Mastodon

Weddingwoche #18: Die Mitmach-Bücherei

30. April 2013

Bücherbox vor dem Centre Francais in einer französischen TelefonzelleDer öffent­li­che Auf­schrei war groß, als letz­te Woche die Mel­dung von der geplan­ten Schlie­ßung des Mai­son de France am Ku’damm durch die Pres­se ging. Gleich war die Rede von einer Kür­zung der kul­tu­rel­len Prä­senz Frank­reichs an der Spree. “Mit­nich­ten!”, denkt man da im Wed­ding. Schließ­lich wur­de erst ein paar Tage zuvor eine neue deutsch-fran­zö­si­sche Büche­rei eröff­net. Direkt neben dem Ber­li­ner Eif­fel­turm in der Mül­lerstra­ße. Eine klei­ne zwar – aber immer­hin. Die so genann­te Biblio­boXX ist unter­ge­bracht in einer umge­bau­ten fran­zö­si­schen Tele­fon­zel­le und gut gefüllt mit deutsch­spra­chi­ger und fran­ko­pho­ner Lite­ra­tur. Das Kon­zept gibt sich nach­hal­tig und inno­va­tiv – weil inter­ak­tiv: “Bring ein Buch – nimm ein Buch – lies ein Buch!” lau­tet das Mot­to für die Mit­mach­bü­che­rei. Dem Ehren­gast bei der Ein­wei­hung, Frank­reichs Gene­ral­kon­sul, Jean-Clau­de Tri­bo­let, wür­de nur ein Schelm unter­stel­len, mit der Eröff­nung die­ses platz­spa­ren­den Kul­tur­guts die Schlie­ßung eines reprä­sen­ta­ti­ve­ren Musen­tem­pels kaschie­ren zu wol­len. Viel lie­ber sehe ich dar­in eine geleb­te Ges­te fran­zö­si­scher Wer­te: Frei­heit – die Büche­rei ist rund um die Uhr geöff­net. Gleich­heit – im Ange­bot sind fran­zö­si­sche und deut­sche Lite­ra­tur glei­cher­ma­ßen. Brü­der­lich­keit – die Biblio­boXX ist Teil einer Azu­bi-Koope­ra­ti­on bei­der Län­der. Im Früh­jahr soll die Mini-Büche­rei auf Rei­se durch Ber­lin gehen, bevor Sie dann vor dem Cent­re Fran­çais in der Mül­lerstr. 74 ihren end­gül­ti­gen Stand­ort bezie­hen wird. Also vor­sorg­lich schon mal die Rega­le durch­fors­ten nach anspre­chen­der Lite­ra­tur, weil die Biblio­boXX schließ­lich vom Mit­ma­chen lebt.

Mehr Infor­ma­tio­nen über die Mit­mach­bü­che­rei fin­det man unter http://buecherboxx.wordpress.com

Autor: Mar­cus Bauer

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?