Mastodon
Aktualisiert

Nur ein Wermutstropfen an der Seestraße:
U6 fährt ab Montag wieder durch

5. März 2024
14

Gute Nach­rich­ten für die Fahr­gäs­te der U6: Die auf­wen­di­gen Repa­ra­tu­ren nach einem Kabel­brand im März sind fast been­det. Ab Mon­tag, 15. April kön­nen die Züge der U6 auf dem betrof­fe­nen Abschnitt zwi­schen Kurt-Schu­ma­cher-Platz und Rei­ni­cken­dor­fer Stra­ße wie­der durchfahren.

Für abschlie­ßen­de Arbei­ten und Prü­fun­gen muss für weni­ge Tage der Stopp am Bahn­hof See­stra­ße in Fahrt­rich­tung Alt-Mari­en­dorf noch ent­fal­len. Fahr­gäs­te errei­chen den Bahn­hof, indem sie eine Sta­ti­on wei­ter und mit dem nächs­ten Zug in Rich­tung Alt-Tegel zurück zur See­stra­ße fah­ren. In Fahrt­rich­tung Alt-Tegel kön­nen am Mon­tag bereits alle Ein­schrän­kun­gen auf­ge­ho­ben wer­den. Vor­aus­sicht­lich ab Frei­tag, 19. April 2024, fah­ren dann die Züge in bei­den Rich­tun­gen wie­der wie gewohnt.

Bei dem Brand kurz vor Ostern waren zen­tra­le Kabel der Leit- und Siche­rungs­tech­nik der U‑Bahn zer­stört wor­den. Die Arbei­ten waren sehr auf­wen­dig, weil hun­der­te Ein­zel­ver­bin­dun­gen unter extrem beeng­ten räum­li­chen Bedin­gun­gen ersetzt und auf kor­rek­te und zuver­läs­si­ge Funk­ti­on geprüft wer­den mussten.

Das war pas­siert: Wie­der hat­te es die Fahr­gäs­te der U6 getrof­fen, zeit­wei­se lag der gesam­te im Wed­ding fah­ren­de Abschnitt der Linie still. Schon im ver­gan­ge­nen Jahr sorg­te ein Kabel­dieb­stahl am Bahn­hof Reh­ber­ge für einen redu­zier­ten Takt, Anfang März war es ein Brand in einem Kabel­schacht, der kurz vor dem BVG-Streik an der See­stra­ße aus­brach. Und es gibt nörd­lich des Leo­pold­platz nicht mal einen redu­zier­ten U‑Bahnbetrieb, son­dern alles steht seit­her still.

Bevor nun auf die BVG ein­ge­dro­schen wird: Das hier hat nichts mit Per­so­nal­man­gel, Inef­fi­zi­enz oder Schlam­pe­rei bei Bau­stel­len zu tun, hier wird wegen Brand­stif­tung ermit­telt. Um den­noch die Fahr­gäs­te beför­dern zu kön­nen, wur­de kur­zer­hand der Bus-Ersatz­ver­kehr, der von Alt-Tegel kom­mend, am Kurt-Schu­ma­cher-Platz endet, ver­län­gert. Drei Tage lang begann dann erst am U‑Bahnhof Rei­ni­cken­dor­fer Stra­ße wie­der der U‑Bahn-Betrieb Rich­tung Alt-Mari­en­dorf. Spä­ter wur­de ein Pen­del­ver­kehr zwi­schen Leo­pold­platz und Rei­ni­cken­dor­fer Stra­ße eingerichtet.

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

14 Comments

  1. Lei­der gönnt sich die BVG nicht mehr das Per­so­nal um jeweils bei Betriebs­schluss die Bahnstri­ge abzu­schlies­sen. Die war das nor­ma­le Pro­ce­de­re als es noch Per­so­nal auf den Bahn­stei­gen gab ;-(

    • Wie im letz­ten Jahr nach dem Kabel­dieb­stahl: Betrieb im 10-Minu­ten-Takt. Oder Pen­del­ver­kehr auf einem Gleis.

  2. Als ich am Mitt­woch Abend im Cine­plex Alham­bra saß, haben wir uns schon im Film über plötz­li­chen Brand­ge­ruch gewun­dert. Spä­ter drau­ßen, gegen 23 Uhr war dann schon der Lösch­ein­satz in der U‑Bahn am Lau­fen und die Kreu­zung an U See­str. war von der Poli­zei gesperrt.
    Es ist lus­tig in eini­gen Arti­keln zu lesen, dass die BVG am Frei­tag den Scha­den bemerkt hat – also nach­dem der Streik dann rum war?

  3. “Seit Mon­tag­mor­gen “fährt die U‑Bahn nun im Pen­del­be­trieb zusätz­lich zwi­schen Rei­ni­cken­dor­fer Stra­ße und Leopoldplatz.”“
    Laut BVG Fahr­plan (App) fährt auf der Stre­cke aber rein gar nichts. Kann jemand bestä­ti­gen dass dort tat­säch­lich Züge fahren?

