Mastodon

Zeitreise: Als der Gesundbrunnen 2008 wieder sprudelte

Die berühmte Quelle ist nie ganz versiegt
10. April 2021
Weddinger Zeitreise

Der Wed­ding­wei­ser exis­tiert seit gut zehn Jah­ren. Wir haben aber auch schon vor­her Tex­te ver­fasst, die wir euch in loser Fol­ge vor­stel­len. Die alten Tex­te schei­nen manch­mal aus einer ande­ren Zeit zu stam­men. Dies­mal: Die ver­siegt geglaub­te Quel­le des Gesund­brun­nens spru­del­te im Jahr 2008 wie­der, wenn auch nur kurz und 40 Meter von der legen­dä­ren alten Heil­quel­le entfernt. 

Versiegt und fast vergessen (2008)

Führung von Nächste Ausfahrt Wedding durch das Luisenbad
Füh­rung von Nächs­te Aus­fahrt Wed­ding durch das Luisenbad

Betre­ten auf eige­ne Gefahr! Jeder Besu­cher muss erst unter­schrei­ben, dass er für Schä­den am eige­nen Leib selbst haf­tet, wenn er sich in den mod­ri­gen Kel­ler des Hin­ter­hau­ses der Bad­stra­ße 35 hin­ab­be­gibt. Wer die stei­le Kel­ler­trep­pe hin­un­ter­ge­stie­gen ist, erlebt dafür sein blau­es Wun­der: die lan­ge ver­siegt geglaub­te Quel­le, die dem Gesund­brun­nen sei­nen Namen gab, tritt im Kel­ler zu Tage. „Seit fünf Jah­ren woh­nen wir hier im Haus“, erklärt Tho­mas Gärt­ner, ein Theo­lo­ge, der die neu­gie­ri­gen Besu­cher in klei­nen Grup­pen in den Kel­ler führt. „Eines Tages hat uns der Haus­meis­ter gezeigt, wo seit jeher das Was­ser abge­pumpt wer­den muss.“ Gemein­sam mit sei­ner Frau Mar­lies Mäder wer­den nun regel­mä­ßig Füh­run­gen zur Quel­le ange­bo­ten. „Die 1701 erst­mals ent­deck­te Heil­quel­le ist am Ende des 19. Jahr­hun­derts ver­siegt, als die Vor­der­häu­ser an der Bad­stra­ße erbaut wur­den“, erklärt Gärt­ner. „Hier befan­den sich aber auch ein Bier­gar­ten mit 30.000 Plät­zen, ein Frei­luft­thea­ter, ein Ball­saal und eine Bade­an­stalt.“ Die­se äußerst inten­si­ve Erho­lungs­nut­zung des Ortes dürf­te eben­falls zum Ver­sie­gen der Quel­le bei­getra­gen haben. Von der Öffent­lich­keit weit­ge­hend unbe­ach­tet, hat es rund um das Lui­sen­bad aber immer meh­re­re Quel­len gege­ben, und die Woh­nungs­bau­ge­sell­schaft GESOBAU als Ver­mie­ter des Hau­ses Bad­stra­ße 35 hat sich längst dar­auf ein­ge­stellt, das Was­ser im Kel­ler per­ma­nent abpum­pen zu müssen. 

Bei der heu­ti­gen Füh­rung ist die Pum­pe jedoch aus­ge­fal­len, und der Kel­ler­bo­den ist prompt eini­ge Zen­ti­me­ter mit Was­ser bedeckt. „Die Ber­li­ner Was­ser­be­trie­be haben das Trin­ken die­ses Was­sers vor­erst unter­sagt“, erklärt Gärt­ner den ein wenig ent­täusch­ten Besu­chern, die sich zum Teil extra Glä­ser mit­ge­nom­men haben – es ist noch nicht klar, ob das Was­ser durch die Gewer­be­be­trie­be in der Umge­bung kon­ta­mi­niert sein könn­te. Außer­dem kann noch nie­mand sagen, ob sich die Ursprungs­quel­le um 40 Meter bis zu die­sem Haus ver­la­gert hat. Die Besu­cher sind in jedem Fall begeis­tert. Eine 73-jäh­ri­ge Pan­kowe­rin hat den müh­sa­men Abstieg nicht bereut, und eine Besu­che­rin ist wegen der Quel­le sogar eigens aus Köpe­nick ange­reist. Auch der Rund­funk Ber­lin-Bran­den­burg berich­tet für sei­ne Abend­schau über das gro­ße Inter­es­se an die­ser Quel­le, die dem Orts­teil Gesund­brun­nen und der Bad­stra­ße ihren Namen gege­ben hat und für die kurz­zei­ti­ge Blü­te die­ses Ortes als Heil­bad ver­ant­wort­lich war.

„Wir haben was los­ge­tre­ten“, sagt Mar­kus Rothe, Kran­ken­pfle­ger aus Prenz­lau­er Berg, der vie­le der Besu­cher am 12. Juli mit dem Fahr­rad hier­her­ge­führt hat. Er gehört zu den Stadt­füh­rern der Akti­on „Nächs­te Aus­fahrt Wed­ding“, einer Anwoh­ner­initia­ti­ve aus dem Gleim­vier­tel in Prenz­lau­er Berg. Bereits zum vier­ten Mal wur­den inter­es­sier­te Ber­li­ner durch den Gleim­tun­nel in den für vie­le noch unbe­kann­ten Nach­bar­be­zirk Wed­ding geführt, und eine der ange­bo­te­nen Tou­ren führt zur Gesund­brun­nen­quel­le. „Mit die­sem Ansturm haben wir nicht gerech­net“, sagt Initia­to­rin Tan­ja Kapp, die bei der ers­ten Ver­an­stal­tung im Jahr 2007 auf Anhieb 170 inter­es­sier­te Besu­cher begrü­ßen konn­te. „Der Rie­sen­er­folg gibt uns recht“, sagt Kapp – denn immer mehr Men­schen wis­sen: Manch­mal muss man nur ein paar hun­dert Meter rei­sen, um ein klei­nes Aben­teu­er zu erle­ben. An die­sem Tag geschieht dies aber auf eige­ne Gefahr!


Gegen­über der Müh­le, hin­ter den Häu­sern an der heu­ti­gen Bad­stra­ße Nr. 35–39, wur­de 1748 erst­mals eine Quel­le erwähnt, deren Was­ser nach einer Unter­su­chung als hei­lend galt. Ab 1757 errich­te­te Hof­apo­the­ker Behm mit könig­li­cher Finanz­hil­fe aus­ge­dehn­te Kur­ein­rich­tun­gen, zu Ehren König Fried­rich II. namens “Fried­richs-Gesund­brun­nen”: ein sechs­ecki­ges Bade­haus, Behand­lungs­häu­ser und eine Gast­wirt­schaft. Doch der Boom als Heil­bad hielt nur weni­ge Jah­re an, das zwi­schen­zeit­lich ver­fal­le­ne Kur­bad wur­de vom neu­en Besit­zer ab 1809 in Lui­sen­bad umbe­nannt. 1869 bei Bau­ar­bei­ten lädiert, ver­sieg­te die Quel­le spä­ter bei der voll­stän­di­gen Bebau­ung des Are­als mit Miethäusern.

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?