Mastodon

Leser:innen-Tipps zum Aufwärmen:
Was Weddinger gegen die Kälte tun

Warm ums Herz
12. Dezember 2022
1

In die­sem Win­ter ist Ener­gie­spa­ren ange­sagt, und ange­sichts der explo­die­ren­den Prei­se für Strom, Gas, Heiz­öl und Fern­wär­me ist das auch für so man­ches Port­mo­nee eine will­kom­me­ne Ent­las­tung. Wir haben euch Leser:innen gefragt, wie ihr euch gegen Käl­te wapp­net. Und das sind eini­ge der ein­ge­gan­ge­nen Antworten. 

Ich war – obwohl ich es fast schon ver­mu­tet habe – doch trau­rig zu lesen, dass der Kar­stadt am Leo geschlos­sen wird. Nach­dem das Näh­ma­schi­nen Cen­ter vor einer gan­zen Wei­le am Leo zuge­macht hat, fah­re ich regel­mä­ßig in die zwei­te Eta­ge und las­se mich von den Damen in der DIY-Näh-Abtei­lung bera­ten. Auch kann ich dort neu­en “Stoff” für mein Hob­by besor­gen. Ich war noch nie so glück­lich dar­über, dass mein Hob­by “Decken­ma­chen” ist … also eigent­lich quil­ten, aber damit kön­nen die Leu­te nur sel­ten was anfan­gen. Gera­de jetzt wo der Win­ter in Ber­lin ange­kom­men ist, bin ich froh, mich unter mei­ne Decken kuscheln zu kön­nen… nur rum­lau­fen ist damit etwas schwer. Ich woh­ne in der Ams­ter­da­mer Str in einem Alt­bau. Obwohl ich es schon beim Bau­amt im Rat­haus Wed­ding gemel­det habe und es auch bei der Haus­ver­wal­tung bekannt ist, ist das jetzt der drit­te Win­ter, indem ich die ein­zi­ge Par­tei in mei­ner Eta­ge bin. Die Woh­nun­gen rechts und links neben mir sind unbe­wohnt und die alte Gas­hei­zung hat echt zu tun, die Räu­me auf­zu­hei­zen. Ich mache mir noch einen Tee! 

Unse­re Lese­rin Katrin

Gegen die Käl­te rüs­te ich mich mit war­men Decken, lecke­rem Tee und Coo­kies. Yoga-Ein­hei­ten am Mor­gen und am Abend wär­men mich auch bes­tens auf! 😉 

Unse­re Lese­rin Anisa

Mmmmh, wie ich mich am liebs­ten gegen die Käl­te rüs­te? Ja, dafür brau­che ich kein Geld, kei­ne Wär­me­fla­sche, nur mei­ne Lie­be neben mir im Bett 😉 love is all you need! 

Unse­re Lese­rin Tina

Da ich nach wie vor über­all mit dem Rad hin­fah­re, schüt­ze ich mich mit den fol­gen­den Klei­dungs­stü­cken gegen die Käl­te: Fleece­ja­cke, dar­über eine Reflek­tor- und Regen­ja­cke, zwei Band­a­na sowie eine Müt­ze um den Hals / auf den Kopf + Helm, Handschuhe. 

Unser Leser Johannes

Das Grund­kon­zept bil­det der Zwie­bel­look: Ther­mo­leg­gings an, Jog­ging­ho­se drü­ber. Dann mei­ne Lieb­lings­so­cken (mit ‘Superbad’-Aufdruck) dazu und da noch Woll­so­cken drü­ber – so kann man auch Snea­k­er im Win­ter tra­gen. Oben als Basis dann mein Lieb­lings­t­shirt – und das auf jeden Fall in die Jog­ging­ho­se ste­cken! Am bes­ten auch kei­nen BH drun­ter. Das funk­tio­niert aber nur dann gut, wenn ein Hoo­die in Über­grö­ße zur Ver­fü­gung steht. Da kann man sich ganz gut drin und vor den grau­en Win­ter­ta­gen “ver­ste­cken”.
Zur Abrun­dung dann noch eine Wärm­fla­sche befül­len und in die Ther­mo­leg­gings ste­cken. So kann man auch ohne ner­vi­ge, weil rie­si­ge Win­ter­ja­cke das Haus ver­las­sen. Und jeder kann den schö­nen Hoo­die sehen 🙂 Kapu­ze auf nicht vergessen! 