    • Hal­lo Laura

      gucks­te bei https://www.bvg.de/de/verbindungen/stoerungsmeldungen

      Sper­rung wegen Bau­ar­bei­ten der BVG: U‑Bahn U6U Leopoldplatz◄►U Alt-Tegel [U6]
      Vom
      07.11.2022
      01:30
      U‑Bahn U6: Es besteht Ersatz­ver­kehr zwi­schen U Alt-Tegel U Leo­pold­platz. Zwi­schen U Rei­ni­cken­dor­fer Stra­ße U Leo­pold­platz besteht Pen­del­ver­kehr. Der Zustieg U Kurt-Schu­ma­cher-Platz Rich­tung U Leo­pold­platz befin­det sich an der ursprüng­li­chen Aus­stiegs­hal­te­stel­le SEV U6.
      Ersatzverkehr

      Der Ersatz­ver­kehr wird mit bar­rie­re­frei­en Fahr­zeu­gen bedient und hält an den aus­ge­wie­se­nen Ersatz­hal­te­stel­len. Bit­te pla­nen Sie eine län­ge­re Fahr­zeit ein und beach­ten Sie, dass eine Fahr­rad­mit­nah­me in den Bus­sen nicht mög­lich ist. Der Bahn­hof U See­str. ist nicht barrierefrei.
      Auf­zug außer Betrieb: U‑Bahn U6U Seestraße
      Vom
      04.03.2024
      Wegen einer Bau­maß­nah­me ist der Bahn­hof geschlos­sen. Daher fährt der Auf­zug im Bahn­hof U See­stra­ße (Stra­ße Bahn­steig U6 Rich­tung Alt-Tegel) bis auf Wei­te­res nicht.
      Auf­zug außer Betrieb: U‑Bahn U6U Rehberge
      Vom
      04.03.2024
      Wegen einer Bau­maß­nah­me ist der Bahn­hof geschlos­sen. Daher fährt der Auf­zug im Bahn­hof U Reh­ber­ge (Stra­ße Bahn­steig) bis auf Wei­te­res nicht.
      Auf­zug außer Betrieb: U‑Bahn U6U Kurt-Schumacher-Platz
      Vom
      04.03.2024
      Wegen einer Bau­maß­nah­me ist der Bahn­hof geschlos­sen. Daher fährt der Auf­zug im Bahn­hof U Kurt-Schu­ma­cher-Platz (Stra­ße Bahn­steig) bis auf Wei­te­res nicht.
      Auf­zug außer Betrieb: U‑Bahn U6U Afri­ka­ni­sche Str.
      Vom
      04.03.2024
      Wegen einer Bau­maß­nah­me ist der Bahn­hof geschlos­sen. Daher fährt der Auf­zug im Bahn­hof U Afri­ka­ni­sche Stra­ße (Stra­ße Bahn­steig) bis auf Wei­te­res nicht.

      Gruß

  4. Es leben Obdach­lo­se im U‑Bahn-Schacht. Wenn man am süd­li­chen Ende des U‑Bahnhofs See­stra­ße stadt­aus­wärts eine Wei­le war­ten muss, ver­schwin­det immer mal jemand auf die Glei­se und dann in den Tun­nel. Viel­leicht ist einem da was angebrannt.

    • Hal­lo
      und das hat noch kei­ner bemerkt ?? Dann soll­te das der BVG mit­ge­teilt wer­den… muss doch nicht erst einer an der 600 Volt Strom­schie­ne ver­un­glü­cken … oder !!??
      Gruß

  5. just in die­sem Moment hab ich mich erst­mal in der Ber­li­ner Z. rein­ge­le­sen… 🙂 oje das hät­te ich mal vor­her tun sol­len, aber ehr­lich wer macht so einen Scheiß und fackelt Kabel an … passt auch zum The­ma selt­sa­me Zeiten !!

    • Manch­mal steht in der Ber­li­ner Zei­tung mehr als bei uns. Es kommt jeden­falls vor. Ins­ge­samt kann ich bei Wed­ding­the­men aber wirk­lich den Wed­ding­wei­ser empfehlen. 😉

    • Noch was: Herz­li­chen Glück­wunsch zum 300. frei­ge­ge­be­nen Kom­men­tar auf dem Wed­ding­wei­ser. Das ist spitze! 🙂

  6. Hal­lo

    na das ist inter­res­ant… BVG Streik bedeu­tet das die Bahn­hö­fe abge­schlos­sen sind !!! .… und dann Brand­stif­tung im Kabel­schacht !! Wer hat sich da wie Zutritt ver­schafft ?? Wer außer BVG hat noch einen Schlüssel !!??

    Gruß

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?