Mastodon

Weddingschreiber aufgepasst!

28. Juli 2020

Gera­de in Coro­na-Zei­ten ten­die­ren vie­le Autor:innen dazu, ihrer Krea­ti­vi­tät frei­en Lauf zu las­sen und vie­le unter­schied­li­che Tex­te zu schrei­ben. Aber wohin mit all den Tex­ten? Die Web­site weddingschreiber.de bie­tet dir die Mög­lich­keit, dei­ne Pro­sa, Lyrik etc. zu ver­öf­fent­li­chen und damit in Kon­takt zu ande­ren Schreiber:innen zu treten.

Was sind die Weddingschreiber?

Prosa oder Lyrik Weddingschreiber.de ist ein Lite­ra­tur­blog, unter­stützt vom Wed­ding­wei­ser. Gegrün­det wur­de er von Ruben Faust im Juli 2020. Ziel ist es, Schreiber:innen jeden Alters einen Ort zu geben, an dem sie sich aus­drü­cken und wo sie ihre Tex­te dis­ku­tie­ren kön­nen.  Dabei ist es nicht wich­tig, wie viel Erfah­rung man als Schrifsteller:in hat – let­zend­lich zählt der Spaß am Schrei­ben und der dadurch ent­ste­hen­de kul­tu­rel­le Austausch.

Für die Zukunft sind monat­li­che Tref­fen im Wed­ding geplant. Dort kann man sich dann per­sön­lich ken­nen­ler­nen und neben­bei Kek­se und ande­re Köst­lich­kei­ten ver­spei­sen. Auf­grund von dem Coro­na­vi­rus steht jedoch noch nicht fest, ab wann dies mög­lich sein wird. Von daher wird das Gesche­hen erst ein­mal vir­tu­ell ablaufen.

Wohin mit deinen Texten, egal ob Prosa oder Lyrik?

Prosa oder Lyrik: Jemand schreibt etwas an einem LaptopSen­de dei­nen Text  daher an fol­gen­de Email-Adres­se: [email protected].

Er soll­te maxi­mal 2.000 bis 3.000 Wör­ter umfas­sen. Län­ge­re Tex­te wer­den womög­lich in zwei Parts auf­ge­spal­ten. Die Spra­che kannst du dir aus­su­chen. Die The­ma­tik des Tex­tes steht dir frei – du kannst dich ger­ne vom Wed­ding inspi­rie­ren las­sen, musst es aber auch nicht. Soll­te ein Wil­le nach kon­struk­ti­ver Kri­tik bestehen, schrei­be dies am bes­ten in der E‑Mail hinzu.

Damit jeder Text min­des­tens eine Rück­mel­dung bekommt, wer­den die ein­ge­sen­de­ten Tex­te unter den ande­ren Einsender:innen oder Mit­glie­dern auf­ge­teilt. So bekommst du als Einsender:in eine Mei­nung, gehst aber auch auf den dir zuge­teil­ten Text ein.
Damit die­ses Sys­tem funk­tio­niert, ist natür­lich eine gewis­se Anzahl an Tex­ten not­wen­dig. Des­we­gen kannst du so vie­le Tex­te ein­sen­den, wie du willst. Ger­ne kannst du auch dei­nen Freun­den und dei­ner Fami­lie von dem Blog erzäh­len. So bekommt er eine grö­ße­re Lese­grup­pe und du eine grö­ße­re Chan­ce auf Rückmeldung.

Wur­de dein Inter­es­se geweckt? Dann freu­en sich die Wed­ding­schrei­ber auf dei­ne Texte!

Das Pro­jekt­team behält sich vor, über die Ver­öf­fent­li­chung von Tex­ten auf dem Blog zu entscheiden.

Die Wed­ding­schrei­ber wer­den unter­stützt vom Weddingweiser.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?