Unse­re Lese­rin Helen

Geht es raus auf die Stra­ße, dann erst ein­mal einen war­men Kaf­fee beim Bio-Laden in der Tege­ler Stra­ße als Start­schuss. Danach einen Spa­zier­gang am Nord­ufer mit den wär­men­den Blick auf das letz­te Ber­li­ner Koh­le­kraft­werk auf Moa­bi­ter Sei­te. Wei­ter geht es Rich­tung Leo­pold­platz, den Wed­ding­markt besu­chen, viel­leicht noch eine war­me Müt­ze ergat­tern. Ein wei­te­rer Gang Rich­tung Hum­boldt­hain, beim Blick auf den schö­nen Wed­ding eine Han­si-Brot-Stul­le dabei, das lässt die Käl­te ver­ges­sen. Mit der Ring­bahn vom Gesund­brun­nen Rich­tung Sta­ti­on Wed­ding. Nach Hau­se, einen Auf­guss mit Frei­be­et-Kräu­tern. Blick auf die erleuch­te­ten Fens­ter Wed­dings, den tol­len Tag: Wär­men in mehr­fa­cher Hinsicht. 

Unse­re Lese­rin Franziska

In der käl­tes­ten Jah­res­zeit gilt wei­ter­hin: Bewe­gung! Fri­sche Luft! Neu­lic­jh spiel­ten wir mit unse­rer Frau­en­fuß­ball­mann­schaft (übri­gens sind wir fast alle ent­we­der Wed­din­ge­rin­nen oder, so wie ich, ehe­ma­li­ge Kiez­mit­be­woh­ne­rin­nen) ein Spiel in Kreuz­berg unter dem Schnee… natür­lich mit Hand­schu­hen, Müt­ze und viel Mut ausgerüstet. 

Unse­re Lese­rin Melissa

Mei­ner Frau fällt es hier sehr, sehr schwer, sich gegen die Käl­te zu rüs­ten, da sie nicht „nur“ Fran­zö­sin ist, son­dern auch noch aus dem im Win­ter so son­ni­gen Süd­frank­reich (Tou­lou­se) kommt. Neben sehr, sehr viel wär­men­den Tees, zwei Wärm­fla­schen und einer Tee­licht-Duft­öl-Lam­pe (erhöht zwar nicht die Raum­tem­pe­ra­tur, wohl aber das Behag­lich­keits­ge­fühl um min­des­tens 1 Grad), haben wir eine Kuschel­de­cke für unse­ren 9 Mona­te alten Sohn, die wir in unse­rem ers­ten gemein­sa­men Win­ter 2019 als frisch ver­lieb­tes Paar in Nova-Sco­tia in Kana­da auf einem Road-Trip gefun­den haben (wir haben uns in den USA ken­nen­ge­lernt) – und die zu Hau­se bis­her noch nie ent­täuscht hat. Von unse­ren Freun­den aus Kana­da haben wir außer­dem schon einen sehr wär­men­den Schlaf­sack für den Klei­nen bekom­men – so dass er wohl für die Käl­te gerüs­tet ist. 

Unser Leser Manuel

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

1 Comment

  1. Wir hei­zen, seit­dem es kalt gewor­den ist, nur ein Zim­mer tags­über auf 18° C und das Bad nur mor­gens für eine kur­ze Zeit wäh­rend wir duschen . Haben eine Gastherme.
    Damit wir nicht frie­ren, benut­zen wir Kuschel­de­cken, tra­gen dicke Socken und Sweat­shirts und trin­ken hei­ßen Tee.
    Wir räu­chern Weih­rauch und wei­ßen Sal­bei, damit es gemüt­li­cher ist und machen Ker­zen an.
    Irgend­wie freu­en wir uns schon auf den Frühling.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?