Mastodon

Wedding kurz & knapp

Neuigkeiten aus unseren Kiezen vom 12. bis 18. April 2021
18. April 2021

Am kom­men­den Frei­tag ist es es aller­spä­tes­tens Zeit für ein Buch. Am 23. April ist näm­lich Welt­tag des Buches. An die­sem Tag wer­den – auch im Wed­ding – Bücher ver­schenkt. Auch eine Online-Lesung für Kin­der soll es geben (mehr im sepa­ra­ten Bei­trag). Doch das war nicht alles! Sie­ben Tage, sie­ben Mel­dun­gen aus dem Wed­ding: Hier kom­men die News aus der Nachbarschaft.

7 Tage, 7 Schlagzeilen

  1. Mie­ten­de­ckel gekippt, Pro­test bei Lärmdemo
  2. Frü­her Simit Evi, jetzt Café Old Style
  3. June Tomi­ak tritt nicht im Sol­di­ner Kiez an
  4. Pro­jekt­för­de­rung für bes­se­re Jobchancen
  5. Online-Talk zu Urban Gardening
  6. Homes­schoo­ling wegen Schim­mel an der Anna-Lindh-Grundschule
  7. Fort­bil­dung für Ehren­amt­li­che zum The­ma Fundraising

Wedding kurz & knapp

Mie­ten­de­ckel gekippt, Pro­test bei Lärm­de­mo
Das Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richt in Karls­ru­he hat das Ber­li­ner Mie­ten­de­ckel-Gesetz am Don­ners­tag (15.4.) für nich­tig erklärt. Nach Auf­fas­sung der Richter:innen liegt die Kom­pe­tenz für eine Gesetz­ge­bung zum Miet­recht allein beim Bund. Ber­lin hat­te dem­nach nicht das Recht, das Gesetz zu erlas­sen und Mie­ten in der Stadt ein­zu­frie­ren. Das Ber­li­ner Gesetz hat­te mehr als ein Jahr gegol­ten, wur­de aber gleich nach Inkraft­tre­ten juris­tisch infra­ge gestellt. Vie­le Mieter:innen müs­sen jetzt mit Nach­zah­lun­gen rech­nen. Noch am Don­ners­tag kamen in Kreuz­berg tau­sen­de Befürworter:innen des Mie­ten­de­ckels zu einer Demons­tra­ti­on zusam­men, zu der unter dem Hash­tag #lärm­de­mo in den sozia­len Medi­en auf­ge­ru­fen worde war. Die Teil­nah­men­den for­der­ten bezahl­ba­ren Wohn­raum, die Ent­eig­nung von gro­ßen Immo­bi­li­en­un­ter­neh­men und einen bun­des­wei­ten Mie­ten­de­ckel. Auch vie­le Initia­ti­ven aus dem Wed­ding waren bei der Demons­tra­ti­on dabei – mit Abstand und Masken.

Frü­her Simit Evi, jetzt Café Old Style
Das Simit-Evi-Café am Leo­pold­platz war in den ver­gan­ge­nen Woch­hen geschlos­sen. In den sozia­len Medi­en war bereit ver­mu­tet wor­den, das belieb­te tür­ki­sche Früh­stücksca­fé sei ein Coro­na-Opfer. Am Sonn­tag (11.4.) wur­de offen­sicht­lich, dass das nicht stimmt. Das Café von Inha­be­rin Özlem Özmen-Eren eröff­ne­te reno­viert, unter dem neu­en Namen „Old Style“ und mit ver­än­der­tem Kon­zept neu. Statt Selbst­be­die­nung gibt es jetzt Ser­vice am Tisch, auf den Auf­stel­lern vor dem Café wird Piz­za in vie­len Vari­an­tio­nen ange­prie­sen. Der Bezirk weist auf Anfra­ge dar­auf hin, dass die Schil­ler­bi­blio­thek per­spek­ti­visch erwei­tert wer­den soll „auch unter Inan­spruch­nah­me die­ser Grund­stücks­flä­che“. Bis es soweit ist, kann im Café Old Style nun Kaf­fee und Espres­so getrun­ken und Piz­za bestellt werden.

June Tomi­ak tritt nicht im Sol­di­ner Kiez an
Die jüngs­te Abge­ord­ne­te der Stadt hat ihr Kiez­bü­ro zwar in der Sol­di­ner Stra­ße, kan­di­diert bei der Ber­lin­wahl im Sep­tem­ber aber in Mar­zahn-Hel­lers­dorf. June Tomi­ak (Grü­ne) tritt dort als Direkt­kan­di­da­tin an. Ursprüng­lich hat­te sie erneut in ihrem Hei­mat­wahl­kreis antre­ten wol­len (WEZ berich­te­te). Auf­grund von par­tei­in­ter­nen Abspra­chen rund um eine ver­geb­li­che Gegen­kan­di­da­tur eines wei­te­ren grü­nen Bür­ger­meis­ter­kan­di­da­ten gegen Ste­phan von Das­sel ver­lor June Tomi­ak ihren Wahl­kreis noch vor der Wahl. Der neue Wahl­kreis in Mar­zahn-Hel­lers­dorf ist für die jun­ge Poli­ti­ke­rin wenig aus­sichts­reich. June Tomi­ak ist aber über die Lan­des­lis­te abge­si­chert und könn­te so trotz­dem Abge­ord­ne­te bleiben.

