Mastodon

Kulturexpedition unverblümt, Klappe die 10.!

14. August 2016
(c) Turmverein
© Turm­ver­ein

Man muss die Fes­te fei­ern wie sie fal­len und wenn sie fal­len dann fes­te fei­ern. Die unver­blümt-Kul­tur­ex­pe­di­ti­on fei­ert ein run­des Jubi­lä­um. Zum nun­mehr zehn­ten Mal lief das span­nen­de Pro­jekt rund um das Quar­tier Pank­stra­ße über die Büh­ne – im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes. Gewohnt unge­wöhn­lich geht es am Don­ners­tag, den 18. August 2016 ab 18:00Uhr los. Die­ses Mal unter ande­rem mit dem Brau­se­jun­gen-Ori­gi­nal Robert Res­cue, Lyrik­ein­la­gen von Stu­dio Coo­lio im Baum­haus, einer Swing-Tanz­ein­la­ge vor­’m Kugel­blitz sowie den tol­len Men­schen hin­ter dem Pro­jekt “Flücht­lin­ge will­kom­men”. Sor­ry Gil­ber­to und Yatao sind eben­falls mit von der Par­tie und wer­den sicher­lich auch die eine oder ande­re Ker­ze auf eurem Kuchen spek­ta­ku­lär ausblasen.

Turmverein und Studio Coolio

(c) Gedichtautomat, on tour
© Gedicht­au­to­mat, on tour

Die­ses Mal ist der Treff­punkt ein Stück wei­ter nörd­lich als sonst, denn um 18:00 Uhr ver­sam­melt sich die Expe­di­ti­on am Utrech­ter Platz, Ecke Mal­plaquet­stra­ße. Ohne gro­ßes Gezap­pel geht es an Ort und Stel­le auch schon gleich los. Der Turm­ver­ein, oder wie sich selbst nen­nen: die mobi­le Elek­tro-Dis­ko wird mal wie­der für Stim­mung sor­gen. Las­set die Rol­la­to­ren flie­gen, denn heu­te wol­len wir feiern!

Für den nöti­gen Ruhe­puls danach sorgt nach einem kur­zen Spa­zier­gang das “Lyrik im Baumhaus”-Kollektiv im Stu­dio Coo­lio. Nein, dort gibt es kein Gangsta’s Para­di­se (Kalau­er­box: 5 Euro!), son­dern gepfleg­te Poe­sie-Musik-Dar­bie­tun­gen des jun­gen Ber­li­ner Lyri­kol­lek­tivs, wel­ches sich als Teil des Baum­haus-Pro­jekts seit 2015 immer wie­der dort zusam­men fin­det. Von Chris­to­pher Mat­lik an der Gitar­re beglei­tet wer­den lesen: Arne Schmel­zer, Julia Dorsch, Maria Mar­ggraf. Auch der Gedicht­au­to­mat wird den einen oder ande­ren Mehr­zei­ler auf­zu­bie­ten haben.

Übri­gens: Wie es der Zufall so will, hat auch die Initia­ti­ve “Flücht­lin­ge will­kom­men” im Stu­dio Coo­lio sein Büro und wird sich wie auch ihre Arbeit natür­lich eben­so kurz vorstellen.

 

Lottas Jitterbugs und Robert Rescue

(c) Lottas Jitterbugs
© Lot­tas Jitterbugs

Tie­fen­ent­spannt und inspi­riert, darf vor der Her­tha-Knei­pe “Zum Kugel­blitz” in der Lie­ben­wal­der Stra­ße der Tanz­schuh gewor­fen wer­den. Lot­tas Jit­ter­bugs und die Swing­tanz-Schu­le im Wed­ding laden zum Swing-Work­shop. Das Mot­to lau­tet “Wer Swing tanzt, kann nicht im Gleich­schritt mar­schie­ren”. Coco Schu­mann, die 92jährige Ber­li­ner Jazz­le­gen­de, von der die­ses Zitat stammt, hät­te sicher­lich sei­ne gro­ße Freu­de dar­an. In die­sem Sin­ne freu­en wir uns auf Schrit­te, die swin­gen, pur­zeln, tram­peln, Schweiß trei­ben, flie­gen, erfreu­en, belus­ti­gen, anstren­gen, erschwe­ren und erleich­tern. Alles kann, nichts muss. Wem übri­gens der Name bekannt vor­kommt: Die regel­mä­ßi­gen Swing-Ver­an­stal­tun­gen der Jit­ter­bugs sind mitt­ler­wei­le sogar euro­pa­weit bekannt!

