Türkisch einkaufen vom Feinsten

1

Aktua­li­siert am 14.03.2013

Shopping de luxe für türkischstämmige Berliner

Müllerstraße Türkenstraße
Mül­ler­stra­ße Türkenstraße

An der obe­ren Mül­ler­stra­ße ist der­zeit ein Ver­lust an alt­ein­gesse­nen Fach­ge­schäf­ten zu bekla­gen. Bis zur Geset­zes­no­vel­le im Jahr 2011 sind auch noch vie­le neue Auto­ma­ten­ca­si­nos hin­zu­ge­kom­men. Dass sich die Schlie­ßung der Wed­din­ger C&A‑Filiale auf das Gesamt­ge­fü­ge „Geschäfts­stra­ße Mül­ler­stra­ße“ nicht unbe­dingt posi­tiv aus­wir­ken dürf­te, ist eben­falls offen­sicht­lich. Doch nicht nur Nie­der­gang, son­dern ein Wan­del ist zu beob­ach­ten: Fast unbe­merkt hat sich inzwi­schen der Bereich rund um die Kreu­zung See­stra­ße zu einem Eldo­ra­do für Käu­fer ent­wi­ckelt, die Qua­li­täts­wa­ren aus der Tür­kei zu schät­zen wis­sen. Und das dürf­ten wohl in ers­ter Linie die Wed­din­ger mit tür­ki­schem Migra­ti­ons­hin­ter­grund sein….

Friedhof und Schillerparkcenter
Fried­hof und Schillerparkcenter

Wer meint, dass es sich bei tür­ki­schen Waren nur um Döner und typi­sche Gemü­se­sor­ten han­deln kann, liegt falsch: mit­ten im Wed­ding wer­den inzwi­schen auch hohe Ansprü­che an tür­ki­sche Qua­li­täts­pro­duk­te bedient. Wer tür­kisch hei­ra­ten will und eine Aus­steu­er braucht, wird garan­tiert rund um das Schil­ler­park­cen­ter fün­dig. Süd­lich der Ecke Müllerstraße/Seestraße kann man auch noch sehr authen­tisch tür­kisch früh­stü­cken (“Simit Evi”, Mül­ler­str. 147) oder zu Mit­tag essen (Çarik Kuruy­e­miş, Mül­ler­str. 39, gebrann­te Ker­ne und Nüs­se, Restau­rant-Café). Ein Ver­kaufs­stand des Nüs­se- und Ker­ne­la­dens Çarik Kuruy­e­miş befin­det sich auch im Ober­ge­schoss des Schillerpark-Centers.

Por­zel­lan­la­den im Schil­ler­park-Cen­ter

Porzellanladen & Brautmoden…

Bei Imzadi Cou­ture  in der Tür­ken­stra­ße 16, der im Früh­jahr 2012 neu eröff­net hat, ist es den Betrei­bern ein Anlie­gen, mus­li­mi­schen Frau­en und Mäd­chen abwechs­lungs­rei­che Kopf­be­de­ckun­gen und pas­sen­de Acces­soires zu bie­ten. Nach eige­ner Aus­sa­ge darf es, bei aller Tra­di­ti­on, dabei auch extra­va­gant zuge­hen. Für Nicht-Mus­li­me wirkt es auf den ers­ten Blick wider­sprüch­lich, dass den Frau­en dadurch ein hohes Maß an Indi­vi­dua­li­tät ermög­licht wer­den soll.…

HANLI Collection - Türkische Brautmoden
HANLI Collec­tion – Tür­ki­sche Brautmoden

In der tür­ki­schen Kul­tur spielt die Hoch­zeit immer noch eine her­aus­ra­gen­de Rol­le. Neben der Aus­rich­tung der Fei­er­leich­kei­ten selbst sam­meln Mäd­chen und jun­ge Frau­en immer noch für ihre Aus­steu­er – ein Brauch, der in Deutsch­land weit­ge­hend aus­ge­stor­ben ist. Pas­sen­der­wei­se kann man sich im Wed­ding (eng­lisch für “Hoch­zeit”) mit ent­spre­chen­den Gegen­stän­den aus­stat­ten. Fün­dig wird die ange­hen­de Braut mit Sicher­heit beim Braut­mo­den­la­den HANLI Collec­tion, Mül­ler­str. 132. An der Mül­ler­str. 121/Ecke Trans­vaal­stra­ße gibt es mit DILEK Collec­tion ein wei­te­res Braut­mo­den­ge­schäft. In der Tür­kei sind die Kera­mik und das Por­zel­lan aus Küh­ta­hya sehr bekannt. Der Laden (ehe­mals Tur­quaz Home Collec­tion) in der Mül­ler­str. 47 (Schil­ler­park-Cen­ter) bie­tet eben­falls eine gro­ße Aus­wahl an ori­gi­nal tür­ki­schen Qua­li­täts­pro­duk­ten direkt vom Her­stel­ler. Wem das Por­zel­lan nicht gefällt, kann es ja bei einem deut­schen Pol­ter­abend gleich wie­der zer­schmet­tern. Tür­ki­sche Bett­wa­ren und Bet­ten sind gleich gegen­über bei Yatas Bed­ding, Mül­ler­str. 131, erhält­lich. Doch man muss ja nicht nur das Haupt bet­ten. Dass sich der tür­ki­sche Möbel­ge­schmack unter­schei­det, kann man im Möbel­ge­schäft EVKUR in der Ungarn­stra­ße (eben­falls im Schil­ler­park-Cen­ter)  erle­ben. Und das neue Ein­rich­tungs­haus MÖBELTOWN in der Turi­ner Stra­ße 25 ist der Beweis, dass sich das Gan­ze auch an deut­sche Kun­den rich­ten kann.

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.