Mastodon

Weddingmelder-Wochenschau 5016

18. Dezember 2016

Im schöns­ten aller Ber­li­ner Stadt­tei­le ist mal wie­der der Funk los. Für die klei­nen Momen­te der Besinn­lich­keit gibt’s auf dem Leo aber zum Glück den Weih­nacht­li­chen Wed­ding­markt – aller­dings nur heu­te und auch nur genau ein­mal. Das Fei­er­tags­ge­fühl soll sich im Wed­ding ja schließ­lich nicht abnut­zen, oder? Was es hier sonst noch so gibt, das erfahrt ihr in unse­rer Weddingmelder-Wochenschau.

1. Worüber alle geredet haben:

Beim berühmt-berüch­tig­ten Knall vom Wed­ding stellt sich ja immer die Fra­ge: Cha­rak­ter­li­che Schwä­che oder doch ein­fach nur her­kömm­li­che Geräusch­ku­lis­se, weil Groß­stadt? Neu hin­ge­gen ist, dass unter Umstän­den sogar Kin­der­ar­beit dahin­ter ste­cken könn­te, denn: In die­ser Woche wur­de ein 14-jäh­ri­ger Wed­din­ger dabei erwischt, wie er 114 Kilo­gramm in Form von 8.600 Knall­kör­per, lies: “Polen-Böl­ler” aus Slu­bice in den Wed­ding schaf­fen woll­te. Viel­leicht ist es aber auch ein­fach nur ein wei­te­rer Grund dafür, die Fin­ger von die­sen Din­gern zu las­sen – solan­ge man eben noch wel­che hat!

2. Worüber zu reden lohnt:

Akti­ve Hil­fe für Flücht­lin­ge, die Ver­tei­lung von Lebens­mit­teln an Bedürf­ti­ge oder auch die Käl­te­hil­fe für Obdach­lo­se  – ohne ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment wür­de in Ber­lin mit an Sicher­heit gren­zen­der Wahr­schein­lich­keit wohl nichts mehr gehen. Gut, dass es Lot­sen im Dickicht der vie­len Initia­ti­ven gibt:

https://weddingweiser.de/2016/12/10/wegweiser-fuer-engagierte/

3. Essen im Wedding

Nach nun mehr fünf Jah­ren wech­selt ein gas­tro­no­mi­scher Pio­nier den Betrei­ber. Tonia und Paul Mes­ku­nas, die das belieb­te “Tassenkuchen”-Café mit ame­ri­ka­ni­schen Back­wa­ren und Herz an der Mal­plaquet Ecke Utrech­ter Stra­ße auf­ge­baut haben, schla­gen nun wohl ein neu­es Lebens­ka­pi­tel auf. Bleibt zu hof­fen, dass der neu­en Betrei­be­rin ein min­des­tens genau­so glück­li­ches Händ­chen beschie­den ist. Das Café ist die­ser Tage geschlos­sen, wird aber sehr bald schon unter neu­em Namen wie­der­eröff­net wer­den – mit ähn­li­chem Konzept.

https://weddingweiser.de/2012/02/04/eine-bereicherung-fur-den-kiez-das-tassenkuchen/

4. Ausgehen im Wedding

PAN – Poe­sie am Nord­ufer – Lesung & Konzert

Sonn­tag, 18. Dez., 18 Uhr im Studio_Berten, Torf­stra­ße 11, 13353 Berlin.

“Die Schau­spie­le­rin YSALO liest Tex­te – nicht nur – zur Weih­nachts­zeit. Star­ke Wor­te. Der Musi­ker Miche­al Quatt­le­baum beglei­tet klas­sisch-jaz­zig mit der “Sin­gen­den Säge”. Wir freu­en uns auf das Wie­der­se­hen zum Aus­klang des Jah­res im Stu­dio Berten.”

Im City Kino:

So. 18.12. / 16.15 Uhr

Die unend­li­che Geschich­te (1984)

Der klei­ne Bas­ti­an liest in einem geheim­nis­vol­len Buch und gerät in eine aben­teu­er­li­che Rei­se durch Phan­ta­siens Welt , die vom Unter­gang bedroht ist und ver­zwei­felt nach einem Ret­ter sucht. Phan­ta­sien scheint ver­lo­ren, als Bas­ti­an begreift, wel­che Rol­le er in der unend­li­chen Geschich­te spie­len kann…
DE/USA 1984, R: Wolf­gang Peter­sen, D: Bar­ret Oli­ver, Noah Hat­ha­way u.a., L: 95 min., FSK: ab 0

https://weddingweiser.de/2016/08/01/weddingmarkt-wird-weihnachtsmarkt/

5. Schau an

Was vom Stadt­bad übrig­blieb: Die Erin­ne­rung an ein Schwimm­be­cken, run­ter­ge­rock­te Aus­stel­lungs- und Büro­räu­me und druf­fe Tou­ris, die mor­gens um 7:00 Uhr aufm Net­tel­beck­platz nicht mehr ganz so genau wuss­ten, wie sie zurück ins Hotel kom­men. Was der Abriss für die ten­den­zi­ell recht wider­sprüch­li­che Gericht­stra­ße bedeu­tet und ob es über­haupt noch genug Stu­den­ten in der Stadt geben wird, wenn ihre spar­ta­ni­schen Luxus-Woh­nun­gen fer­tig­ge­stellt sind, wird sich indes zei­gen müs­sen. Fare­well, ver­hin­der­te Kunsthalle.

Stadtbad Wedding, Abriss, Berlin-Wedding, Foto: Sulamith Sallmann
Foto: Sula­mith Sallmann

Wed­din­ger sind groß­zü­gig. Spon­tan, ein wenig fan­tas­tisch, aber großzügig:

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?