Mastodon

Tauschen macht glücklich – bald auch im Wedding?

16. August 2013
3

Wenn sich Menschen austauschen

Tauschmobil in Aktion Foto: B. LüdeckeDas „Tausch­mo­bil“ ist tat­säch­lich ein Auto, in das man hin­ein­ge­hen kann, um Haus­halts­ge­gen­stän­de zu tau­schen. Es ent­hält Haus­halts­ge­gen­stän­de aller Art: Geschirr, Klei­dung, Bücher, Taschen, Büro­ma­te­ri­al, Werk­zeu­ge, Kin­der­spiel­zeug und vie­les mehr. Für grö­ße­re Gegen­stän­de kann man Nach­rich­ten aufhängen.

Weil das direk­te Tau­schen zwi­schen zwei Per­so­nen eher schlecht funk­tio­niert, ist das Tausch­mo­bil eine Zwi­schen­sta­ti­on. Irgend­wer freut sich über Ihre Mit­bring­sel und irgend­ein ande­rer hat sicher etwas dage­las­sen, über das Sie sich freuen.

Man fin­det zu Hau­se immer etwas, was man hin­brin­gen kann. Und man fin­det immer etwas, das man ger­ne mit­neh­men möch­te. Es macht Spaß zu sehen, dass das eige­ne Mit­bring­sel (schwups!) weg ist und man freut sich auch über das, was man sel­ber alles findet.

Wo man das Tauschmobil finden kann

Das Tausch­mo­bil steht regel­mä­ßig sams­tags von 10 bis 16 Uhr auf dem Markt in in der See­lower Stra­ße in Prenz­lau­er Berg. Wer lie­ber im Wed­ding tau­schen möch­te, der kann das an die­sem Sams­tag im Rah­men des Gemein­de­fes­tes der Evan­ge­li­schen Naza­reth­kir­chen­ge­mein­de tun: Die­ses fin­det im Hof der Naza­reth­kirch­str. 50 ab 17 Uhr statt. Viel­leicht fin­det sich dabei eine Per­son oder eine Grup­pe, die das Tausch­mo­bil in Zukunft regel­mä­ßig im Wed­ding betrei­ben könn­te? Die Besit­ze­rin Gabi Rim­me­le kann sich näm­lich vor­stel­len, das Auto samt Inhalt an ande­ren Wochen­ta­gen zu ver­lei­hen. Der Markt­be­trei­ber auf dem Leo­pold­platz hat jeden­falls schon zuge­sagt, dass er für das Tausch­mo­bil kei­ne Stand­mie­te beansprucht…

Autor: Bri­git­te Lüdecke

Gemein­de­fest

Sams­tag, 17. August 

ab 17Uhr

Naza­reth­kirch­str. 50, Hof

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

3 Comments

  1. Wow, das wäre groß­ar­tig. Wir von den Wed­ding­Wand­lern wür­den die­se Akti­on mit unter­stüt­zen. Wie genau, kön­nen wir noch klären.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?