Mastodon

Finger weg von unseren Baumscheiben!

16. August 2017
8
Usedomer Straße: Hier gärtnert nicht das Grünflächenamt, hier sind die Nachbarn aktiv. Foto: Hensel
Use­do­mer Stra­ße: Hier gärt­nert nicht das Grün­flä­chen­amt, hier sind die Nach­barn aktiv. Foto: Hensel

Der Umgang des Bezirks Mit­te mit von Bür­gern eigen­in­itia­tiv bepflanz­ten Baum­schei­ben ist ber­lin­weit ziem­lich ein­ma­lig: Die Bepflan­zun­gen und Zäu­ne wer­den kur­zer­hand ent­fernt, weil sie eine Unfall­ge­fahr für Fuß­gän­ger dar­stel­len kön­nen. Mit die­sem juris­tisch nach­voll­zieh­ba­ren, aber wenig bür­ger­freund­li­chen Ver­fah­ren ist die Stadt­teil­ver­tre­tung Mül­lerstra­ße nicht ein­ver­stan­den und hat sich mit einem offe­nen Brief an die zustän­di­ge Stadt­rä­tin Sabi­ne Weiß­ler (Grü­ne) gewandt. 

“Sehr geehr­te Frau Weißler,

in den letz­ten Wochen hat die Stadt­teil­ver­tre­tung sehr unter­schied­li­che Infor­ma­tio­nen bezüg­lich der Baum­schei­ben und deren Pfle­ge durch Anwoh­ne­rin­nen und Anwoh­ner im Bezirk Mit­te bekom­men. Erklä­run­gen, dass die­se Bepflan­zung ille­gal sind und abge­ris­sen wer­den, sor­gen für Unver­ständ­nis. Nicht weni­ge Baum­schei­ben wer­den seit vie­len Jah­ren von Anwoh­ne­rin­nen und Anwoh­nern gepflegt, begrünt und gewäs­sert. Jetzt befürch­ten vie­le, dass ihre mühe­vol­le Arbeit zer­stört wird.

Anwoh­ne­rin­nen und Anwoh­ner, die eine Baum­schei­be pfle­gen, iden­ti­fi­zie­ren sich mit ihrer Stra­ße und ihrem Kiez. Die Pfle­ge bringt Nach­ba­rin­nen und Nach­barn ein­an­der näher. Die Auf­merk­sam­keit und Acht­sam­keit im Kiez steigt. Eine blü­hen­de Baum­schei­be kann eine klei­ne Oase für Men­schen und Tie­re, beson­ders Insek­ten sein. Sie ist aber sicher kein Abstell­ort für Müll oder Hun­de­klo mehr – davon pro­fi­tiert die Nach­bar­schaft und nicht zuletzt der Baum. Das Grünflächenamt/der Bezirk soll­te sich den Ein­satz und das Inter­es­se der Anwoh­ne­rin­nen und Anwoh­ner zu Nut­ze zu machen und unterstützen!

Begrü­nung der Baum­schei­be ist ein The­ma, bei dem wir uns sehr gut vor­stel­len kön­nen, dass im Rah­men einer Bür­ger­be­tei­li­gung gemein­sam mit dem Grünflächenamt/den zustän­di­gen Behör­den ein sinn­vol­les Kon­zept erar­bei­tet wird, von dem alle pro­fi­tie­ren. In ande­ren Bezir­ken Ber­lins wur­de offen­sicht­lich erkannt, wel­ches Poten­ti­al die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, die ein Baum­schei­be begrü­nen, bie­ten. Wir wün­schen uns die Ein­sicht auch für Mitte!

Wir for­dern kla­re Aus­sa­gen, eine bes­se­re Infor­ma­ti­ons­po­li­tik, nach­voll­zieh­ba­re Begrün­dun­gen bezüg­lich des Umgan­ges mit den Baum­schei­ben – ins­be­son­de­re dem Alt­be­stand – und erwar­ten ein­deu­ti­ge Klä­rung der Rechts­la­ge zum The­ma im Bezirk Mit­te und eine Dis­kus­si­on nicht über die Köp­fe der Men­schen hin­weg. Vor allem, da das Grün­flä­chen­amt schon längst nicht mehr in der Lage ist, die öffent­li­chen Grün­flä­chen ange­mes­sen zu pfle­gen. Es bie­tet sich an, zusam­men zu arbei­ten und die vor­han­de­ne Moti­va­ti­on der Anwoh­ne­rin­nen und Anwoh­ner zum Woh­le der Baum­schei­ben, der Gemein­schaft und eines leben­di­gen Stadt­bil­des zu nutzen.

