Warum uns Schnee im Wedding so anrührt

Foto: Hen­sel

Schnee besteht aus fei­nen Eis­kris­tal­len und ist die häu­figs­te Form des fes­ten Niederschlags.So nüch­tern defi­niert das Wiki­pe­dia. Doch in Wirk­lich­keit geht den meis­ten von uns das Herz auf, so sehr rührt uns die auf ein­mal in weiß getauch­te Land­schaft an.

Das küh­le Weiß kommt immer sel­te­ner vor, im Win­ter 2019/20 so gut wie gar nicht, und in die­sem Win­ter hat es bis­her auch nur für eine ver­gleichs­wei­se dün­ne Schicht gereicht. Kein Wun­der, ist Ber­lin doch 2020 das wärms­te Bun­des­land gewe­sen. Und das tro­ckens­te dazu – so wenig Nie­der­schlag wie jetzt gab es selten.

Zum Glück ist das Wis­sen, wie man eine Schnee­fi­gur (ob Schnee­mann, Schnee­frau oder etwas ande­res ist jedem selbst über­las­sen), noch vor­han­den. Übri­gens wer­den in Deutsch­land und in den USA drei Kugeln über­ein­an­der­ge­stap­telt, wäh­rend es in Groß­bri­tan­ni­en und in Frank­reich nur zwei sind.

Wir haben Fotos zuge­schickt bekom­men, die die schöns­ten Schnee­fi­gu­ren im Hum­boldt­hain (Fotos: Domi­ni­que Hen­sel) und aus den Reh­ber­gen (Fotos: Lena Schnabl, https://www.instagram.com/schnabltier/) zei­gen. Viel­leicht sind die gezeig­ten Figu­ren inzwi­schen bei leich­ten Plus­gra­den schon längst ver­flos­sen. Schnee­män­ner und ‑frau­en sind eben etwas sehr Vergängliches.

 

Die­se Dia­show benö­tigt JavaScript.


2 Kommentare
  1. Wir haben am Sonn­tag­nach­mit­tag den kur­zen Moment genutzt um auf der Cat­cher­wie­se im Reh­ber­ge­parkt eine Schnee­ball­schlacht zu ver­an­stal­ten und einen Schnee­mann zu bau­en. Es war herr­lich! Hof­fent­lich nicht das letz­te Mal die­ses Jahr.

  2. War­um uns der Schnee so anrührt? – Nun, er deckt recht mil­de all den Unrat zu, der sich auf den Stras­sen und Plät­zen befin­det. Die “Tret­mi­nen” der Hun­de ver­ste­cken sich nun eben­so unter dem Weiß wie die aus­ge­mus­ter­ten Kühl­schrän­ke oder Matratzen.

Wichtige Ergänzung? Konstruktiver Kommentar? Gerne:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.