Mastodon

Wikipedia zum Anfassen im Wedding

5. November 2019
Das Wikipedia-Kernteam aus drei Männern
Das Wiki­Wed­ding-Kern­team

5.11.2019 Nach dem Erfolg des ers­ten län­der­über­grei­fen­den Akti­ons­tags „Wiki­pe­dia vor Ort“ im Herbst 2018 steht nun die Neu­auf­la­ge in noch brei­te­rer Auf­stel­lung bevor: Am Sonn­tag, den 10. Novem­ber 2019 laden Wiki­pe­dia-Grup­pen in 16 Städ­ten in Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz zum Blick hin­ter die Kulis­sen der größ­ten Online-Enzy­klo­pä­die der Welt ein. Mit dabei sind auch Ehren­amt­li­che aus dem nörd­li­chen Teil Berlins. 

Wie entsteht die Online-Enzyklopädie?

In der Butt­mann­str. 16 ste­hen lang­jäh­ri­ge Wiki­pe­dia-Autorin­nen und ‑Autoren Rede und Ant­wort zur Mit­ar­beit an der frei­en Wis­sens­samm­lung und erklä­ren die ers­ten Schrit­te hin zum ers­ten eige­nen Arti­kel. Zu jeder hal­ben Stun­de begin­nen Vor­trä­ge mit Grund­in­for­ma­tio­nen zu Wiki­pe­dia und den Schwes­ter­pro­jek­ten und es gibt einen eige­nen Raum für Frau­en mit Ein­füh­rungs­kur­sen zu Wiki­pe­dia. In Ber­lin folg­ten über 150 Neu­gie­ri­ge der Ein­la­dung zum ers­ten Akti­ons­tag 2018, auch um ihre Fra­gen zum größ­ten Mit­mach­pro­jekt des Inter­nets zu stel­len. Soll­te man Wiki­pe­dia einen Screen­shot schi­cken, wenn man einen Feh­ler ent­deckt hat? (Nein!) Wie wird der Inhalt über­prüft? Darf ich ein­fach so einen neu­en Arti­kel anlegen?

Über Wikipedia

Mit einer Mil­li­ar­de Klicks pro Monat ist die deutsch­spra­chi­ge Wiki­pe­dia selbst­ver­ständ­li­cher Teil unse­res All­tags. Doch nur eini­ge Tau­sen­de tra­gen regel­mä­ßig Arti­kel, Quel­len oder Fotos bei. „Wiki­pe­dia vor Ort“ ist eine offe­ne Ein­la­dung zur Betei­li­gung am frei­en Netz: Aus Lesen­den wer­den Schrei­ben­de, Foto­spen­de­rin­nen, Kunst­di­gi­ta­li­sie­rer. Den Ein­stieg erleich­tern per­sön­li­che Erklä­run­gen und Kon­tak­te vor Ort. Wiki­pe­dia ist zwar ein Online-Pro­jekt, die ehren­amt­li­che Com­mu­ni­ty dahin­ter trifft sich aber auch ana­log, in meh­re­ren deut­schen Städ­ten sogar in eige­nen ‘loka­len Räumen’.

Die­je­ni­gen, die nicht vor Ort dabei sein kön­nen, führt die Sei­te wikipedia.de/lernewikipedia durch die ers­ten Schrit­te der Mit­ar­beit an der frei­en Enzy­klo­pä­die. Wel­che Mög­lich­kei­ten es noch gibt, sich in frei­en Wis­sens­pro­jek­ten zu betei­li­gen, ver­rät der spie­le­ri­sche Test des Frei­en Wis­sens des gemein­nüt­zi­gen Ver­eins Wiki­me­dia Deutschland.

Ter­min: Sonn­tag, 10. November 

Butt­mann­stra­ße 16, Gesundbrunnen

12 – 18 Uhr

Pro­gramm

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?