Die Straßenzüge Togo- und Antwerpener Straße sollen noch in diesem Jahr zu Fahrradstraßen erklärt werden. Und auch ein Radschnellweg soll entstehen. Keine schlechte Wahl: Sie führen durch Wohngebiete, verlaufen parallel zur stark befahrenen Müllerstraße und sind so etwas wie die grüne Hauptschlagader des Afrikanischen und des Brüsseler Viertels. An einer Stelle werden Radler aber unnötig lange ausgebremst.
Bald haben Radler Vorfahrt
Im Jahr 2017 soll die schnurgerade Strecke mit der typischen Mittelpromenade zur Fahrradstraße gewidmet werden, erklärt der Verkehrsplaner im Bezirksamt Mitte Siegfried Dittrich gegenüber der Berliner Woche. Schon in den letzten Jahren wurde viel Geld in Abschnitte der Promenadengestaltung gesteckt – neue Bäume wurden gepflanzt, ein neuer Spielplatz entstand zwischen Kameruner und Kongostraße. Auf einer Fahrradstraße gilt maximal Tempo 30, Radfahrer dürfen auch nebeneinander fahren und allenfalls Anliegerverkehr wird zugelassen. Die Verbindung zwischen der Beuth Hochschule und dem künftigen Campus auf dem Gelände des heutigen Flughafens Tegel wird an Bedeutung zunehmen. Dort ist sogar eine “Rad-Autobahn” geplant. Allerdings sollte dann auch das fehlende Teilstück zwischen der Ghanastraße und dem Kurt-Schumacher-Damm gebaut werden, das vom Senat in den Plan für geförderte Radschnellwege beim Bundesverkehrsministerium aufgenommen wurde.
Auch die Querung der vierspurigen Seestraße ist mit den vorhandenen drei Ampeln (davon zwei nur auf Anforderung) nicht gerade förderlich für mehr Radverkehr – hier werden Radfahrerinnen und Radfahrer minutenlang ausgebremst, wenn sie sich an die Regeln halten.
Die Seestraße bekommt bessere Radwege
Die Holperpiste für Radfahrer auf der südlichen Seite der Seestraße zwischen Müller- und Reinickendorfer Straße wird ebenfalls saniert. Von 80 Zentimeter wird der Radweg auf 1,60 bis zwei Meter verbreitert. 666 000 Euro werden dafür in die Hand genommen.
Hier wird auf einer Karte gezeigt, wo Radler tatsächlich fahren
kann mir jemand helfen? die homepage vom weddingweiser nimmt von mir keinen linksklick mehr entgegen! muss jeden link mit rechtsklick/ neuen tab öffnen öffnen.
bei allen anderen homepages geht es.
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wer’S glaubt.… 😉
oh weh,die Querung der seestr. hat Ampeln und man/frau muss warten.
Ein paar Details:
1. In Fahrradstraßen haben Menschen auf dem Rad keine Vorfahrt, sondern Vorrang (was auch immer das ist), es gilt z.B. weiterhin rechts vor links.
2. “Fahrrad-Autobahn” ist ein wirklich blöder Begriff. Radschnellweg wäre vielelicht eine Alternative.
3. Sinnvoll wäre Begleitend zur Einführung der Fahrradstraße auch ein Informationskampagne für Anwohner, Anlieger (Geschäfte/Lieferverkehr) und die übrigen Verkehrsteilnehmer (und auch für Menschen auf Fahrrädern, die oft die Regeln in Fahrradstraßen nicht kennen.