Wir haben Post

Post-Osloer-StraßeDie Orts­tei­le Wed­ding und Gesund­brun­nen besit­zen zwar jeweils so vie­le Ein­woh­ner wie die Städ­te Worms oder Kon­stanz – aber Post­fi­lia­len gibt es bei uns so weni­ge wie auf dem fla­chen Land. Zu die­sem The­ma hät­ten wir eine gute und eine schlech­te Nach­richt. Die schlech­te zuerst.

(C)Gesundbrunnen_Berlin
Bad­stra­ße © Gesundbrunnen_Berlin

Ende März schließt nun auch die tra­di­ti­ons­rei­che und ver­kehrs­güns­tig gele­ge­ne Filia­le an der Oslo­er Stra­ße 18 (nahe der Kreu­zung mit der Prin­zen­al­lee). Nun stand zu befürch­ten, dass die Kun­den für die Post­dienst­leis­tun­gen in die ohne­hin schon völ­lig über­lau­fe­ne Filia­le an der Mül­ler­stra­ße 156b (nahe Kar­stadt am Leo­pold­platz) aus­wei­chen müs­sen. Doch zum Glück, und das ist die gute Nach­richt, gibt es nun einen neu­en Stand­ort in Ber­lin-Gesund­brun­nen in der Bad­stra­ße 35.

Wer bis­lang den Geld­au­to­ma­ten der Post­bank genutzt hat, wird von der Deut­schen Post an die “Geld-Tan­ke” der Deut­schen Bank (Mit­glied der Cash­Group) in der Prin­zen­al­lee 89–90 Ecke Bad­stra­ße ver­wie­sen. Nach­dem die Spar­kas­sen­fi­lia­le an der Prin­zen­al­lee schon vor Jah­ren geschlos­sen wur­de, ist somit auch der aller­letz­te Geld­au­to­mat im Sol­di­ner Kiez Geschichte.

Wer aller­ein­fachs­te Post­dienst­leis­tun­gen wie den Ver­kauf von Brief­mar­ken sucht, fin­det neben den gro­ßen Post-Filia­len zahl­rei­che, klei­ne­re “Ver­kaufs­punk­te”, die aber nicht alle Leis­tun­gen der Deut­schen Post anbie­ten. Sie sind meist Teil eines ande­ren Laden­ge­schäf­tes, z. B. im Schreib­wa­ren­han­del, und am gel­ben Post­lo­go erkenn­bar. Auf die­ser Web­site kann man den nächst­ge­le­ge­nen Ver­kaufs­punkt finden.

Ach, und nicht ver­ges­sen: das Brief­por­to beträgt seit 1. Janu­ar 60 Cent…

 

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.