Mastodon

Wahlentscheidung? Kinderleicht!

31. August 2017

Kolum­ne Alles begann mit einem klei­nen blau­en But­ton. Der klei­ne Wed­din­ger mach­te ganz gro­ße Augen als er ihn sah. Er war klein und blau mit roter und wei­ßer Schrift drauf. Das war 2011, der klei­ne Wed­din­ger war drei Jah­re alt und er wur­de von Papa in die Hugo-Heimann-Biblio­thek im Brun­nen­vier­tel mit­ge­schleppt, weil die gro­ße Schwes­ter bei der U18-Jugend­wahl dort ihre Stim­me abge­ben soll­te. Wer sich eine Par­tei aus­sucht und ankreuzt, bekommt einen But­ton, erklär­te Papa dem klei­nen Sohn. Sofort war klar: Ich will auch!

Dabei ist es geblie­ben. Kaum hört der klei­ne Wed­din­ger, dass wie­der eine Wahl ansteht, leuch­ten sei­ne Augen und er ver­kün­det: Ich will aber auch wäh­len! Ob Abge­ord­ne­ten­haus­wahl, Euro­pa- oder Bun­des­tags­wahl – er ist sicher dabei. Bei der letz­ten Ber­lin-Wahl hat­ten wir Eltern ein wenig Mühe, ein Wahl­lo­kal in der Nähe zu fin­den. Auf der offi­zi­el­len Sei­te der U18-Wahl waren im Wed­ding lei­der kei­ne Wahl­lo­ka­le ver­zeich­net. Die Biblio­thek im Kiez ist schon lan­ge weg und es fand sich kei­ne ande­re öffent­li­che Stel­le, die das über­neh­men woll­te. Auf Nach­fra­ge bei eini­gen Stel­len im Wed­ding hieß es, dass es ja mit dem Wahl­lo­kal allein nicht getan wäre. Man müss­te ganz pro­fes­sio­nell Demo­kra­tie­bil­dung betrei­ben, die Kids sofort über alles genau­es­tens aufklären.

Ehr­lich gesagt hat mich das als Mut­ter geär­gert. Sicher ist Auf­klä­rung wich­tig und es ist bestimmt nicht falsch, Demo­kra­tie von A bis Z durch zu dekli­nie­ren. An mei­nem eige­nen Kind habe ich aber erlebt, dass wir Erwach­se­ne hier mal wie­der viel zu kom­pli­ziert den­ken. Manch­mal reicht eben schon ein bun­ter But­ton, um das Inter­es­se zu wecken. Die Fra­gen kom­men dann irgend­wann von allein, so wie beim klei­nen Wed­din­ger. Der kennt sich inzwi­schen ziem­lich gut aus in der Par­tei­en­welt und weiß schon genau, wen er im Sep­tem­ber war­um wäh­len wird. Die U18-Wahl fin­det im Vor­feld der Bun­des­tags­wahl bereits am 15. Sep­tem­ber statt.

Weil uns der Wed­ding hin­sicht­lich der Wahl­mög­lich­kei­ten für den klei­nen Wed­din­ger bei der letz­ten Ber­lin-Wahl lei­der ver­las­sen hat­te, haben wir damals für unse­ren Sohn die U18-Brief­wahl erfun­den. Und schon konn­te er mit­ma­chen und hat­te wie­der etwas gelernt. Dass es Brief­wahl gibt. In die­sem Jahr haben wir übri­gens recht­zei­tig vor­ge­sorgt und sind allen mög­li­chen Insti­tu­tio­nen auf den Wecker gefal­len mit unse­rer U18-Wahl­lo­kal-Fra­ge. Es hat gehol­fen. Zwei Wahl­lo­ka­le in der unmit­tel­ba­ren Nähe wird es auf jeden Fall geben. Damit der klei­ne Wed­din­ger bei der Sym­bol­wahl für die unter 18-Jäh­ri­gen mit­ma­chen kann. Einen But­ton will er inzwi­schen übri­gens gar nicht mehr, weil er But­ton blöd fin­det. Aber wäh­len, das fin­det er gut und wichtig.

Wed­din­ger Wahl­lo­ka­le für die U18-Wahl im Wed­ding am 15. September

  • Olof-Pal­me-Zen­trum, Dem­mi­ner Stra­ße 28
  • (Her­bert-Hoo­ver-Ober­schu­le, Pank­stra­ße 18–19)
  • (Gesund­brun­nen-Grund­schu­le, Prin­zen­al­lee 8)
  • Medi­en­hof Wed­ding, Prin­zen­al­lee 2526
  • Aben­teu­er­spiel­platz Pan­ke, Wil­helm-Kuhr-Stra­ße/E­cke Gottschalkstraße
  • Haus der Jugend Mit­te, Rei­ni­cken­dor­fer Stra­ße 55
  • Schil­ler­bi­blio­thek, Mül­lerstra­ße 149

Die Loka­le in den Schu­len sind meist nicht öffent­lich und nur für die Schü­ler der Schu­le gedacht. Wei­te­re Wahl­lo­ka­le gibt es auf der Sei­te der U18-Wahl.

Text: Domi­ni­que Hensel

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?