Wir puzzlen den Wedding – zusammen auf Instagram

Weddingweiser Instagram Team
Wed­ding­wei­ser Insta­gram Team

Hän­de weg vom Wed­ding, Spu­ren im Schnee, Him­mel­beet im Win­ter­schlaf, lus­ti­ger Auf­kle­ber auf dem Geh­weg, blü­hen­der Win­ter­flie­der an der Pan­ke, Wand­schmuck im Art­loft Gericht­stra­ße, Turn­schu­he auf Wed­din­ger Bal­kon… sie­ben Foto­mo­ti­ve von über 2.300, die irgend­wo zwi­schen Brun­nen­vier­tel und Afri­ka­ni­schem Vier­tel auf­ge­nom­men wor­den sind. Wie ein Puz­zle las­sen sie auf Insta­gram @weddingweiser jeden Tag ein Stück­chen mehr des­sen sicht­bar wer­den, was wir als Wed­ding emp­fin­den, unse­re Hood. Unser Kanal ist ein Kanal vie­ler, ein Gemein­schafts­werk für all jene, die den Wed­ding genau­so mögen wie wir.

Blick hin­ter die Kulis­sen: Irgend­wann hat irgend­wer bei einer Redak­ti­ons­sit­zung gemeint, wir soll­ten auch bei Insta­gram sein. Ins­ta was? Damals wuss­ten nur Ein­ge­weih­te, was das genau ist. Wir waren so gut wie ahnungs­los. Wed­ding­wei­ser-Blog­grün­der Joa­chim Faust hat den Insta­gram-Kanal eröff­net und am 7. Dezem­ber 2012 das ers­te Foto gepos­tet. Scrollt nicht zurück, falls ihr mal bei Insta­gram seid, es ist ein wenig … naja, sagen wir: weni­ger gut belich­tet. Zwinkersmiley.

Lan­ge Zeit kamen nur gele­gent­lich Fotos, manch­mal aus dem Wed­ding, manch­mal vom Alex­an­der­platz, manch­mal von der Ost­see. War­um Ost­see­bil­der, weiß heu­te kei­ner mehr. Ins­ge­samt wuss­ten wir damals nicht wirk­lich, was wir mit dem Kanal anfan­gen soll­ten. Unse­re Auf­merk­sam­keit galt vor allem unse­rem Blog. Inzwi­schen ist viel Zeit ver­gan­gen und wir haben gelernt, unse­re Auf­merk­sam­keit auf vie­le Kanä­le zu verteilen.

Seit etwas mehr als einem Jahr wird die­ser Kanal von einem ehren­amt­lich arbei­ten­den Team mit Wed­din­ger Leben gefüllt. Täg­lich wech­seln sich hier die Team­mit­glie­der mit ihren ganz per­sön­li­chen Wed­ding-Ansich­ten ab. Das ist unse­re Timeline:

  • Mon­tag: Char­le­en (@charloney)
  • Diens­tag: Sula­mith (@sulamithsallmann)
  • Mitt­woch: Eile­en (Stadt­teil­ko­or­di­na­to­rin Wed­ding Zentrum)
  • Don­ners­tag: Til­man (@tilmanvogler)
  • Frei­tag: Domi­ni­que (@dominique.hensel)
  • Sams­tag: Sporttag/Vereinstag, ver­ant­wort­lich: Dominique
  • Sonn­tag: Andaras (@siehs_mal)
  • Mon­tag-Sonn­tag: Oli­wia (Sto­ry-Tel­le­rin @oliwga_n)

Bis vor weni­gen Wochen war auch Alex G. noch mit im Team. Inzwi­schen hat er ein Volon­ta­ri­at begon­nen und wir müs­sen ohne ihn aus­kom­men. Manch­mal hel­fen uns auch unse­re Leser:innen, sen­den Fotos ein und auch Fotos vom Blog schaf­fen es gele­gent­lich in unse­ren Foto­stream. Vie­len Dank dem gan­zen Team und allen Mit-Fotograf:innen! Am #wed­dingsport­lich-Sams­tag über­las­sen wir die Insta­gram-Büh­ne übri­gens sehr gern den Sportler:innen und Sport­ver­ei­nen aus der Nach­bar­schaft. Wir möch­ten vom nor­ma­len Ver­eins­le­ben, von beson­de­ren Ereig­nis­sen, von Sport­ar­ten, Bewe­gungs­mög­lich­kei­ten, aber auch von den Sor­gen des Sport­be­reichs berich­ten. Wer etwas zum The­ma Sport zu foto­gra­fie­ren oder zu sagen hat: gern her damit. Wir rei­chen es an unse­re Abonnent:innen weiter.

Ich fin­de unse­ren Insta­gram-Kanal jeden Tag inter­es­sant und span­nend, denn ich habe meist gar kei­ne kei­ne Ahnung, was mich erwar­tet. Nur an einem Tag in der Woche füh­re ich Regie und darf ent­schei­den, was ich wann ver­öf­fent­li­che. Ansons­ten schaue ich wie alle 7.000 Abonnent:innen (Stand 25. Janu­ar 2021), was das Team @weddingweiser wie­der ent­deckt hat und womit es mein Hei­mat­ge­fühl trig­gert. Beglei­tet uns auf unse­rer täg­li­chen Rei­se durch unse­re Kieze. #ber­lin­wed­ding

So sehen wir den Wedding auf Instagram

Foto von Instagram von Charleen
Ein Foto von Char­le­en. Sie ist mon­tags @weddingweiser

 

Ein Foto von Sula­mith. Sie ist diens­tags @weddingweiser

 

Foto von Eileen von Instagram
Ein Foto von Eile­en. Sie ist mitt­wochs @weddingweiser

 

Foto von Tilman von Instagram
Ein Foto von Til­man. Er ist don­ners­tags @weddingweiser

 

Foto von Dominique von Instagram
Ein Foto von Domi­ni­que. Sie ist frei­tags @weddingweiser (und sams­tags als Moderatorin)

 

Foto von Andaras von Instagam
Ein Foto von Andaras. Er ist sonn­tags @weddingweiser

 

Story von Instagram von Oliwia
Eine Sto­ry von Oli­wia. Sie ist täg­lich unse­re Story-Tellerin.

Hier geht es zum Wed­ding­wei­ser Instagram-Account


1 Kommentar
  1. Hal­lo ihr lieben,
    Wir haben den lock­down auch mit puz­zlen ver­bracht. Da muss­te ich jetzt zwangs­läu­fig dran denken.
    Mit wun­der­ba­ren Foto­gra­fien von Mats Peter­sen ausm wed­ding. Schaut es euch mal an 🙂
    Lie­be Grü­ße von der Oslo­er Stra­ße, Matthias 

    https://youtu.be/n43ekjQXT‑s

Wichtige Ergänzung? Konstruktiver Kommentar? Gerne:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.