Mastodon

Unverblümt Kulturexpedition #29 – Dilettantodiskurspop, schwarze Löcher und kurze Filme

12. August 2019
Foto: tata 2000

12.8.2019 Am 16. August ab 18:00 Uhr star­tet die Wed­din­ger Kul­tur­ex­pe­di­ti­on “Unver­blümt” in die nächs­te Runde!

Los gehts mit einem Kon­zert an der Pan­ke gegen­über der Wie­sen­burg. Tata 2000 kom­men aus Ber­lin und wol­len ein biss­chen berühmt sein. Es herrscht sym­pa­thi­scher Dilet­tan­tis­mus, aber es ist klar: Die­se Band wird klein raus­kom­men für Tex­te und Hal­tung, die im vor­ders­ten hin­te­ren Mit­tel­feld deutsch­spra­chi­ger Pop­mu­sik mit­spie­len. Von (unglück­li­cher) Lie­be bis (uto­pi­scher) Poli­tik ist für alle was dabei.

Nach einer klei­nen Wan­de­rung über den Net­tel­beck­platz und durch die Gericht­stra­ße, vor­bei am ehe­ma­li­gen Kre­ma­to­ri­um, errei­chen die Unver­blüm­ten die nächs­te Sta­ti­on, den Max-Josef-Metz­ger-Platz. Dort wird die Ber­li­ner Schrift­stel­le­rin, Musi­ke­rin und Hör­spiel­pro­du­zen­tin Chriz­zi Hei­nen aus ihrem Debüt­ro­man “Am schwar­zen Loch” lesen: Eine jun­ge Frau erbt ein schwar­zes Loch, Miet­stei­ge­run­gen bedro­hen die Kiez­lä­den, schwe­di­sche Inves­to­ren jagen dem Öko-Bau­stoff aus Hage­but­te nach und Musik­clubs, die eben noch Under­ground waren sind mor­gen hip und über­mor­gen tot. Chriz­zi Hei­nens Roman ist eine wun­der­ba­re Erzäh­lung über das sich ver­än­dern­de Leben in den Groß­städ­ten, ein lite­ra­ri­sches Plä­doy­er für die Fan­ta­sie und zeigt eine schein­bar ver­trau­te Welt, die doch vol­ler absur­der Rät­sel ist.

Foto: Chriz­zi Heinen

Nach andäch­ti­gem Lau­schen und einem kur­zen Gespräch mit der Autorin, könnt ihr selbst aktiv wer­den: Tisch­ten­nis-Rund­lauf ist ange­sagt! Bit­te Schlä­ger mit­brin­gen, falls vorhanden.

Ver­schnau­fen und den Abend gemüt­lich been­den könnt ihr an der letz­ten Sta­ti­on der August-Expe­di­ti­on. Im inter­kul­tu­rel­len Gemein­schafts­gar­ten him­mel­beet  in der Ruhe­platz­stra­ße erwar­tet euch ein Mix aus inter­na­tio­na­len Kurzfilmen.

Kommt vor­bei, der Ein­tritt ist wie immer frei!

Wei­te­re Infos fin­det ihr auf der Unver­blümt-Face­book-Sei­te.

 

Bild: georg+georg

Zeit­plan (ohne Gewähr)

18:00 Uhr TATA 2000 (Kon­zert)
Ter­ras­se an der Pan­ke (Gericht­stra­ße 23/Hof 3, an der Bahnunterführung)

19:00 Uhr Chriz­zi Hei­nen (Lesung)
Max-Josef-Metz­ger-Platz

19:30 Uhr Tisch­ten­nis (Spaß)
(Max-Josef-Metz­ger-Platz)

20:15 Uhr Kur­ze Fil­me (Kurz­fil­me)
inter­kul­tu­rel­ler Gemein­schafts­gar­ten him­mel­beet (Ruhe­platz­stra­ße 12, 13347 Berlin)

 

Text: PR/georg+georg

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?