Die erste U‑Bahn in Deutschland, weiß ja jeder, war die Strecke der heutigen U1, die 1902 eröffnet wurde. Wirklich? Nicht ganz: Schon 1897 verbanden erstmals in einem Tunnel liegende Schienen die beiden AEG-Fabriken zwischen der Ackerstraße und der Voltastraße. Allerdings war das Ganze eher eine Versuchsstrecke, die niemals für die Öffentlichkeit freigegeben war. Bei der Langen Nacht der Unterwelten am vergangenen Wochenende konnte der Tunnel wieder besichtigt werden.
Der Weddinger Fotograf Mark Rautenberg hat den Tunnel im Auftrag des Vereins Berliner Unterwelten e.V., der eine eigene Tunneltour anbietet, fotografiert.
Fotos: Berliner Unterwelten / https://www.spreegrafie.com
Der Tunnel selbst ist 295 Meter lang. Elektrisch angetriebene Züge brachten Arbeiter und Material zwischen den beiden Standorten hin und her. Die AEG stand in Konkurrenz zu Siemens, was die Kompetenz in Sachen U‑Bahn-Bau anging. In Berlin setzte sich bekanntlich Siemens allerdings mit der preiswerteren Hochbahn durch.
Die AEG nutzte ihren Tunnel aber weiterhin betriebsintern und zu Testzwecken. Um 1910 wurde die östliche Tunnelrampe abgebrochen und der Tunnel in den Keller eines Neubaus verlängert. Im Ersten Weltkrieg diente der Tunnel der Munitionsproduktion, im Zweiten Weltkrieg als Werkluftschutzanlage für die Betriebsangehörigen. 1984 schließlich wurde der Standort durch die AEG geschlossen.
Seit dem Frühjahr 2016 hat der Verein mit Unterstützung des Eigentümers, der GSG, das Bauwerk instandgesetzt und das historische Gleis wieder freigelegt.
Und für die bekannte Fernsehserie “Babylon Berlin” diente der Tunnel bereits zwei Mal als Drehort.
Fotos: Berliner Unterwelten / https://www.spreegrafie.com
Und bis die erste richtige U‑Bahn den Wedding erreichte, sollte es noch ein Weilchen dauern: Vor hundert Jahren, 1923, war es mit der Strecke der heutigen U6 bis Seestraße so weit.
Technik war die Grundlage für das wachsen von Berlin
Es gab doch noch eine U‑Bahn. Diese sollte fuer die industrie und Handels Ausstellung 1896 fertig werden – ist es aber erst 1897 geworden. Was war mit dieser?
Dazu stehen hier mehr Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Spreetunnel_Stralau%E2%80%93Treptow