Mastodon

Loblied für einen Kringel:
Was wäre der Wedding ohne Simit?

Typisch Wedding
29. September 2023
4

Ein gutes Brot, handgemachte Schrippen oder Pfannkuchen in einer Bäckerei zu finden ist meistens mit Aufwand verbunden, denn viele deutsche Backstuben gibt es in unserem Stadtteil nicht mehr. Nicht schlimm! Denn dafür bekommt man bei uns die besten Simit (auch Sesamring genannt).

Sesamringe wie in der Türkei

Die ersten türkischen Gastarbeiter dürften die Hefekringel mit Sesam am Anfang schmerzlich vermisst haben. In der Türkei werden sie im Gegensatz zu Deutschland meist auf der Straße, an Stangen aufgereiht, verkauft. Ab den 1970er Jahren hat man versucht, Sesamringe auch in Deutschland zu backen, sie schmeckten wohl aber einfach nur wie deutsche Sesambrötchen. Das hat sich grundlegend geändert: Auch im Wedding gibt es einige Bäckereien, die die Simit auf traditionelle Art backen, zum Beispiel Cevik (gegründet in den 1970er Jahren) mit zwei Standorten im Wedding oder Vatan in der Müllerstraße (seit 1984).

Doch wie werden Simit gebacken, damit sie ihren unvergleichlichen Geschmack bekommen? In den Teig gehören bei Cevik Mehl, Hefe, Wasser, Backmittel, Zucker, Traubensirup (Pekmez), Sesam und Margarine. Wenn die Simit dann außen schön kross und innen weich aus dem Ofen kommen, kann man sie herzhaft mit Schafskäse, Tomaten und Oliven belegen. Aber auch süß beschmiert mit Honig und Marmelade sind sie vor allem beim Frühstück ein Genuss.

Bei Vatan in der Müllerstraße, einem Laden, den es gefühlt schon ewig gibt, werden die Sesamringe ständig frisch nachgebacken. Es gibt außerdem auch Brötchen, türkisches Weißbrot und gefüllte Börek. In dem schmalen Bäckerladen an der Müllerstraße ist eigentlich immer etwas los. Er hat Montag bis Samstag von 6 bis 20 Uhr und Sonntag von 8 bis 20 Uhr geöffnet.

Cevik in der Groninger Straße 4 hat von Montag bis Freitag von 5 bis 20 Uhr, Samstag von 6 bis 19 Uhr und Sonntag von 8 bis 19 Uhr geöffnet. In der Backstube in der Antwerpener Straße 2 werden ab 13.30 Uhr bis spät in die Nacht Simit verkauft.

Aber natürlich gibt es Simit auch in unzähligen Bäckereien und Cafés. New York hat vielleicht die besten Bagels, Paris die besten Croissants. Aber wir im Wedding können uns rühmen, mit die leckersten Simit zu haben.

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

4 Comments

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?