Stadt­teil­ver­tre­tung Müllerstraße”

Web­site der Stadtteilvertretung

For­mu­lar für die Anmel­dung einer Baum­schei­be beim Grünflächenamt

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

8 Comments

  1. hal­lo
    könn­tet Ihr den Unter­ti­tel des Fotos ändern-die­se Baum­schei­be ist ange­mel­det!! oder ein anders Foto ver­wen­den. .Ich hat­te dies in den Kom­men­ta­ren schon vermerkt!!
    Danke.
    Alfa Conradt(BuNtbERLin-Baumscheibenaktivistin)

  2. Die nächs­te Plei­te­ver­an­stal­tung die­ser unsäg­li­chen Fr. Weiß­ler – und die ist bei den GRÜNEN!!
    Ich fra­ge mich allen Erns­tes, was die­se Frau über­haupt will? Was in Trep­tow mög­lich ist, soll­te in Mit­te doch auch mach­bar sein??

    • Die­ser Text, das muss man noch Mal sagen, ist bereits ein Jahr alt. Aber Bei­spie­le die­ser Art lie­ßen sich belie­big fort­set­zen. Lei­der ist der Text daher wei­ter­hin aktuell.

  3. die Baum­schei­be auf dem Foto ist ange­mel­det beim SGA, was auch deut­lich an dem ange­brach­ten lami­nier­ten Zet­tel am Baum nach­zu­le­sen ist!! Sie ist sogar finan­zi­ell über Mit­te- Gel­der geför­dert! ein­zi­ges Streit­the­ma bei die­ser Bepflan­zung wären zu hohe Son­nen­blu­men, die ver­meint­lich die Sicht weg­neh­men?? und der Zaun über den man stol­pern kann und ein­fach gegen die Bestim­mung vom SGA gebaut wur­de!! Zäu­ne sind in 6 Bezir­ken erlaubt, in 4 nicht.
    Die Dis­kus­si­on über die­ses The­ma ist leid­lich und steht nicht in Rela­ti­on zu den The­men, die die Stadt wirk­lich bräuchte.

  4. Wenn ich mir die­se Web­sei­te anschaue:

    https://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/aemter/strassen-und-gruenflaechenamt/gruenflaechen/formular.606539.php

    Und dann im Ver­gleich hier­zu die Web­sei­te von Treptow-Köpenick:

    https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/politik-und-verwaltung/aemter/strassen-und-gruenflaechenamt/gruen/baeume/artikel.59916.php

    dann erüb­rigt sich doch jeder wei­te­re Kommentar!!

    Und als Nach­hil­fe viel­leicht noch die­ser Hinweis:

    https://www.gruene-bundestag.de/demografischer-wandel/fuer-ein-buergerschaftliches-engagement-dass-in-unser-aller-leben-passt/4‑politische-partizipation-und-buergerbeteiligung-foerdern-16–01-2015.html

    Und nicht zu vergessen:

    https://gruene.berlin/pressemitteilung/gr%C3%BCne-so-soll-berlin-zum-vorreiter-bei‑b%C3%BCrgerbeteiligung-werden

    “Ver­wal­tung fit machen: Gute Betei­li­gung braucht eine moder­ne Ver­wal­tung mit aus­rei­chend Per­so­nal. Der vom Senat ver­ord­ne­te Stel­len­ab­bau in den Bezir­ken muss des­halb umge­hend gestoppt wer­den! Die wach­sen­de Stadt braucht nicht weni­ger son­dern mehr qua­li­fi­zier­te Mit­ar­bei­ter im öffent­li­chen Dienst. Die Grü­nen wol­len des­halb Betei­li­gungs­be­auf­trag­te in allen Bezir­ken und in den ver­schie­de­nen Senats­ver­wal­tun­gen ein­rich­ten. Auf Lan­des­ebe­ne soll – nach dem Vor­bild Baden-Würt­tem­bergs – ein Staats­se­kre­tär für die Koor­di­na­ti­on und den Aus­bau von Betei­li­gung benannt wer­den. Betei­li­gung als Kern­auf­ga­be muss auch durch ent­spre­chen­de Aus- und Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­te in der öffent­li­chen Ver­wal­tung ver­an­kert werden.”

    Aber viel­leicht kann man sich auch an den Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten wenden:

    http://www.mutlu.de/kontakt‑2/
    [email protected]

    Viel­leicht kann er hier vermitteln

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?