Unverblümt Kulturexpedition #29 – Dilettantodiskurspop, schwarze Löcher und kurze Filme

Foto: tata 2000

12.8.2019 Am 16. August ab 18:00 Uhr startet die Weddinger Kulturexpedition „Unverblümt“ in die nächste Runde!

Los gehts mit einem Konzert an der Panke gegenüber der Wiesenburg. Tata 2000 kommen aus Berlin und wollen ein bisschen berühmt sein. Es herrscht sympathischer Dilettantismus, aber es ist klar: Diese Band wird klein rauskommen für Texte und Haltung, die im vordersten hinteren Mittelfeld deutschsprachiger Popmusik mitspielen. Von (unglücklicher) Liebe bis (utopischer) Politik ist für alle was dabei.

Nach einer kleinen Wanderung über den Nettelbeckplatz und durch die Gerichtstraße, vorbei am ehemaligen Krematorium, erreichen die Unverblümten die nächste Station, den Max-Josef-Metzger-Platz. Dort wird die Berliner Schriftstellerin, Musikerin und Hörspielproduzentin Chrizzi Heinen aus ihrem Debütroman „Am schwarzen Loch“ lesen: Eine junge Frau erbt ein schwarzes Loch, Mietsteigerungen bedrohen die Kiezläden, schwedische Investoren jagen dem Öko-Baustoff aus Hagebutte nach und Musikclubs, die eben noch Underground waren sind morgen hip und übermorgen tot. Chrizzi Heinens Roman ist eine wunderbare Erzählung über das sich verändernde Leben in den Großstädten, ein literarisches Plädoyer für die Fantasie und zeigt eine scheinbar vertraute Welt, die doch voller absurder Rätsel ist.

Foto: Chrizzi Heinen

Nach andächtigem Lauschen und einem kurzen Gespräch mit der Autorin, könnt ihr selbst aktiv werden: Tischtennis-Rundlauf ist angesagt! Bitte Schläger mitbringen, falls vorhanden.

Verschnaufen und den Abend gemütlich beenden könnt ihr an der letzten Station der August-Expedition. Im interkulturellen Gemeinschaftsgarten himmelbeet  in der Ruheplatzstraße erwartet euch ein Mix aus internationalen Kurzfilmen.

Kommt vorbei, der Eintritt ist wie immer frei!

Weitere Infos findet ihr auf der Unverblümt-Facebook-Seite.

 

Bild: georg+georg

Zeitplan (ohne Gewähr)

18:00 Uhr TATA 2000 (Konzert)
Terrasse an der Panke (Gerichtstraße 23/Hof 3, an der Bahnunterführung)

19:00 Uhr Chrizzi Heinen (Lesung)
Max-Josef-Metzger-Platz

19:30 Uhr Tischtennis (Spaß)
(Max-Josef-Metzger-Platz)

20:15 Uhr Kurze Filme (Kurzfilme)
interkultureller Gemeinschaftsgarten himmelbeet (Ruheplatzstraße 12, 13347 Berlin)

 

Text: PR/georg+georg


Wichtige Ergänzung? Konstruktiver Kommentar? Gerne:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.