Mastodon

Der Pfand-Messie

31. Juli 2013
Küchenregal mit Pfandflaschen
Die­se Pfand­fla­schen haben ein frei­es Plätz­chen im Küchen­re­gal gefunden

Tro­pi­sche Hit­ze in der Mül­lerstra­ße. Mit dut­zen­den lee­ren Fla­schen schlep­pe ich mich ins Cit­ti­point-Cen­ter. Vor dem Pfand­au­to­mat war­tet dort wie üblich eine lan­ge Schlan­ge, und als ich end­lich dran bin, klap­pert sie hin­ter mir unge­dul­dig mit ihrem Leer­gut. Wie­der daheim bemer­ke ich, dass sich die Situa­ti­on in mei­ner Küche kaum ent­schärft hat. Die Pfand­fla­schen haben sich dort in den letz­ten Wochen dra­ma­tisch aus­ge­brei­tet: im Regal, auf dem Fuß­bo­den und auf dem Kühl­schrank, den ich bald nur noch über eine schma­le begeh­ba­re Schnei­se errei­chen wer­de. Als ich über­le­ge, wie ich die gan­zen Pul­len noch platz­spa­ren­der lagern kann, wird mir klar, dass ich all­mäh­lich zum Leer­gut-Mes­sie mutie­re. Aber es gibt Men­schen, die mir hel­fen kön­nen. Auf der Web­site Pfandgeben.de fin­de ich unter “Ber­lin-Wed­ding” die Han­dy-Num­mern von Men­schen, die bereit sind, mei­ne Fla­schen abzu­ho­len. Am Tele­fon ver­ge­wis­sert sich Gerd, ob ich auch wirk­lich mehr als nur drei Fla­schen abge­ben möch­te, und trifft kurz dar­auf bei mir ein. Als er geht, kann ich end­lich wie­der den Küchen­bo­den sehen. Es ist so ein­fach, ande­ren Men­schen zu hel­fen. Man muss nur ihre lee­ren Fla­schen abholen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?