht­bar die Aro­ser Allee, ver­läuft danach aber offen par­al­lel zur Rei­ni­cken­dor­fer Gott­hard­stra­ße. Er wird sogar zu einem klei­nen Teich, dem Sep­ti­mer­be­cken, auf­ge­staut. Genau an der Stel­le, wo die Mül­lerstra­ße zur Scharn­we­ber­stra­ße wird, zwi­schen dem Del­phin Fri­schemarkt und dem Schul- Umwelt- Zen­trum, erreicht der Gra­ben unter­ir­disch Wed­din­ger Gebiet und tritt auch wie­der an die Ober­flä­che. Inter­es­san­ter­wei­se befin­det sich mit der Düne Wed­ding ein wei­te­res eis­zeit­li­ches Relikt gleich neben dem Schwar­zen Graben.

Schwarzer Graben lohnt Entdeckung

Der Ufer­weg am Kanal

Zwi­schen der Kolo­nie Reh­ber­ge und der Juli­us-Leber-Kaser­ne kann man den Gra­ben in sei­ner gan­zen Schön­heit bewun­dern. Die­ser west­li­che Abschnitt bie­tet sich ganz beson­ders für einen Spa­zier­gang an, um den in viel Grün ein­ge­bet­te­ten Schwar­zen Gra­ben zu ent­de­cken. Der Was­ser­lauf knickt hin­ter dem Wild­schwein­ge­he­ge am Doh­na­ge­stell scharf nach links ab und schlän­gelt sich zwi­schen einem auf­ge­ge­be­nen Fried­hof und den Klein­gar­ten­ko­lo­nien Quar­tier Napo­lé­on, Kolo­nie Plöt­zen­see und Sta­de Napo­lé­on ent­lang, bis er dann neben dem Rad­fern­weg Ber­lin-Kopen­ha­gen in den Hohen­zol­lern­ka­nal mündet.

Die­ser so unbe­kann­te Was­ser­lauf lohnt also einen zwei­ten Blick – und viel­leicht auch eine Wan­de­rung von sei­nem Anfang im Schä­fer­see bis zum Ufer­weg am Hohenzollernkanal.

Mit­tel­teil des Schwar­zen Grabens
Unter­lauf des Schwar­zen Grabens

An der Hol­län­der­stra­ße beginnt der Schwar­ze Gra­ben auf Wed­din­ger Gebiet zu fließen. 

Er mün­det an Klein­gär­ten in den Hohenzollernkanal.

Kar­ten: opentopomaps.org

 

 

 

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

2 Comments

  1. Der Schwar­ze Gra­ben liegt aber schon seit etli­chen Jah­ren ab dem Beginn des Hun­de­aus­lauf­ge­biets, wenn man von der Zufahrt zur Kaser­ne aus rein­geht, auf einer meh­re­re Hun­dert Meter lan­gen Stre­cke trocken.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?