Mastodon

Stromkastenstyling: Aus Grau mach Tierwelt

4. Juni 2018
1

Wem sind sie kein Dorn im Auge, wild gesprüh­te Graf­fi­ti? Wer in den kom­men­den Mona­ten Schü­ler­grup­pen beim Besprü­hen von Strom­käs­ten erwi­schen, soll­te sich aber trotz­dem nicht ärgern. Der Betrei­ber Strom­netz Ber­lin hat auch in die­sem Jahr Kin­der und Jugend­li­che ein­ge­la­den, unter dem Mot­to „Tie­re, Zukunft, Strom“ ihre Ideen in Bil­dern aus­zu­drü­cken und Strom­käs­ten zu verschönern.

Die­se grau­en Kabel­ver­tei­ler­schrän­ke ver­tei­len die Ener­gie zu vie­len Haus­an­schlüs­sen. Sie sind die Schnitt­stel­le zwi­schen den Netz­sta­tio­nen und den Haus­hal­ten. In Ber­lin gibt es zir­ka 16.000 Strom­käs­ten, die die Ener­gie an 2,3 Mil­lio­nen Haus­hal­te ver­tei­len. Das ein­zig Unschö­ne: die wich­ti­gen Käs­ten sind lang­wei­lig Grau.

Auch Wed­din­ger Schu­len sind des­halb immer wie­der bei der Akti­on dabei, die in Form eines Wett­be­werbs aus­ge­tra­gen wird. Unter Anlei­tung von Mit­ar­bei­tern des mere­do e.V. geht es dann mit Sprüh­do­se und selbst gemach­ten Scha­blo­nen an die Umset­zung. Eine der ers­ten Grup­pen in die­sem Jahr war eine Schul­klas­se der Möwen­see-Schu­le im Afri­ka­ni­schen Vier­tel. Selbst von wil­den Graf­fi­ti an ihrem Schul­ge­bäu­de genervt, woll­ten die Schul­kin­der ein Zei­chen set­zen. Mit viel Spaß und Enga­ge­ment mach­ten sie sich an die Arbeit, um mit Moti­ven aus Afri­kas Tier­welt ihr Umfeld zu ver­schö­nern. Über­ra­schend waren für sie vor allem die posi­ti­ven Rück­mel­dun­gen der Anwoh­ner und Pas­san­ten. Gin­ge es nach denen, hät­te die Klas­se noch tage­lang ihren Kunst­un­ter­richt auf offe­ner Stra­ße fort­set­zen kön­nen. Jetzt möch­ten sie aber erst­mal den Schmie­re­rei­en an der eige­nen Schu­le zu Lei­be rücken. Nur woher das Geld kom­men soll, weiß noch kei­ner so recht …

Übri­gens kann man an vie­len Stel­len im Afri­ka­ni­schen Vier­tel Dar­stel­lun­gen von afri­ka­ni­schen Tie­ren fin­den. Ent­lang der Kon­go­stra­ße wur­den Haus­fas­sa­den mit Zebras, Affen oder Giraf­fen ver­ziert. Im U‑Bahnhof Afri­ka­ni­sche Stra­ße wur­den in den Ein­gangs­be­rei­chen und auf den Hin­ter­gleis­wän­den Fotos von Land­schaf­ten und Tie­ren angebracht.

Text: Flo­ri­an Rem­mers, bear­bei­tet: Weddingweiser-Redaktion

Akti­ons­web­site Strom­netz Berlin

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

1 Comment

  1. Die Tie­re in der Kon­go­stra­ße gefal­len mir. Aber lei­der wir­ken sie wahr­schein­lich miet­preis­stei­gernd, weil der neue Eigen­tü­mer die Von­o­via ist. Und ich fra­ge mich als Bewoh­ner des Afri­ka­ni­schen Vier­tels: War­um fal­len den Leh­rern und Künst­lern zu Afri­ka immer nur die Tie­re ein? Malen die Afri­ka­ner, wenn sie an Deutsch­land den­ken einen deut­schen Schäferhund?

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?