(c) Robert Rescue
© Robert Rescue

Pünkt­lich zur Prime-Time geht im Mas­tul dann das Spot­light für the one and only Robert Res­cue an. Ob er an einer spe­zi­el­len Tanz-Per­for­mance arbei­tet, ist zwar der­zeit nicht bekannt. Sicher ist aber: Er wird mit sei­nem unnach­ahm­li­chen Blick für das ech­te Leben wie­der für Unter­hal­tung sor­gen. Seit 10 Jah­ren schreibt, nölt und liest er bei den “Brau­se­boys” über das, was im Wed­ding so alles pas­siert. Mal im Innen­hof, mal auf der Stra­ße. Gan­ze Bücher lie­ßen sich mit dem fül­len, was uns Robert schon gege­ben hat. Des­we­gen bleibt an die­ser Stel­le nur ein Satz zu sagen:

Wer den Res­cue nicht kennt, der hat nie im Wed­ding gelebt! So ein­fach ist das!

 

Impro mit Yatao und Antifolk von Sorry Gilberto

Yatao, (c) Stefan Nagott Photographie
Yatao, © Ste­fan Nagott Photographie

Was mit einem zufäl­li­gen Tref­fen im nord­deut­schen Nir­gend­wo begann, mäan­dert heu­te mit impro­vi­sier­ten Klän­gen und sinn­li­chen Rhyth­men durch den Ber­li­ner Raum. Mal­te und Alex bil­den gemein­sam das Pro­jekt Yatao. Lei­der kann an die­sem Abend jedoch nur Alex vor Ort sein. Yatao & Friend(s) machen ob nun zu zweit, zu dritt oder zu vielt Hung Drum Music. Man darf gespannt sein, wel­chen sei­ner musi­ka­li­schen Freun­de er für uns im Schlepp­tau hat.

(c) Alisa Resnik, 2016
© Ali­sa Res­nik, 2016

In dem neu­en Geheim­tipp, der natür­lich gar kein Geheim­tipp mehr ist, son­dern schon für viel Furo­re gesorgt hat, geht es sodann ganz fol­kig wei­ter. Im Basalt wer­den Sor­ry Gil­ber­to, die sich eigent­lich viel lie­ber als Anti-Folk bezeich­nen, uns von Tapi­ren, Dächern, Meis­ter­wer­ken, aus­ge­dach­ten Aka­de­mien und von der Grau­sam­keit der Kunst erzäh­len. Anne von Kel­ler und Jakob Dobers ver­bin­den hier­bei die Unmit­tel­bar­keit des Folk mit der zitatrei­chen Spra­che des Pop. Wie das aber nun zu den Tapi­ren passt, das müsst ihr schon selbst herausfinden!

 

Ablauf:

18:00 Uhr:Utrech­ter Platz (Utrech­ter Ecke Malplaquetstraße)
mit der mobi­len Elek­tro-Dis­ko Turmverein

18:20 Uhr: Stu­dio Coo­lio (Utrech­ter Stra­ße 48)
Lyrik im Baum­haus (Poe­sie-Musik-Per­for­mance)
Flücht­lin­ge will­kom­men e.V.

19:10 Uhr: “Zum Kugel­blitz” (Lie­ben­wal­der Stra­ße 46)
Lot­tas Jit­ter­bugs (Swing-Work­shop)

20:00 Uhr: Mas­tul (Lie­ben­wal­der Stra­ße 33)
Robert Res­cue (Lesung)

20:40 Uhr: Utrech­ter Platz, vor dem Parma
Yatao & friend(s) (Hang Drum Music)

21:15 Uhr: Basalt (Utrech­ter Stra­ße 38)
Sor­ry Gil­ber­to (Anti-Folk)

Ein­tritt frei!

Hier ist der Face­book-Link zur Veranstaltung.

Hinweis der Kulturexpedition:

Wir möch­ten euch dar­auf hin­wei­sen, dass wäh­rend der gesam­ten Ver­an­stal­tung foto­gra­fiert und gefilmt wird. Fil­me und Fotos aller anwe­sen­den Per­so­nen (Besu­cher, Künst­ler, etc.) oder Aus­schnit­te, Zusam­men­schnit­te etc. kön­nen ver­öf­fent­licht und zu Wer­be­zwe­cken (Web­site, Pres­se­mit­tei­lun­gen etc.) ver­wen­det wer­den. Mit der Teil­nah­me an der Ver­an­stal­tung erklärt ihr euch mit der Ver­öf­fent­li­chung der Fotos und Film­auf­nah­men ein­ver­stan­den. Bit­te sprecht uns an, falls ihr nicht gefilmt/fotografiert wer­den möchtet.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?