Mastodon

Weddingmelder-Wochenschau #45/17

12. November 2017

Möwensee im HerbstKönn­te es eine coo­le­re Loca­ti­on als den Wed­ding geben, um die neu­en T‑Shirts der Fuß­ball­na­tio­nal­mann­schaft zu prä­sen­tie­ren? In den Ufer­hal­len, jetzt als “Adi­das Base” DAS Mek­ka für Nach­wuchs­fuß­bal­ler und Fans, wur­den am Diens­tag die ziem­lich grau­en Ober­tei­le im Retro-Design prä­sen­tiert – gra­fisch ori­en­tiert am Welt­meis­ter-T-Shirt von 1990. Gar nicht grau ist zur­zeit die Herbst­fär­bung. Das Wet­ter zeig­te sich die­se Woche über­wie­gend tro­cken, aber schon neb­lig. Und sonst? Es steht in unse­rer Wochenschau. 

Darüber redet der Wedding

YOUNIQ Projekt
Foto: Anja Rogalla

Alles ande­re als grau in grau waren die bun­ten Fle­cken, die dem neu­en Stu­den­ten­wohn­haus namens YOUNIC an der Utrech­ter Ecke Mül­lerstra­ße zei­gen soll­ten: Nicht alle im Roten Wed­ding sind mit die­sem ziem­lich teu­ren Wohn­ob­jekt im Kiez ein­ver­stan­den. Doch müs­sen des­we­gen gleich Farb­beu­tel flie­gen?  Ist das ein­fach nur Sach­be­schä­di­gung (“Ich find’s total uncool, Leu­te”) oder ein not­wen­di­ges Signal gegen Auf­wer­tung (“Erschwing­li­chen Wohn­raum bau­en ist Auf­ga­be der Stadt”)? Dar­über wur­de in unse­rer Face­book-Grup­pe Wed­ding­wei­ser Pinn­wand in die­ser Woche hef­tigst diskutiert.

Ob die legen­dä­re 24-Stun­den-Knei­pe Magen­dok­tor am Net­tel­beck­platz ein­fach nur schmud­de­lig ist oder schlecht mit ihren Gäs­ten, um nicht zu sagen ras­sis­tisch, umgeht – auch das war in die­ser Woche The­ma in der Face­book-Grup­pe Wed­ding­wei­ser Pinn­wand. Die Schwarm­in­tel­li­genz konn­te die Vor­wür­fe aber wei­test­ge­hend entkräften.

Kein Glück mit dem Glücks­spiel: Zwi­schen Don­ners­tag, dem 2. Novem­ber, 14 Uhr und Frei­tag, dem 3. Novem­ber, 23 Uhr wur­den 14 so genann­te Betriebs­stät­ten in Mit­te durch­sucht. Dabei för­der­te die Poli­zei eini­ges zu Tage. Ein aus­führ­li­cher Bericht dazu folgt in der nächs­ten Woche bei uns auf dem Weddingweiser.

Am Ende einer fast vier­jäh­ri­gen Debat­te um die Benen­nung des Rat­haus­vor­plat­zes an der Mül­lerstra­ße nach den bei­den Wed­din­ger Wider­stands­kämp­fern Eli­se und Otto Ham­pel ist nun eine Kom­pro­miss­lö­sung gefun­den wur­den, wie die Stadt­teil­ver­tre­tung Mül­lerstra­ße mit­teilt. “Nach mehr­fa­cher Obstruk­ti­on aus der Bezirks­ver­wal­tung her­aus und den pein­li­chen Rück­zie­hern der lan­des­ei­ge­nen “Ber­li­ner Immo­bi­li­en­ma­nage­ment GmbH” (BIM), die Eigen­tü­me­rin des zen­tra­len Platz­be­reichs ist, war eine Benen­nung des Gesamt­plat­zes nicht mehr zu rea­li­sie­ren. Des­halb hat­te die Stadt­teil­ver­tre­tung im Sep­tem­ber d.J. vor­ge­schla­gen, den Abschnitt der Lim­bur­ger Stra­ße zwi­schen Mül­lerstra­ße und Gen­ter Stra­ße nach dem von den Nazis ermor­de­ten Ehe­paar zu benen­nen. Die­ser Vor­schlag ist nun vom Bezirks­amt (d.h. den fünf Bezirks­stadt­rä­ten) per Beschluss vom 7.11.2017 auf­ge­grif­fen wor­den und soll zügig umge­setzt werden.”

Termine der Woche

Das Beat Kol­lek­tiv, die Macher der legen­dä­ren Wed­ding Soul sind zurück mit einer neu­en Ver­an­stal­tungs­rei­he. Jetzt auf zwei Flo­ors, in der neu­en Venue Hum­boldt­hain Club, grö­ßer und noch schö­ner. Wer WEDDING SOUL moch­te, wird KOOL AND TOGETHER lie­ben! Erst­mals am Sams­tag, 18.11., 23.00 Uhr.

Das Beat Kol­lek­tiv ver­lost 2 x 2 Gäs­te­lis­ten­plät­ze. Bit­te an [email protected] E‑Mail mit Ant­wort auf die Fra­ge “Wie heißt die neue Ver­an­stal­tung der Macher von Wed­ding Soul?” schi­cken, bis Sams­tag 13 Uhr.

Mehr Aus­geh­tipps fin­det ihr auf der Web­site N8Wedding  Jeden Don­ners­tag emp­feh­len wir unter “Was, wann, wo im Wed­ding”, wel­che Ter­mi­ne in der nächs­ten Zeit anstehen.

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?