Mastodon

Weddingwoche #5: Spießig ist anderswo!

29. Januar 2013

Die Wed­ding­wo­che ist eine wöchent­li­che Kolum­ne über aktu­el­le Ereig­nis­se in unse­rem Stadt­teil. Die­se erscheint auch sams­tags im Ber­li­ner Abend­blatt, Aus­ga­be Wedding.

Wandbild in der Glasgower Str
Wand­bild in der Glas­gower Str

Wel­che Eigen­schaf­ten besitzt der Wed­ding? Die­se Fra­ge ver­sucht der Wed­ding­wei­ser der­zeit in einer Umfra­ge zu klä­ren. Am meis­ten Stim­men erhielt bis­her das Attri­but „ehr­lich“ (17%), was zunächst mal dar­auf hof­fen lässt, dass bei der Umfra­ge tat­säch­lich ehr­lich geant­wor­tet wird. Letzt­lich lässt es aber dar­auf schlie­ßen, dass der Wed­din­ger, zum Bei­spiel der homo sapi­ens spren­gel­kie­zis, einem beson­ders authen­ti­schen Lebens­stil frönt. Wer glaubt, dies sei nichts Außer­ge­wöhn­li­ches, der braucht sich nur mal fra­gen, ob ein Blog über Bever­ly Hills zu einem ähn­li­chen Ergeb­nis gekom­men wäre.

Ver­mut­lich ist es die­se Ehr­lich­keit, die den Wed­ding so unkom­pli­ziert macht (15% der Stim­men). Hier gibt es noch die kla­re Kan­te, die Poli­ti­ker so ger­ne hät­ten, und die sie hier stu­die­ren könn­ten. Auf dem drit­ten Rang fin­det sich das Stich­wort „leben­dig“ (12%), was mir abso­lut plau­si­bel erscheint, den­ke ich nur an mei­nen leb­haf­ten Cur­ry­wurst-Dea­ler oder mei­nen letz­ten Sla­lom über die Müllerstraße.

Zur gemütlichen Ecke!Dage­gen erhielt „spie­ßig“ nur eine ein­zi­ge Stim­me. Wiki­pe­dia weiß, dass ein Spie­ßer eine „eng­stir­ni­ge“ Per­son ist, die sich durch „aus­ge­präg­te Kon­for­mi­tät“ und „geis­ti­ge Unbe­weg­lich­keit“ aus­zeich­net. Das sind Eigen­schaf­ten, die sich mit Leben­dig­keit, Authen­ti­zi­tät und einer unkom­pli­zier­ten Art tat­säch­lich kaum ver­ein­ba­ren lassen.

Hal­ten wir also fest: Der Wed­din­ger gilt viel­leicht nicht unbe­dingt als herz­lich (knapp 2%), aber er ist bestimmt kein Spießer!

Autor: Ingo Scharmann

Hier geht es zu den letz­ten Aus­ga­ben des Ber­li­ner Abendblatts

Hier geht es zur noch lau­fen­den Umfrage

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?