Pro­jekt­för­de­rung für bes­se­re Job­chan­cen
Bis zum 28. Mai läuft der Ideen­wett­be­werb für das Pro­gramm „Loka­les Sozia­les Kapi­tal“. Mit dem Pro­gramm wer­den Mikro­pro­jek­te geför­dert, die den sozia­len Zusam­men­halt stär­ken und neue Beschäf­ti­gungs­chan­cen für benach­tei­lig­te Grup­pen im Bezirk eröff­nen. Bewer­ben kön­nen sich Pro­jekt­trä­ger, die mit ihrem Vor­ha­ben einen Bezug zum Sozi­al­raum Mit­te her­stel­len. Die nöti­gen Ant­trags­un­ter­la­gen gibt es online (www.bbwa-berlin.de). Anträ­ge kön­nen online oder auf dem Post­weg ein­ge­reicht wer­den. Infor­ma­tio­nen gibt es beim Bezirks­li­chen Bünd­nis für Wirt­schaft und Arbeit, tele­fo­nisch unter (030) 9 01 83 27 49 oder per E‑Mail unter [email protected].

Online-Talk zu Urban Gar­dening
Das Bezirks­amt lädt am 20. April zu einer digi­ta­len Dis­kus­si­on zum The­ma Urban Gar­dening ein. Die Ver­an­stal­tung „Urban Gar­dening – Lokal gerech­te Lösun­gen für glo­ba­le Her­aus­for­de­run­gen?“ fin­det von 12 bis 16 Uhr und zusam­men mit den Bezir­ken Char­lot­ten­burg-Wil­mers­dorf, Lich­ten­berg, Pan­kow und Tem­pel­hof-Schö­ne­berg sowie Con­nec­ti­ve Cities statt. Die Dis­kus­si­on wid­met sich der Fra­ge: Wie kann Urban Gar­dening als fes­ter Bestand­teil in der Stadt­ent­wick­lung zu einer kli­ma­ver­träg­li­chen und resi­li­en­ten glo­ba­len urba­nen Ent­wick­lung bei­tra­gen? Zum Gespräch sind auch Expert:innen ein­ge­la­den: Ste­fan Tidow (Staats­se­kre­tär für Umwelt und Kli­ma­schutz), Dr. Eli­sa­beth Mey­er-Renschhau­sen (FU Ber­lin), Bene­dikt Haer­lin (Zukunfts­stif­tung Land­wirt­schaft) und Paul Yeboah (Gha­na Per­ma­cul­tu­re Insti­tu­te). Im Anschluss soll eine in klei­ne­ren Grup­pen einen Aus­tausch zu guten Bei­spie­len ver­schie­de­nen Lösungs­an­sät­zen geben. Eine Anmel­dung ist auf der Sei­te von Con­nec­ti­ve Cities möglich. 

Homes­schoo­ling wegen Schim­mel an der Anna-Lindh-Grund­schu­le
Nicht Coro­na ist schuld dar­an, dass elf Klas­sen der Anna-Lindh-Grund­schu­le seit Mon­tag (12.4.) zu Hau­se blei­ben müs­sen. Obwohl das Bezirks­amt eine spe­zi­el­le Rei­ni­gung durch­füh­ren las­sen hat­te, war die Kon­zen­tra­ti­on von Schim­mel­spo­ren wei­ter­hin zu hoch. Dar­über berich­te­te der Tages­spie­gel-News­let­ter am Mitt­woch. Ein gan­zer Gebäu­de­teil und das Erd­ge­schoss eines zwei­ten Teils sei betrof­fen und nun für den Schul­be­trieb gesperrt. Betrof­fen sind nach Tages­spie­gel-Infor­ma­tio­nen min­des­tens 250 Schüler:innen; sie befin­den sich jetzt im Home­schoo­ling. Schon vor Wochen war der Schim­mel­be­fall der Schu­le bekannt gewor­den, erst­mals war in einem ande­ren Teil der Schu­le vor zehn Jah­ren Schim­mel ent­deckt worden.

Fort­bil­dung für Ehren­amt­li­che zum The­ma Fund­rai­sing
Die Frei­wil­li­gen­agen­tur Mit­te bie­tet im Früh­jahr wei­te­re kos­ten­freie Kur­se für ehren­amt­lich enga­gier­te Men­schen in Mit­te an. Die Fort­bil­dun­gen fin­den in Koope­ra­ti­on mit der Volks­hoch­schu­le Mit­te statt. Der nächs­te digi­ta­le Kur­se beschäf­tigt sich am 30. April zwi­schen 17 und 20 Uhr mit dem Fund­rai­sing, der Beschaf­fung von finan­zi­el­len Mit­teln. Im Semi­nar gibt die Fund­rai­sing Mana­ge­rin Dr. Ste­pha­nie Neu­mann einen Über­blick über die Mög­lich­kei­ten des Fund­rai­sing. Eine Anmel­dung ist per E‑Mail unter info@freiwilligenagentur-mitte.de bis zum 23. April mög­lich. Über wei­te­re Schu­lungs­ver­an­stal­tun­gen weist die Frei­wil­li­gen­agen­tur Mit­te auf ihrer Web­sei­te hin. 

Die nächs­ten „Wed­ding kurz & knapp“-Nachrichten erschei­nen am Sonn­tag, den 25. April.

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?