Schon die grelle, weiße Leuchtreklame ‘schreit‘ es förmlich auf die Müllerstraße: hier ist an der Stelle einer früheren Videothek ein ganz anderes Sushi-Restaurant entstanden, und das passt wunderbar in den Wedding. Während es gegenüber der ehemaligen Müllerhalle zu jeder Zeit belebt und laut ist, offenbart schon der erste Schritt ins Innere des Lokals eine grüne Oase voller Pflanzen, Neon und modernem Ambiente.
Eine Karte voller Ideen
Beeindruckend ist auch das Engagement des UMI für Ökologie und Nachhaltigkeit: Während vieles vom Mobiliar aussieht, als hätte es hier ein zweites Leben erhalten, ist die Karte voller frischer, kreativer Ideen mit verlockenden Namen. Die Gerichte heißen „Surf & Turf Roll“, „Melted Cheesy Cheese“ oder „Hot’n’Spicy Tuna“. Selbstverständlich steht neben Fisch und Fleisch sowohl Vegetarisches als auch Veganes zur Auswahl.
Hier wird also mutig, aber gekonnt traditionelles Sushi mit neuen Interpretationen gemischt: heraus kommt der reine Genuss für Auge und Gaumen zugleich. Passend dazu gibt es das klassische asiatische Tiger-Bier sowie leckere selbstgemachte Limonaden. Zu guter Letzt wird natürlich auch Süßes serviert.
Das Geld wert
Alles davon lässt sich kombinieren, vieles kostet knapp 5 Euro (manches auch deutlich mehr) und zaubert so für jedes Budget eine wahre Flut von Köstlichkeiten auf den Tisch. Dass die Preise höher sind als in einfacheren Lokalen, überrascht hier wenig; unser Essen war sein Geld auf jeden Fall wert. In Zusammenarbeit mit dem Berliner Startup InFarm werden übrigens im Innenhof eigene Salate und Kräuter angebaut.
In diesem Sinne ist das neue Restaurant an der oberen Müllerstraße eine große Bereicherung für den Kiez. Der Restaurant-Betreiber Luan ist im Wedding geboren und wagt, nach einem Restaurant in Charlottenburg, mit dem UMI ein neues Projekt auf dem Ku‘damm des Nordens. Wir freuen uns und wünschen viel Erfolg.
täglich 16–23 Uhr, Fr/Sa bis 00 Uhr (Stand Febr. 23) bei größeren Gruppen bitte vorher reservieren 0176 23755909
Müllerstraße 55a
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Fand den Spruch auch eher arrogant/abstoßend. Dass man sich im Restaurant zu benehmen hat, ist selbstverständlich – der Spruch wirkt hier eher als wenn der Gast der Bedienung zu gefallen hat. Das mag in mehr gentrifizierten Kiezen bei den Hipstern funktionieren, hier in der Müllerstr. eher weniger.
Sei es drum – hatte vor einiger Zeit mal den Reis mit Lachs, das war überhaupt nicht gut. Total trocken und totgebraten und dafür viel zu teuer. Dann aber mehrfach verschiedene Sushi-Sets zum Mitnehmen ausprobiert, die sind wirklich gut. Und Preis-Leistung ist absolut okay (natürlich trotzdem nicht günstig).
Werde dort auch in Zukunft Sushi bestellen – die anderen Sachen lasse ich lieber.
Ich habe mich immer gefragt, warum ein Restaurant mit seine Straßenfront einem Neon-Schriftzug „Be nice or fucking leave“ schmückt?Vielleicht dachte ich mir, ist es ein Zitat, das ich nicht kenne oder ein Witz, den ich nicht verstehe. Neulich war der Schriftzug verschwunden und ich gab der Sache eine Chance. Es hat sich nicht gelohnt. Das Curry sah zwar, wie auf der Karte versprochen „instagramfreundlich“ aus, aber unter den frischen Kräutern kam etwas, was sich nicht so recht entscheiden konnte, ob es ein Curry oder eine scharfe Suppe mit Reis sein sollte. Es blieb ein fader Nachgeschmack. Erst recht, als ich sah, dass der Spruch jetzt von einem Beamer an die Wand projiziert wird: In deutscher Fraktur: „Benimm dich, oder du fliegst raus.“ Danke,
Ganz schade, ich kenne mehrere Weddinger und Besucher die wegen der von außen zu sehenden Neonbeschriftung gegen der Wand (nicht witzigem Englisch) das Restaurant plötzlich nicht besuchen wollten.